Kupplung fritte?
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- [Antrieb]
- fridge
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kupplung wechseln.........und getriebe gleich mal mit überprüfen(die hauptwelle und auf dichtigkeit...)
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Okay und ansonsten nix, irgendwelche Dichtungen, Ringe etc. was es halt so gibt
EDIT: Grad nach dem Kupplungsseil geschaut, alles ok. Da dacht ich, komm, guckst mal ob es sich vielleicht wieder eingerenkt hat und siehe da, tat alles wieder wie immer... Ist nur die Frage bleibt das so oder nicht oder was ist da nun los. Aufgrund dessen schließe ich Getriebe-Defekt eigentlich aus?
Ich werd aber auf jeden Fall morgen Werkstatt anrufen und Termin zur Kontrolle vereinbaren, weil ich muss jeden Donnerstag nach Herrenberg runterfahren (70km ein Weg) und auf der Autobahn wäre das nicht so prall nimmer schalten zu können, bzw. nachher im 2. Gang über die Landstraßen heimgurken is auch sinnfrei
Ich halt Euch aber auf jeden Fall auf dem Laufenden!
danke
jan -
Hey,
würde auch eher richtung Kupplung als richtung Getriebe tippen.Wenn du die wechselst, macht man eben gleich das Ausrücklager mit.
Sonst eigentlich nix.Gruß Martin
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So, war grad in der Werkstatt. Der Meister meinte eben das die Kupplung nimmer sauber trennt, was aber an mehreren Sachen liegen kann und ich bin so verblieben das es wohl am sinnvollsten ist wenn ich die gesamte Kupplung erneuern lasse. Das kostet mich zwar ~600Eur, aber dann ist Ruhe im Karton
Danke für Eure Hilfe
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Könntest ja vielleicht gleich das Seil mit machen lassen. Ich hatte bei meinem 2er genau das Selbe Problem! Gänge ließen sich nicht mehr schalten aber im stand ging alles Top.
Kupplungsseil neu und seitdem (ca. 1,5 Jahre) läuft er. Kupplung ist noch die erste! Hatt 225000 runter! -
Hi,
wie wäre denn der Aufwand von dem "nur Seil" tauschen und kann ich das selber machen oder ist es ratsam es machen zu lassen in der Wkst?
Gruß,
Jan -
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Selbsthilfebuch hab ich 2 Stück, aber ich weiß nicht ob ich dafür die richtige Ausrüstung daheim hab... -.-
EDIT:
So, ich will mich jetzt mal selber informieren was ich für den Kupplungswechsel alles brauche, also Butter bei die Fische, damit ich die Kosten für die Teile sehe
[list=a]
Folgende Teile hätte ich jetzt spontan gesagt, würde ich tauschen:Kupplungssatz (Sachs bzw. Febi - sind die ok?)
Ausrücklager oder Hebel, wie auch immer das Teil heißt
Kupplungsseil
Kurbelwellensimmerring
[/list=a]x Wo bekomme ich o.g. Teile her und was kosten mich die?
x Kann man ohne weiteres auf die selbstnachstellende Variante der Kupplung umbauen?
x Hab ich irgendentwas vergessen, dann einfach kurz melden bitte!!
Wäre echt super wenn Ihr mir da ne kurze Auflistung geben könntet was genau nun zu kaufen ist, will schließlich weder unnütz noch doppelt Geld ausgeben müssen
Dankeschön
Gruß,
Jan -
Kupplungsseil ist beim 2er überhaupt kein Problem. Am Getriebe aushängen, dann am Pedal aushängen und rausziehen. Kosten für ein Kupplungsseil mit automatischer Nachstellung 60 EURO!
Wenn du die Kupplung selber machen willst, brauchst du erstmal einige Schlüssel (Wirst du wohl da haben)
Dann Vielzahn (wenn ich mich recht erinner 8er) bzw. Inbus (könnte 6er sein. Weiß cih aber nicht genau) für die Antriebswellen.
Das müsste eigentlich jetzt das speziellste sein. Ich geh davon aus, dass du Ring/Maulschlüssel und anderen Kleinkram hast.Ein Drehmo wäre nicht schlecht, muss aber nicht sein!
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Ich hab jetzt jemand der mir die Kupplung machen würde, daher ist Werkzeug mal vorrangig egal
Ist nur die Frage ob es sich rentiert das Kupplungsseil gegen ein Automatisches zu tauschen oder ob das Manuelle langt?
EDIT:
Wäre es denn nicht auch ratsam alle Schrauben zu erneuern die gelöst werden? Ich mein die sind ja bestimmt auch gut fest und alles und wenn da dann das Werkzeug durchrutscht... Ich hab es an meinem Bremsssattel gesehen, 30min nur für die vergammelten Schrauben zu lösen die danach Schrott waren...
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