Neues Autoradio funktioniert nicht

  • Hallo,


    mein neues Autoradio Medion P62000 funktioniert nicht in meinem Golf II CL.


    Die Sicherungen sind in Ordnung.


    Das alte Autoradio von Blaupunkt funktioniert einwandfrei dran.


    Ich habe einen Verdacht:
    Und zwar sind folgende Belegungen auf dem Original-ISO-Stecker vom Golf II beschrieben:


    4 = 12V Battery (Dauerplus)
    7 = 12V Ignition (Zündung)
    8 = Ground (Masse)


    Die gleiche Belegung hat auch das neue Medion Autoradio. Es müsste also funktionieren.


    Allerdings ist auf dem alten Blaupunkt Autoradio folgende Beschreibung gegeben:
    blaupunkt-sc202.jpg


    So wie es dort aussieht ist es folgende Belegung:
    4 = 12V Ignition (Zündung)
    7 = 12V Battery (Dauerplus)
    8 = Ground (Masse)


    Ich vermute, dass die von VW bzw. Blaupunkt die Kabel 4 und 7 vertauscht haben.
    Was meint ihr?


    Wie tausche ich am leichtesten die Kabel in dem ISO-Stecker?
    Ich hab es schon mit aller Gewalt probiert, aber die wollen einfach nicht raus.


    Danke und viele Grüße
    Floh

  • am besten mit einer auspinzange. hast nen ACR oder so in der nähe? die pinen dir das fix um.

  • die metallzunge im stecker hat n kleinen widerhaken. mit ner kleinen nadel und etwas fummellei bekommstes selber raus.

    Von Null auf nüscht in weniger als gleich.

  • Radioseitig ist am ISO-Stecker/Buchse meist nur eine Feder am Kontakt, die den Pin im Gehäuse hält.ZE_KO_Flachstecker_28_000_979_103.jpg
    Daher kannst du die Feder z. B. mit einem kleinen Feinmechaniker-Schraubendreher zurückdrücken und der Kontakt lässt sich dann auswerfen.


    Meist ist es bei den aktuellen Autoradios aber ohnehin so, dass das gelbe und rote Anschlusskabel bereits so konfektioniert ist, dass man problemlos die Kontakte 4 + 7 tauschen kann.


    Bsp.:
    510622.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von mucghost ()

  • SHIT !!!


    Jetzt hab ich ewig gefummelt und die Kabel mit einer Nadel rausbekommen und getauscht.


    Aber es geht immer noch nicht. :(


    Reicht es nicht aus, dass 12V Batterie und Masse anliegen?


    Da ich ja die Vermutung habe, dass 12V Zündung nicht funktioniert.

  • Das solltest du vielleicht als allererstes mal durch messen.
    Es wäre ziemlich blöd wenn du hier Kabel umpinst und bei dir (deinem Golf) nur ne Sicherung durch ist.

    Dank u well :)

  • also am gti hatte ich auch das problem das mein altes originales, ein uralt blaupunkt usw, also alles was alt war funktionierte. was nicht funktionierte war das neue sony radio. ich also nach acr, hatte es dort gekauft. der schaut sich den stecker an, grinst und geht in dem laden. kommt dann mit nen roten kabel raus, verlegt es vom sicherrungskasten zum iso-stecker und das radio läuft. also irgendetwas fehlte, was weiss ich nicht da mich sowas nicht interesiert. wird bei dir das selbe sein da das original läuft und da sneue nicht.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Nur Kabel tauschen ist nicht ... da gehts Zündschloss kaputt!


    VW:
    Betriebsstrom über Dauerplus
    Schaltstrom über Microschalter im Zünschloß


    alle anderen Hersteller:
    Betriebsstrom über geschaltetes Pluskabel
    Dauerplus nur zur Speicherhaltung


    alles klar?


    Darum: geschaltetes Pluskabel vom Sicherungskasten rüberlegen. Notfalls bei ner alten Karre und wenns schnell gehen soll kann auch am Lüfterschalter unterm Radio abgegriffen werden.


    Grüßle
    Chris

    Fehlende Leistung wird durch Wahnsinn ersetzt :D

  • am besten mal den folgenden Thread durchlesen,


    wahrscheinlich nicht nur die kabel tauschen sondern, zwei kabel zusammenlegen:


    Neues Radio in unverbastelten Golf 2



    Zitat

    Original von Steffili
    Huhu


    Radio läuft das war ja leicht Kabel gelb mit und rot vom Radio an rot und funktioniert...danke schön.


    LG Steffi

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...