Vor- und Nachteile 2- türer / 4- türer

  • Moin,


    ich wollte mal wissen, ob es bestimmte Vor- und Nachteile gibt bei den jeweiligen Varianten ...


    gelesen habe ich mal (glaube beim ADAC), dass man ab 1,80m Größe einen 2-türer nehmen sollte, weil die B-Säule sonst die Sicht nach hinten links behindern würde...


    wie sieht es mit der Steifigkeit der Karosse aus? das ist evtl. mal eine Frage an diejenigen, die einen Motorumbau mit 230+ PS gemacht haben...


    wie sieht es eigentlich mit der Spiegelposition aus bei den Türen mit oder ohne Dreiecksfenstern vorne? mir kommts so vor, als würde mit Dreiecksfenstern vorne die Spiegelposition "ungünstig" weit hinten sein...aber die Türen könnte man ja auch tauschen, oder?

  • Hi,


    also ich fahre einen 4 Türer Faceliftmodell. Also BJ.90 mit den großen Scheiben und Spiegel vorn an der Tür. Ichbin nicht ganz 1,80 groß, aber bei mir sind schon diverse Leute mitgefahren die 1,80 und deutlich über 1,80 groß sind und keiner hatte was zu beanstanden.


    Einige behaupten, dass der 4 Türer "unstabiler" ist. Also ich kann das nicht bestätigen. Nicht umsonst ist der Limited ein 4 Türer :wink: .


    Falls es ein Golf mit Dreiecksfenster ist, dann kann man die vorderen Türen einfach tauschen. Lediglich an den hinteren Türen müssen löcher für die Zierleiste gebohrt werden, da bei den alten Modellen die Zierleisten noch geklebt waren. Was auch noch zu beachten ist, dass die GL Nachrüstung nicht so einfach von der Hand geht, wie bei einem 90er Modell. Die GL Halter passen nicht ohne anpassungsarbeiten (untere Löcher bohren)

    ______________
    gruß
    André


    Signatur "entfallen ohne Ersatz" :cursing:


    GTI Status:... It's rollin
    Daily Status: It's rollin :]

  • Das sind doch schon mal gute Infos...


    was genau meinst du mit GL-Nachrüstung? die schmalen Leisten plus die schwarzen Kotflügelverbreiterungen?


    wo genau müssten Löcher gebohrt werden?

  • wenn du die Breiten Stoßstangen vom GL verbauen willst musst du für die Seitlichen Stoßstangen-Halter noch ein zusätzliches Loch Bohren weil die da damals halt nur eins hatten...

  • Ganz einfach


    4 Türen --> Alltagsauto


    2 Türen --> Spassauto



    Ich finde der 2Türer sieht "schicker" aus. Der 4 Türer ist im Alltag deutlich pratischer.


    Für Ladefreaks wie mich, allerdings immer noch zu klein.

  • noch zur Spiegelposition....
    ja die Türen kann man tauschen...
    es geht aber von der Position her - ich hab ja selber die Türen mit den Dreiecksfenstern und ich hab mit meinen 1.75m keine Probleme mit den Spiegeln...
    wenn man jetzt aber etwas kleiner ist und nahe am Lenkrad sitzen würde sind die Spiegel ziemlich ungünstig

  • Also ich komme mit meinen 2 Metern!! gut klar mit dem 4-türer. Ausserdem ist er wesentlich praktischer!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    würde den 4-Türer auch vorziehen ....


