echt krass, was du da alles findest! Dann mal sehen, was du daraus machst. Wird ja nen richtiger Nobelschlitten der Golf!
In Flames is back....
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Klar, wenn schon Low Budget, dann auch richtig!
Echt hart was andere Leute da einfach wegschmeissen, solang ich davon profitiere solls mir aber recht sein
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so siehts aus
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01.10.2009 - Motorbegutachtung beim Tüv Nord
Hoi,
war heute beim Tüv Nord um den Motor eintragen zu lassen, nach endlosem warten hat dann auch alles geklappt, Motor wurde abgenommen.
War nen ganz cooler Prüfer, kann ich nur empfehlen! Gekostet hat der Spass 146 €, dafür hab ich jetzt Euro 2 und 2 Jahre AU frisch und vor allem den Segen vom Tüv.
Jetzt kann man rechnen; 146 € + 117 € (Steuer) = 263 € bei geringerem Kraftstoffverbrauch und 11 PS mehr Leistung und eine Laufleistung von 90.000 KM.
Der ABS zum Vergleich: 100 € (KLR) + 121 € (Steuer) = 221 € bei 90 PS, 9 - 10 Litern verbrauch und einer Laufleistung von 254.000 KM.
Sind 42 € Unterschied - zusammen mit den anderen Faktoren, abgesehen von den Kosten, die ich für den Umbau sonst noch hatte (wobei die Klimaanlage den Umbau teurer gemacht hat) find ich das ganze schon ganz gut.
Für die, die es interessiert hab ich hier mal die Kosten zusammengetragen, die der Umbau "verschlungen" hat:
Gemacht wurde im Detail:
- Motor umgebaut (+Kabelbaum incl. Anpassung + Benzinpumpe + Abgasanlage bis Kat)
- 02A Getriebe (+Seilzugschaltbox + hydraulische Kupplung)
- Klimaanlage nachgerüstet (Climatronic folgt)Für den Motor hab ich folgende Teile gekauft (kaufen müssen):
- Luftfilterkasten
- Ansaugschlauch
- Ölfilter, Öl, Zündkerzen
- Kat
- Wasserschläuche
- Kühler (mit grossem Schlossträger und Klimakondensator)Kosten dafür: 212 €
Getriebe:
- Schaltbox
- Geberzylinder + Aufnahmebock
- Schaltgabel + Schraube
- WegstreckengeberKosten ca. 58 €
Klimaanlage (noch nicht abgeschlossen):
- Kondensator (siehe oben)
- Leitungen
- Klimakasten
- DichtungenKosten ca.: 43 €
An Kleinteilen wie z.B. Auspuffschellen, Flüssigkeiten Bremsenreiniger etc. ziehe ich mich jetzt nicht mehr hoch, sondern berechne einfach mal 60 €.
Gesamt macht das dann ca.: rund 373 € (+/- X)
Das Vergnügen wenn anschliessend alles funktioniert und man in seinem eigens gebauten Auto fährt ist dagegen natürlich unbezahlbar!
Nachher fahr ich noch eben anmelden und danach geht's sporadisch weiter. Hab noch nen paar Kleinigkeiten zu bemängeln, die ich hinbekommen will und dann kann ich mich den schönen Dingen widmen.
Ich hoffe irgendwen interessierts, wenn nicht, dann hab wenigstens ich meinen Spass gehabt
Gruss Marcel
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Allerdings, vor allem wenn man auf gut Glück hinfährt
2.10.2009 - Bestandsaufnahme
So, die ersten Km sind gefahren, ist auch sehr komfortabel mit dem 02A Getriebe, die 60 € Umbaukosten haben sich auf jeden Fall gelohnt!
Nur für das Golf 3 Tilgergewicht am Schaltturm muss ich mir noch ne Alternative ausfinden, denn das monströse Gewicht eckt beim Schalten in 5. an nen Wasserschlauch der beim AEK seitlich aus dem Kopf ragt..
Das vom Passat geht nicht, da das am Batterieblech schleift - am Golf 2 damals war überhaupt keins... Ich glaub ich versuchs mal ohne, oder guck mich bei Seat oder Polo um.Meine Abgasanlage klingt auch noch seehr scheiße, da muss ich auf jeden Fall nochmal ran und vor allem montiere ich dann meinen Bosi ESD wieder (den musste ich tauschen, weil der Tüver meinte, die E - Nummer sei ungültig). Ich werd die ganze Abgasanlage ab Hosenrohr nochmal demontieren und mit nen paar neuen Schellen, neuem MSD und ner neuen Lambdasonde wieder zusammenbauen (meine Lambdasonde ist wirklich träge und braucht ewig zum ausregeln - für nen Öko wie mich natürlich untragbar :D, ausserdem ist Sprit teuer, da darf man nichts verschenken).
Der Motor läuft wirklich sehr ruhig und ist ziemlich drehfreudig. Die 10 NM Drehmoment, die ich nun weniger hab, merkt man kaum. Im Vergleich mit dem ABS hat sich für mich nichts geändert (laut Tüv hab ich sogar 8 Km mehr Endgeschwindigkeit :D).
Mit neuer Lambdasonde, vernünftigem Klang, gelöschtem Fehlerspeicher, geprüfter Zündanlage und vernünftiger Musik werd ich den Punkt mit der Höchstgeschwindigkeit aber nochmal genauer testen.Aber erstmal auf besseres Wetter warten - da fällt mir ein, dass ich noch Winterreifen brauche
Bis die Tage mal und nicht vergessen in meinen Verkaufsthread zu gucken, ich brauch Platz!!
