teile für 16v umbau

  • hallo jungs!
    hab ne frage
    hat jemand ne liste oder könnte mir hier jemand schreiben was ich alles brauch für nen 16v pl umbau?
    so bremsen(durchmesser)
    usw...
    eventuell mit teilenummer
    aber hauptsache schonmal ne liste!
    und falls einer weiß: nen guten prüfer in der gegend erding-freising- mossburg????
    wär echt cool!
    mfg
    tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

  • So, ich hab mal mein Buch rausgekramrt, indem ich zusätzlich zu alle werkstechnischen Vorgaben ich mir meine Spezialsachen notiere! Also, mein Wagen bekommt grad ein 16V Pl und ich hab eine G60 Bremse drin. Du brauchst min. hinten Scheibenbremsen, egal ob von GTI oder ner Kiste mit ABS, ist alles der gleiche Scheiß und reicht locker aus (beim G60 ist der Stabi fetter). Vorne wäre 16V schön, dh, aber folgendes: bis 8/88 wurden Bremsscheiben und Beläge verbaut, die mit der popeligen Bremssatelvariante VWII gefahen werden müssen und den affigen Radlagergehäusen. Ab 8/88 gab es an der VA 256*20 bei Girling 54, was eigentlich bei -innenbelüffteten ausreicht, doch die G60 Bremse (Radlagergehäusr+Halter+Sättel) bei 280*22 ist doch besser, und für nen relativ schmalen Taler zu haben!. Und ein größeren Bremskraftverstärker brauchst Du auch, 9 Zoll, vom 1,8er oder vom Diesel!
    Gruß.




    Was mir noch einfällt, Du brauchts nach Möglichgeit einen passenden Kabelbaum für den Motor, da musst Du Dich entscheiden, ob Du alte od neue Zentralelekrtik verbaust ( Kabelbaum der alten ZE passt beim 90er Pl Motor z.b.nicht!) Dann die scheiß Benzinpumpen, die mich momentan zum Irrsinn treiben, -fuck-, besorg Dir dann welche vom 16V, alle Anderen sind echt nicht zu gebauchen-glaub mir (trotz Versuchen der mechanischen und elektrischen Variationen ohne Erfolg)!!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • Aber vorsicht, nicht alle 1,8l Modelle haben den "großen" Bremskraftverstärker.
    Hab gerade mal wieder meine Bremsanlagenauflistung von VW rausgekramt.
    Also:


    9" Bremskraftverstärker wurde verbaut in:
    - 1,6l 40kw Diesel Automatik!
    - 1,6l 51kw Diesel Generell!
    - 1,6l und 1,8l 55/66kw Benziner Automatik!
    - ab da alle größeren Motorisierungen

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • okay! hat jemand von euch die teile nummer von dem bremskraftverstärker? und vielleicht bilder von dem hinteren und vorderen stabi?
    mfg
    tom

    Wisst ihr warum Audi 4 Ringe hat? Die stehen für die Qualität!
    jetzt wisst ihr auch warum Opel nur einen hat, und selbst der wurde ihnen durch gestrichen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von USS-Colorado ()

  • Naja, der hintere Stabi ist direkt in der HA eingeschweißt. Wenn Du die Achse als U-Profil betrachten tust, ist in dem U- von links nach rechts, manchmal auch von rechts nach links ;) ein Stabi, halt eine Art Stange eingeschweißt.


    Vorn ist das ein Teil, welches man einfach nachrüsten kann, der einfach mit Köpfen befestigt wird.



    Zum BKV, da gibt es sooo viele. Schon gar von versch. Firmen.
    Das ist egal, hauptsache 9 Zoll, den Unterschied zum 7 Zoll BKV siehst Du schon!

    Wir werden die gemeinen Grenzen der Schwerkraft durchbrechen, um Gott einen Schlag ins Gesicht zu verpassen!

    Einmal editiert, zuletzt von knüppeljoe ()

  • VW-Nummern:


    Bremskraftverstärker: 357 612 107 A
    Stabi vorne: 1H9 411 309
    Stabi hinten: gibt es nicht einzeln, zumindest nicht bei VW.
    Es gibt nachrüst Stabis von KW und so weiter.

    klein-1048.jpg klein-1045.jpg klein-1050.jpg
    ..."V Dub" in da House...

  • wollte fragen ob man eine servo braucht wenn man im 1,3l einen 1,8l 16v reinbaut

    Golf Madison Ex 1,3l jetzt 1,8l 16v vom scirocco Umbau auf 16v Turbo RS2 Turbolader- Fadenkreuzscheinwerfer- Fifft rote Rückleuchten- 3Zoll Eigenbau Downpipe- Bastuck Gruppe A Anlage ab 100 Zeller Kat mit S-rohr- KW/ V2 Gewindefahrwerk- 7`1/2- 17Zoll BBS mit 195/40 17- 16v Lippe-

  • und wie schauts mit der ZE aus weil ich hab einen bj.90 und wollte einen scirocco motor bj.87 reinbauen past das oder muss ich komlett den kabelbaum umbauen

    Golf Madison Ex 1,3l jetzt 1,8l 16v vom scirocco Umbau auf 16v Turbo RS2 Turbolader- Fadenkreuzscheinwerfer- Fifft rote Rückleuchten- 3Zoll Eigenbau Downpipe- Bastuck Gruppe A Anlage ab 100 Zeller Kat mit S-rohr- KW/ V2 Gewindefahrwerk- 7`1/2- 17Zoll BBS mit 195/40 17- 16v Lippe-

  • Hallo!


    Also Bj. 90 hat normalerweise schon die neue ZE!!
    Genau das Problem hab ich auch ich habe nen 91'er aber der Motor ist mit der kompletten alten ZE, und habe nicht unbedingt Lust meine komplette Elektrik zu ändern! Ich werde den Motorkabelbaum für nen PL mit neuer ZE verbauen!! Das erspart ne Menge Arbeit! Wenns denn alles klappt wie ich es mir vorstelle! :)


    MFG Dominik

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...