Fire And Ice oettinger 1600TD

  • so ich melde mich dann pünktlich zum ende der saison, mit den worten: ER LÄUFT ENDLICH WIEDER! 8o


    letze woche habe ich noch das letzte fehlende puzzlestück zusammengetragen. die untere zahnriemenabdeckung. ihr glaubt nicht was für ne frustration war. bei VW nicht mehr zu bekommen, CP hats (noch) nicht im programm.
    im internet gefunden gehabt das teil. 11.10.13 bestellt gehabt. 4 tage später ne mail, wegen lagerproblemen kommt es zu lieferverzögerungen. gut dann weil wochenende war eben erst die woche drauf angerufen, es kann dann bis zu 5 wochen dauern bis das teil geliefert ist... :|:huh: :pinch:
    also defintiv zu lang. naja dann ab zu VW und da nochmal nachgehakt. dann einfach durchs teileprogramm geschaut und siehe da der 3er golf (1Y) hat ne ähnliche drin. hatten se nicht da, aber n VW-autohaus am bodensee. bin dann dahin und habs mit. die hat dann recht gut gepasst. 8o
    da ja n lader ohne gestänge am wastegate verbaut wurde kam dann noch n dampfrad zum einsatz, wurde zwar verbaut bisher aber der schlauch macht net den besten eindruck. da muss noch was anderes her.
    eingestellt haben wir ihn dann grad auch noch. mussten es leider 2-3 mal machen, da nachm ersten mal einstellen immer noch bläulicher rauch ausm auspuff kam und er recht unrund lief. am ende war noch die nockenwelle 2-3 grad verstellt, was wir dann aber auch noch richtig eingestellt haben. danach lief er einwandfrei und sauber. :)
    leider hab ich von der einstellaktion keine bilder, da handyakku leider leer war... :(
    dafür n paar andere richtig frische bilder, ein angestaubtes ist auch dabei :D


    20131011_165420-1bsq69.jpg frischgewaschen1capub.jpg frischgewaschenf8p4r.jpg winterschlaf2013-14ikrdc.jpg

  • danke.
    er hat noch n thermostat bekommen das schon bei 74 grad öffnet. dadurch sollte er nicht mehr so heiß werden und das öl bleibt auch in nem niedrigeren temperaturbereich. zudem werde ich noch einen thermoschalter vom T3 für den kühlerlüfter besorgen. der hat ne niedrigere einschalttemperatur. der ölkühler wird nächstes jahr inkl leitungen auch ersetzt. so sollte dem thema temperatur ordentlich beigepflichtet sein. :wink:  
    werde alles dafür tun das der motor nicht mehr so heiß wird, dass er länger hält. :)


    mfg flo

  • danke dir. :wink:  
    den zylinderkopf hab ich von classicparts. haben die noch im programm. komplett mit ventilen, hydros und nockenwelle. allerdings alles andere als billig. :wink:


    mfg

    signapng6lqu6.png

    3 Mal editiert, zuletzt von F&I-GTD ()

  • heute kam noch ein neues einpritzgeweih. warte jetzt noch auf die generalüberholten einspritzdüsen, dann gibts wieder neue bilder.


    neueseinspritzgeweihs4j9p.jpg



    mfg flo

  • hab mir gestern mittag zeit genommen und hab die schalterbeleuchtung wieder in gang gebracht und gleich alle schalter auf LED umgebaut. jetzt geht wieder alles. zudem habe ich auch endlich einen anderen lichtschalter im golf, eigtl ist es ja nur n anderes symbol. find ich aber so viel schicker. :wink:


    anstatt der linke kommt nun der rechte in golf. 8)
    20131116_114510v8dr8.jpg


    hier noch ein paar bilder der funktionierenden beleuchtung. :wink:  
    20131116_001807bjci6.jpg 20131116_003033cvicc.jpg 20131116_002024ylde3.jpg


    der sperrschalter für die hinteren EFH leuchtet auch wieder. dachte bisher der leuchtet nicht... :D
    20131116_003129mvejl.jpg