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Hoi Freaks,
wollte euch mal verraten womit ich mir in nächster Zeit so die Langeweile vertreibe bzw. was ich am Golf noch machen werde.
Planung bis Ende Januar
- Einbau von Climatronik (mit Econ)
- Höhenverstellbare Lenksäule
- ABS Mark 20
- Abgasanalge überarbeiten (neue Lambdasonde, neuer serien MSD und neuer ESD - von Bosi)
- Vorbereitung für eFh machen (hauptsächlich die Strippen)Zwischendurch find ich bestimmt noch das ein oder andere Interessante, aber auch das werd ich euch nicht vorenthalten
Ziel der ganzen Sache ist mehr Fahrsicherheit und Komfort, ausserdem wandert Step by Step nahezu die komplette "Facelift" Technik ein, die ist stellenweise halt einfach besser durchdacht :wink:
So, aber jetzt Back to Topic;
Mein kompletter Motorraumkabelbaum (der immoment noch aus 2 Bäumen besteht) wird in einen grossen zusammengefasst. Das ist serienmäßig auch so und ausserdem brauch ich ne Durchführung für den zierlichen Mark 20 Kabelbaum.
Da ich ja den Motorkabelbaum vom Passat übernommen hatte sind da auch noch einige Anpassungen nötig damit alles hinterher schön ordentlich wird.Dank meinem neu erworbenem Spezialwerkzeug kann ich jetzt 100 % vernünftig arbeiten. Ich kann nur jedem empfehlen, der gerne an der Elektrik arbeitet und auch mal hier oder da was nachrüstet, sich so einen Satz zu kaufen, man wird sich gleich nach den ersten korrekt entfernten Pins aus irgendeinem Steckergehäuse fragen warum man sich das nicht schon viel früher gekauft hat
Bin immo noch am Schaltpläne studieren - ausserdem isses bitter kalt draussen. Sobald es etwas erträglicher is und ich den Wagen mal nicht brauche muss ich im Eiltempo meine Kabelbäume entfernen, anpassen, neu isolieren und wieder einbauen
Jo wir schaffen das...
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sehr vernünftige Pläne hast du da. Bin schon echt gespannt, wie das alles Platz findet in deinem Golf!!
Bist übrigens immernoch nicht vorbeigekommen:] -
Zitat
Original von In Flames
Ich kann nur jedem empfehlen, der gerne an der Elektrik arbeitet und auch mal hier oder da was nachrüstet, sich so einen Satz zu kaufen, man wird sich gleich nach den ersten korrekt entfernten Pins aus irgendeinem Steckergehäuse fragen warum man sich das nicht schon viel früher gekauft hat
Hi,
na das is was ne. Rate mal welche Frage ich mir gestellt habe - die Gleiche !
Ohne hab ich mal knapp 30 Minuten mit ner umgebogenen Büroklammer
für ein so'n blöden Stecker gebraucht, der echt nicht so wollte wie ich.
War damals kurz vor "Megafrust --> alles kleinschneiden und neukaufen".Mit Werkzeug dann easy in 15Minuten nen Sitzheizungskabelbaum umgepinnt.
Ich kam mir da echt vor wie das "HB-Männchen" in diesen alten Werbespots. :wink:
Wegen dem ESD - willst den wirklich von Bosi nehmen ?
Wir hatten mal einen, der hat gegammelt wie sau und wurd schnell undicht.Würde da echt zu was raten, was länger hält.
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Hi,
ja Torsten immo hab ich wenig Zeit, komm auch kaum mit irgendwas voran (private Gründe) ich komm aber die Tage auf jeden Fall mal rum, muss mir ja angucken wie deine FFB verkabelt wurde
ZitatWegen dem ESD - willst den wirklich von Bosi nehmen ? Wir hatten mal einen, der hat gegammelt wie sau und wurd schnell undicht.
Ich hab hier einen liegen, der ist eigentlich ziemlich geil, den hatte ich auch schon dran, musste ihn dann aber wieder tauschen, weil der Tüv Mann meinte, die E Nummer wäre ungültig - hab dann aber nochmal mit Bosi telefoniert, die mir sagten, dass das nicht sein kann und mir Papiere von der Abnahme geschickt haben. Mit den Papieren bin ich dann nochmal zum Tüv Mann gefahren und der gab dann auch nachträglich sein Okay dafür.
Ich versuchs erstmal damit, wenn der wirklich so schlecht ist wie du sagst, dann muss ich mich nach ner Alternative umhören, nur mein jetziger ESD ist total fertig und nur am klappern, da muss schnell was anderes her.
Das Auspinwerkzeug is auf jeden Fall der Hit, ich hab mich gefreut wie nen kleines Kind und gleich erstmal n paar Kabelbäume geschlachtet hab jetzt ne Kiste voll Steckergehäuse und noch mehr Kisten voll Kabel
Mit meinem Motorkabelbaum war ich sowieso nicht wirklich zufrieden, weil ich den nicht original verlegen konnte - das kann ich nun "mal eben" machen.Das geeier mit ner Büroklammer hab ich auch versucht, auch mit Nadeln und ner Pinzette, hab's aber echt nie geschafft auch nur ein einzigen Pin heile aus nem Stecker zu bekommen. Mit dem Werkzeug echt absolut problemlos - schon ne enorme Bereicherung.
Ich hatte auch noch vor meine hinteren Türen mit Leuchten aussm Golf 4 auszustatten, ohne Auspinnwerkzeug quasi unmöglich.
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ne das will der net sehen
aber hauptsache die funktioniert
nie wieder mache ich son ding dran ey hat zu viele nerven gekostet
hab nur von kabeln geträumtmfg
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lol, dann komm am besten gar nicht in meinen Keller
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