Gregs 91er Golf 2 CL - OEM - Er läuft und läuft und läuft und....


  • ich generiere keinen raumklang im klassichen sinn, aber es ist doch unbestritten, dass es viel besser klingt, wenn du von hinten mit beschallt wirst :wink:  
    und mit radioeinstellungen lässt sich noch viel richten, wenn es das radio hergibt und meins gibts her :thumbup:




    Greg ja ist unbestritten, dass es viel besser klingt, wenn du von hinten mit beschallt wird.


    Darum gab es für die besseren Golf 2 oder gegen Aufpreis Lautsprecher in Seiten Teilen der Hutablage.

  • ja ich weissaber die waren bei mir nicht drin, sondern die mb quart in der ablage, als ich das auto gekauft hab und außerdem können so kleine lautsprecher die hinten rein passen und die serienlautsprecher von vorne gegen das, was ich jetzt drin hab, von der soundqualität nicht nicht gegen ankommen :wink:

  • Ah sag das mal nicht, ich habe im Derby Serie nur einen Lautsprecher -> in der Mitte vom Armaturenbrett.
    Da steckt aktuell 1 5x7" ESX Coax drin, gut der hängt an meinem 350€ Pioneer DEH80PRS aber sein Mitspieler im Kofferraum sieht so aus:
    ouyifjo3lfh.jpg



    Das ist ein MMATS P2.5 30cm Doppelschwingspulenbass, an einer Sony Endstufe welche hier mit echten 740W eingemessen wurde (ist meine Stufe die vermessen wurde) - im selbst gebauten, berechneten und verstrebten 60L Bassreflex.


    Und ja was soll ich sagen, ich hör gern Laut :thumbup: habe als erstes mal das Kennzeichen mit Alubutyl gedämmt 8o und trotzdem bekommts der kleine ESX auf die Kette vernünftig Musik zu spielen.
    Und ich würde sagen ich hab auch ein gutes Gehör.


    Für den zweier habe ich mir damals die Türen mit Aluprofilen verstrebt, Alubutyldämmung rein und zwei Andrian Audio A130 direkt ins Türvolumen spielen lassen + 2 Vifa XT25SC Tweeter aufs ABrett. In Kombination mit der Pioneer HU (Mit Aktiver 3 Wege Weiche, DSP mit automatischer Einmessung sowie Laufzeitkorrektur), wirklich ein Traum und ohne Beschallung von hinten .


    Aber seien wir ehrlich richtig hört man Musik entweder Live, im Studio oder zu Hause auf Monitoren oder In-Ear Monitoren :whistling:
    Und auch zu Hause habe ich ein vollwertiges 5.1 System - doch am liebsten höre ich Stereo auf meinen Nubert NuWave35 :P

  • @ der-gt
    ich bezweifel nicht, dass das, was du hier aufgelistet hast gut klingt, aber ehrlich gesagt will ich aus meinem auto jetzt keine 100%tig perfekt abgestimmte disco machen :P


    ich habvorne die originalen plätze genutzt um dort bessere lautsprecher zu platzieren und die hinteren lautsprecher , die eh schon in der abdeckung waren, hab ich lediglich durch massiv bessere ersetzt, weil die kaufgelegenheit günstig war :wink:


    in verbindung mit meinem radio konnte ich eine gute soundabstimmung festlegen. bis jetzt hat noch niemand der es gehört hat gesagt, dass der sound nicht gut ist. natürlich kann man das nicht mit nem neusten homekino surround system oder ner fetten festival beschallung a la rock am ring oder wacken vergleichen, aber diese wilde kombi aus pioneer, magnat und hifonics klingt richtig gut :thumbup:

  • Jaja als ich noch Jung war (Prust)... Ne Spaß hab damals bei meinem Dad im alten Astra auch als erstes zwei Ovale in die Hutablage verpflanzt.
    Hat wesentlich besser geklungen als erwartet. Das Problem was ich nur kennengelernt habe: Wenn man sich selbst einmal ne wirklich gute Anlage angeschafft hat (ob Home Hifi, Headphones oder Auto egal) - dann hört man mit der Zeit immer kritischer und ist immer schneller unzufrieden mit dem Klang.
    Da steigerts sich dann von selbst nach oben ^^


    Ich hätte den Derby auch schon lange Vorne wesentlich aufgerüstet wenn die Anlage nicht demnächst in den GTD wandern würde, wos dann genau wie im alten Zweier aufgebaut wird.