    - mir gefällt die Optik mittlerweile besser und 4 Türer kostete Extra.
    - Instabiler als 2 Türer kann eigentlich nicht sein.
    Da müssen ja mehr Versteifungen drin sein - wie sonst die Türen aufkriegen. :wink:
    - beim 2 Türer hast bei Fenster etwas runter gleich Sturmfrisur. Beim 4 Türer hinten auch etwas runter und alles ist easy. :)
    - 4 Türer hat auch weniger Probleme mit hängenden Türen ( grade bei Dämmung und Audio Sachen )



    Ok beim 2 Türer ohne SD hast weniger Ritzen zu putzen als ich bei meinem 4 Türer mit SD. :D


    Mit der Sicht habe ich auch keine Probleme, trotz der großen Recaros im Auto.
    Bin laut Ausweiß 1,91 - aber bei der Musterung beim Bund meinte der Doc ich wär nur 1,70m. :D

  • Also mein 16V ist ein 4Türer und der 8V ein 2 Türer(beide mit Dreiecksfenstern). Generell ist im Alltag der 4 Türer schon viel praktischer. Weil man die hintere Sitzreihe viel öfters als den Kofferraum verwendet. Wenn man etwas Großes wie Bili Regale von IKEA transportiert kann man besser einladen. Für Familie ist es auch besser ;) Mit der Körpergröße ist ein Blödsinn. Seitenblick ist beim 2er Golf so oder so Pflicht und da sieht man immer raus. Dreiecksfenster würde ich mir im Übrigen behalten und nicht tauschen. Die sind echt klassisch.


    Wenn es wirklich heiß ist und man macht auch das hintere Fenster auf hat man einen wesentlichen besseren Durchzug. Allerdings würde ich einen 4 Türer nur mit Zentralverriegelung empfehlen. Alles andere ist mühsam.


    Was eventuell auch angenehm ist, dass bei 4 Türern die Gurte immer Höhen verstellbar sind.


    Nachteile: manche kritisieren die Optik. Ich finde beide toll. Das Ding ist 20kg schwerer falls du auf Leistungsgewicht aus bist. Das mit der Steifigkeit habe ich auch gehört, aber solche Leute wollen auch kein Schiebedach, was für mich zu jedem GTI dazugehört.


    Also hätte ich die Wahl ich würde einen 4Türer mit ZV jederzeit einem 2 Türer vorziehen.


    Ich hoffe das hiflt dir weiter.

    Einmal editiert, zuletzt von mauticom ()

  • ...und ob mir das weiterhilft, die vielen Antworten haben mir echt viel geholfen,


    ich werde mir jetzt nen 4-türer zulegen, ich werfe auch oft die Sporttasche hinten auf die Sitzbank...der praktische Aspekt hatte mich schon die ganze Zeit zweifeln lassen, ob ich wirklich den 2-türer vorziehen sollte...


    ausserdem habe ich Familie, normalerweise fahren wir dann zwar bei Ausflügen mit dem Van, aber man weiss ja nie, bei nem Skiausflug ist der Van nicht die beste Wahl mit der mangelnden Traktion an den Vorderrädern...


    alles in allem...vielen Dank für die Infos an alle :] :]

  • das mit der steifigkeit ist wirklich ein blödsinn --> bestes beispiel ist wohl der limited...


    ich fahr selbst nen 4 türer und bin sehr, sehr froh darüber...


    1. find ich den 4 türer mittlerweilen viel schöner, als den 2 türer (geschmackssache, ist klar)


    2. beim transport viel praktischer (fakt)


    3. für große leute die hinten sitzen müssen, viel einfacher zum rein und rauskommen (fakt)


    4. sollte die vordere tür mal aus unerklärlichen gründen garnicht mehr aufgehen, kannste die hintere aufmachen, den türgriff vorne rausschrauben und die tür so öffnen (fakt)



    naja, so könnte man die liste elendslang fortsetzen... ;)

    Ich sage dich, ich liebe dir, denn ohne du kann ich nicht bin!

  • mauticom... gebe dir mit deinen ausführungen völlig recht, hab selber einen 4 und einen 2 türer und der wesentlich praktischere ist der 4türer... alle anderen vorteile kann ich nur bestätigen und dank der ZV alles easy. mein 2 türer hat keine ZV und da nervts schon jedesmal drumrum zu rennen ob alles zu ist :(

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...