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mein Jetta 2 mit PN-Motor und Automatik ärgert mich morgens grad immer n bisschen. Der Anlasser
dreht nicht ganz durch, man muss mehrmals Startversuche unternehmen um ihn zum laufen zu bekommen. Ist er dann bewegt/gefahren worden, so zieht der Anlasser
sauber durch. Daher vermute ich das er ein Problem mit der Kälte hat. Das Symptom zeigt sich nämlich erst seid dem es draussen kalt ist. Ich hab mir schon ne neue 60 Ah-Batterie besorgt, da ich die Alte in verdacht hatte nicht genug Spannung zu halten.
Neuer Anlasser
nötig? Neue Verteilerkappe und finger sind drauf, aber auch mit dem alten Gelumpe zeigte sich das Problem.
wenn die massekabel und masseanschlusspunkte (getriebe/karosse) ok sind und der Ladestrom/ladespannung ok sind bleibt nur der anlasser übrig. beim anlasser ist zunächst der magnetschalter verdächtig. dieser hat zwei aufgaben. erstens als schütz (hochlastrelais) um den motor mit der batterie zu verbinden. zweitens schiebt er das antriebsritzel auf die verzahnung des schwungrades. kann durchaus sein das bei kälte der magnetschalter zu schwer gängig ist. das ritzel trocken läuft. ich habe schon öfters anlasser überholt und es ist erstaunlich wieviel dreck und kohlerückstände sich ansammeln. wenn man ihn unter die lupe nimmt sollte man die kohlen gleich mit austauschen. den kollektor des ankers entweder abdrehen lassen oder zumindest mit feinstem schmirgelleinen abziehen und die spalte zwischen den kupferlammelen mit einem feinem sägeblatt reinigen. kohlereste können hier kurzschlüsse verursachen. gut gereinigt, gefettet und mit neuen kohlen versehen sollte er wieder die volle leistung haben. magnetschalter: manche sind zerlegbar andere wieder nicht. man kann sie aber ausgebaut gut überprüfen. zumindest den schubmagnetkern für das ritzel kann man reinigen und neu fetten. schwergängigkeit verursacht das hängenbleiben und es sind mancher schlag mit dem hammer nötig.
Vielen Dank für die Antwort! Komme grad vom Verwerter hier umme Ecke, der meinte das es für das Automatikgetriebe nen eignen Anlasser
gibt, den er aber nicht da hat. Ich hatte ja schon mal gesucht, aber konnte bisher keinen Hinweis darauf finden. Is dem so?
die Schaltgetriebe haben den Anlaser vorne Li am Getriebe angebaut, z. Bsp. mein PL. Die A-Getriebe haben normalerweise den Anlasser
hinten in Nähe des Abgaskrümmers - kannst ja mal nachsehen. Denke, dass der Flansch anders aussieht.
Grüsse
BTW: Bei so einem gebrauchten kannst du Glück haben oder auch nicht. Wingman2 hat beschrieben, wie er die Anlasser
überholt. Magnetschalter reinigen und fetten würde ich auf jeden Fall vor dem Einbau erledigen.
Besser ein ueberholter Anlasser
, als einer in unbekanntem Zustand.
Wenn Du Dich selbst nicht drueber traust - jeder beliebige Autoelektriker schafft das in kurzer Zeit. Sind wahrscheinlich nur die Kohlen fuer wenige Euro abgenutzt. Darf nicht viel kosten - frag mal in Deiner Umgebung. Den Anlasser
kannst Du gleich auf der Strasse rausschrauben.
Ich trau mich da schon ran, ich bin seid Jahren Busgeschädigt. Also hab ich das richtig verstanden, die Anlasser
vom Schalter und Automaten sind unterschiedlich?
ich habe es damals so gemacht. mir einen billigen funktionsfähigen besorgt und den alten dann in aller ruhe überholt. ist ja klar das der wagen schnell wieder flott sein muss. inzwischen habe ich den anlasser und die lichtmaschine überholt in reserve. auf jeden fall würde ich das altteil nicht entsorgen.
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