    Gruß Mo

  • Da steigerts sich dann von selbst nach oben ^^


    der springende punkt ^^
    ich war mit den alten hinteren nicht mehr ganz zufrieden und hab die günstige gelegenheit genutzt, hier etwas zu verbessern. nun hab ich volleren klang in allen bereichen und ich kann den basspegel höher drehen, ohne dass es anfängt zu schnarren :thumbup:

  • Sehr schön, geht gut voran bei dir :) Sieht top aus am Heck.


    Aber ich muss nochmal was zum CB Funk sagen. Hab den Moment, als ihr hier kurz drüber geredet habt, knapp verpasst.
    Wenn ich meine Funke an schmeißen will, muss ich ja jedes Mal die Antenne aufrecht hin klappen. Hab die in etwa dort, wo die 16V Antenne sitzt, direkt im Dach verankert.
    Und dann ist die exakt so groß wie die, die du auf dem Bild mit der offenen Beifahrertür gezeigt hast: Nämlich 140 cm. Deshalb immer nur je nach Bedarf ausklappen.


    Hast du die Station in Bremen nur gehört oder auch mit ihr geredet? Das sind nämlich nochmal 2 verschiedene Paar Schuhe :D Hab, wenn ich DXen geh, öfter Stationen aus Italien oder von der Adria drin. Die funken mit ihren riesen Antennen und Verstärkern natürlich extrem weit, sind aber auch nicht mobil. Da ist dann halt nix mit Antworten.


    Letztens hab ich gehört, wie sich mehrere Leute unterhalten haben. Als ich einen fränkischen Dialekt raus gehört hab, musste ich einfach mal via "break" mit ins Gespräch einsteigen. Die haben mir dann erzählt, dass u.a. in der Stadt, wo ich mich bewege, ein Voice Gateway steht. Das ist quasi eine Funke, die am PC angeschlossen und über Teamspeak mit anderen Stationen in ganz Deutschland verbunden ist. Da kann man dann halt so riesen Entfernungen überbrücken, selbst wenn man selber nur mobil ist. War schon extrem cool und hat sau Spaß gemacht. Ich wünschte es würden noch mehr Leute CB Funk nutzen. Selbst bei den LKW Fahrern auf der viel befahrenen A2 ist es ja sehr still geworden. Höre da kaum was wenn ich mich mal in die Nähe der Bahn begebe.


    Sorry fürs Thema wieder umlenken, ich hoffe du vergibst mir und sagst noch 1, 2 Worte zum Thema CB-Funk. Wenn du neue Erfahrungen gemacht hast dann schieß los :)

  • ach kein problem mit dem themaschwenk :D


    wie schon geschrieben hatte der vater von meinem kumpel da halt rumprobiert, weil er mehr ahnung davon hat und hat sich mit den leuten auch unterhalten 8o
    nur haben die ihn relativ schlecht verstanden, weil die funke alleine nicht so viel power hat, aber es ging. aber wenn ich das antennenkabel hab werd ich eh den brenner dazwichen bauen, dass das auch über weite distanz klar und verständlich funzt 8o die antenne war übrigens auch von ihm :wink:


    ich war vorhin mit ein paar kumpels auf nem old- und youngtimer treffen und mein auto war in "muskolöser" gesellschaft 8o
    ich war übrigens der einzige mit nem golf heute. generell waren im vergleich zu den letzten beiden jahren sehr wenige vw da. neben meinem golf war noch 1 ghia, 4 t1 busse, 1 412 le variant, 2 t3 busse und 6 käfer da

  • so es gibt wieder was neues, wenn es auch nicht wirklich viel ist...


    ich hab die aßenliegenden plastikteile, also stoßstangen, leisten, spoilerlippe etc. mit so nem kuststoffauffricher von sonax behandelt :) also das ergebnis kann sich echt sehen lassen :thumbup:


    außerdem hab ich die idee, meine oberen abschnitte der stoßstengen, sowie die außenspiegel in wagenfarbe zu lackieren 8o
    ich glaub da gabs auch mal eine austattungsvariante beim 2er, die optisch so gemacht war, mir fällt grad nur net der name ein....


    na ja, das unwetter gestern war ja echt net von schlechten eltern..
    .. ich hab ein video davon gemacht, das ich in you tube hochgeladen hab
    [video]

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    [/video]


    so weit von mir
    over and out :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...