Auto selbst lackieren

  • fast 200.000km... steht aber auch bei Spritmonitor. :wink: Ja, 2011 hab ich auch viel schrauben müssen, Anlasser ausbauen, Längslenker Lager der HA, waren nur 2 Aktionen wo ich kurz vor der Verzweiflung war...


    Anlasser : Da muss der Motor abgesenkt werden um ordentlich ran zu kommen, es gibt zwar auch "speziallisten" die das von oben machen, aber wäre mir zu umständlich... 6 oder 8 Schrauben lösen, Motor absenken, Anlasser tauschen, fertig


    Längslenkerlager: Hier, sieht man den Rep.-Satz, wenn man den sieht denkt man sich "Naja Schraube auf, austreiben, neue lager rein, schraube rein, fertig..." Von wegen, hab mindestens 4 Stunden mit´n Feustel auf den Schraubkopf geklopft, bis das Ding sich endlich mm für mm austreiben lies, danach war der 22er Torx ein 24er Torx! :pinch: Lagerschalen gingen natürlich auch nicht sooo einfach raus, die musste ich mit´n Dremel auf Trümmer raus holen. War halt alles rein korrodiert...

  • So, die erste Schicht ist drauf! Sieht meiner Meinung nach gar net so übel aus! 8o


    sam_0775hku0s.jpg


    Das Foto hab ich gemacht als der Lack frisch war, war also noch "feucht" :D

  • Tja...


    Ich hab gestern Abend noch den Kunstharzlack mit einen Drahtbürstenaufsatz wieder runter "schrubben" dürfen... Der 2. Anstrich hatte irgendwie ziemlich viele Luftblasen, die konnte man zwar zerdrücken, hatte dann aber Fingerabdrücke im Lack!


    Woran´s lag? Keine Ahnung!
    Ich vermute mal die Temperatur war zu niedrig! Es waren nur 10° bis 12° Oder evtl. etwas zu fest mit der Schaumstoffrolle aufgedrückt...

  • Hi, Ich hab den Thread hier nicht vergessen!


    Ich hab die Motorhaube nochmal komplett abgeschliffen und mit KH-Lack von militaerlacke.de lackiert. Zuerst wollte ich rollen, hab´s dann aber nur bei einen Feldversuch gelassen, hatte beim ersten Mal "Kocher" im trockenen Lack und war auch nicht wirklich glatt, war allerdings mit einer "normalen" Schaumstoff Rolle (ohne runde
    Ecken). Also nochmal komplett runter geschliffen!


    Letztendlich hab ich dann doch gespritzt, allerdings mit einer Wagner W550 mit "Brilliant" Aufsatz, also elektrisch. Den Lack hab ich auf 30 sec.
    eingestellt und an der Pistole die Mengenschraube erst ganz raus gedreht und anschließend wieder 2 Umdrehungen rein gedreht. Hab so keine Läufer oder Orangenhaut bekommen. smile.png


    Allerdings hab ich etwas mehr Geld ausgegeben, war insgesamt bei 300€ für Lack, Klarlack, Grundierung und Kleinigkeiten (Verdünnung, Schleifmittel, Rost Primer usw.)



    Leider geil! :]


    sam_0819wurgj.jpg

  • Es ist endlich August und ich hab endlich Urlaub! :thumbup:


    Also ab in Garage und abgebaut was abbauen geht:


    1009859_5278618772853v2uel.jpg


    998634_52786188061870ycuvg.jpg


    Plastikteile (die davor grau waren) wieder aufgefrischt:


    1157548_5278620206186uiu4l.jpg


    Abkleben nervt:


    1148896_5282927372422jtu8i.jpg


    Schleifen, Schleifen, Schleifen:


    1186129_5290299538352r6u19.jpg


    Grundieren:


    988681_52902995050189gpuaq.jpg


    Angefangen hab ich am Dienstag, Donnerstag war ja (leider) Feiertag, morgen kommt dann der Decklack drauf, davor müssen aber ein paar kleine Nasen raus geschliffen werden. :pinch:  :whistling:

  • Und weiter gehts:


    1150132_52958286711323zu2j.jpg


    969303_52958288377993nuuct.jpg


    Leider gab´s beim Kofferraum ziemlich viele Läufer, da das Ding aus Plastik ist und somit ne kunst für sich... :cursing:


  • Leider gab´s beim Kofferraum ziemlich viele Läufer, da das Ding aus Plastik ist und somit ne kunst für sich... :cursing:

    Nur so als Tip, bei Mercedes dieser Baujahre sind Stoßfänger grundsätzlich nicht lackiert sondern nur beschichtet.

  • Neuer Tag, neues Glück:


    Ich hab mir heute früh erst mal nen Lackhobel selbst gebaut, die Dinger gibt´s zwar für ~40€ fertig bei eBay ist aber auch nix anderes als meine Version.


    Aus ner Feile (für´s feine) und einer Raspel (für´s grobe) hab ich mir die Lackhobel raus geschnitten


    Vorher:


    1184797_5303864003662yepfl.jpg


    Nachher:


    945811_53038641369958k2os0.jpg

  • Das sieht aber schon nach extrem viel verlaufener Farbe aus :wink: Was bietet der "Lackhobel" im Vergleich zum guten alten Schleifpapier für Vorteile? Sieht eher so aus, als hättest Du Dir da nur ein neues Loch reingemacht, das Du mit nasschleifen auch nicht mehr so ohne weiteres raus bekommst, sondern erstmal wieder fast bis aufs Blech runter musst. Tür lackieren hab ich demnächst auch noch vor, deshalb ist dieser Thread ganz interessant, auch wenn ich schon etwas Erfahrung im Lackieren mit Spraydosen habe.

  • Der Lackhobel bietet den Vorteil das man die nase plan mit dem restlichen Lack schleifen kann. (Da ist kein Loch!) und das er wohl auch schneller ist! Natürlich muss dann noch (mit feinen Schleifpapier usw.) nachbearbeitet werden.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...