    dann habe ich mich noch mit den zusatzinstrumenten in der mittelkonsole beschäftigt, da diese leider bei nachtfahrten nicht ablesbar bzw schwer ablesbar waren. habe ich mich dazu entschlossen diese auf LED umzubauen. hab aber in dem zug gleich 2 verschiedene farben bestellt, um einfach rumzuprobieren was denn nun besser gefällt. ^^
    hier der vergleich links grün beleuchtet, mitte originalbeleuchtung und links weiß. :wink:  
    20131116_000932kscan.jpg


    werde aber um alles gleich zu haben die grüne beleuchtung reinsetzen.
    20131116_101729u0ebr.jpg


    hier noch ein paar bilder der verbauten LEDs. :wink:  
    img-20131116-wa0009bxfb6.jpg img-20131116-wa0013nnikh.jpg img-20131116-wa00114hiou.jpg


    heute mittag werde ich noch die neuen einspritzleitungen und düsen verbauen. :wink:


    mfg flo

  • ja das ist echt gut geworden. evtl muss ich den schalter für die heizung neu machen, mal schaun. war der erste den ich gemacht habe mit den 2 lampen drin.
    gestern alles eingebaut. jetzt leuchtet alles wieder so wies soll... ^^
    20131116_16163742uxo.jpg
    die anderen schalter hab ich im gesamtbild nicht drauf bekommen. muss mal mit meiner kamera das versuchen einzufangen.


    die einspritzleitungen glänzen nun wieder richtig. :]
    20131116_161250dsu7i.jpg


    demnächst noch standräder drauf dann wird er erst mal in ruhe gelassen. :wink:


    mfg

  • Heute Post aus Griechenland erhalten, da es nirgends mehr zu bekommen ist. Wenigstens etwas für die griechische Wirtschaft getan. Hätte den Aufkleber gerne in silber gehabt, so wie er zur Zeit ist, aber den bekommt man nirgends mehr. |(
    Aufkleber für den Ventildeckel.


    aufkleberventildeckel3yyml.jpg


    MfG Flo

  • Gestern habe ich mal noch den Ventildeckel demontiert, da der sandgestrahlt wird und dann matt-schwarz lackiert. Ebenso gingen die Ringe der BBS RM zum Strahlen und Lackieren.


    ventildeckel1obrgg.jpg ventildeckel27lq24.jpg


    MfG Flo

  • Es geht weiter #4:
    Habe in der Zwischenzeit den lackierten Ventildeckel wieder montiert.
    ventildeckel3sej4q.jpg


    Zudem hab ich die Betten der RM wieder aufpoliert.
    bbsrmpolieren2014mtuxy.jpg bbsrmpolieren2014_1ikut2.jpg bbsrmpolieren2014_2sku20.jpg


    Letzten Samstag dann das schöne Wetter genutzt und die BBS montiert, sowie die Schrauben der Radhausschalen ersetzt, da ein paar bei der Motorinstandsetzung verschwunden sind... ?(
    20140329_111907y8y5w.jpg 20140329_121217vxy6n.jpg 20140329_121543bibb7.jpg 20140329_121604vcx8l.jpg 20140329_115440f7zz3.jpg


    Dann natürlich diese Woche Urlaub um den Saisonstart auf jeden Fall mitm Auto zu erleben... :wink:  
    Roll Out


    Gestern dann das Auto mal gewaschen, poliert und gewachst, von Hand. Was ich gestern in der Dämmerung gesehen habe, war soweit nicht schlecht. Fürs erste Mal von Hand. ^^


    polieren1scshb.jpg polieren1scshb.jpg polieren3rfsbq.jpg


    Das wars jetzt erst mal, heute abend dann noch 2. Schicht Wachs, am Freitag die 3. Dann mal schaun wie es geworden ist... :love:
    Und die Plastikteile kommen auch noch dran. Allerdings wenn alles soweit fertig ist...
    Wenn Interesse besteht welche Produkte ich gewählt habe, werde ich später noch n Foto mit allem dran hängen.


    MfG Flo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...