Mein Edition One GTI - Achsüberholung - neues Fahrwerk usw...

  • ich hab glaube eine 65 oder 75 drin wobei ich dir das genau sagen kann erst wenn ich sie nächste woche ausbaue.

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

    • Offizieller Beitrag

    Hi Lukas,


    ich bin ja immer sehr gut mit Batterien von Exxide ausgekommen. Freunde / Verwandte von mir auch.
    Immoment habe ich ne AGM Batterie drin mit um die 65-70Ah - auch top - hält gut den Strom auch wenn man nicht jeden Tag fährt.


    Bei der Größe solltest du vielleicht erstmal schauen, was deine Lima so an Leistung raushaut. Hast du die 90Ah von Bosch drin oder kleiner ?
    Bei einer 90Ah ist es nahezu egal wie groß die Batterie ist beim 2er. Da hast du dann vorher eher Platzprobleme die vorne zu verbauen.
    Die Batterie soll ja immer so 10Ah-15Ah kleiner dimensioniert sein als die Lima. Ne 70Ah Batterie an ner 65Ah Lima wäre eher kontraproduktiv.


    Hast du bei deinem "optimierten" Motor eigentlich auch einen stärkeren Anlasser verbaut ?
    Ne größere Batterie macht eigentlich immer Sinn wenn Sachen wie Musikanlage oder so verbaut sind wo eine Endstufe im Spiel ist.


    Schau erstmal nach was du für eine Lima drin hast und ob du da evtl. auch aufrüsten willst und dann schaun' ma mal. :wink:

  • die Lima hab ich letztes Jahr umgerüstet von 65 auf 90 Ampere.


    der starter ist noch der originale.


    man hat halt jetzt zum schluss schon gemerkt, wenn der motor heiß ist und man startet, dreht er anfangs schnell und dann fällt die starterdrehzahl aber rasch in den keller.
    kurz bevor man meint, jetzt springt er nicht mehr an, rumms ... ist er an.
    kalt tritt dieses phänomän nicht auf.


    ich hab jetzt mal nach bildern von diesel-motorräumen geoogelt, da stehn die batterien alle über.


    car hifi hab ich jetzt net sonderlich was drinnen, eigentlich nur nen kleinen aktivwoofer unterm sitz. also dafür brauch ich nun wirklich keine stärkere batterie. ;)


    zum thema AGM batterien. halten die wirklich so lange? ich mein ich bin jetzt auch 7 jahre im saisonbetrieb mit ner "normalen" batterie über die runden gekommen.
    wenn man so schaut kosten die gut das doppelte. also müsste die theoretisch 14 jahre und länger halten, damit sich der mehrpreis wieder auszahlt. eher unwahrscheinlich oder?


    lg lukas

    • Offizieller Beitrag

    Puh gute frage - müsste ich mal schauen, ob ich die Rechnung noch habe.
    Meine das waren 100€ oder so. Davor hatte ich ne Exxide - war auch top.
    Zuerst ne billige - da bin ich im Winter mal fast stecken geblieben, weil er fast nicht mehr ansprang.

  • soooo.... ich meld mich auch mal mit nem Update.


    Nachdem die Saison 2013 langsam aber sicher doch zu Ende geht, hab ich nochmals das Auto mit der Antihologramm von 3M und Techwax von Meguiars gepflegt. Der weiche Klarlack verkratzt doch ziemlich leicht, auch bei Handwäsche, so wies aussieht. Aber das ist kein Problem, sind eh 3 Schichten davon am Auto *gg*.


    Technisch bin ich für dieses Jahr an und für sich recht zufrieden. Einzig der Ölverlust macht mich noch ein wenig stutzig. Aber so wies aussieht kommt der Spaß vom Kurbelwellensimmering, Zahnriemenseitig.


    Die Batterie hab ich nun umgerüstet von 45 Ah auf 63 Ah, was bei dem hoch verdichtenden Motor überhaupt kein Fehler ist. Das Startverhalten bei warmen Motor ist nun wesentlich besser, als zuvor.


    Für 2014 sind ein paar Kleine Änderungen geplant:


    > Umbau auf 16V Bremsanlage an der Vorderachse inkl. 22mm Hauptbremszylinder.
    (die 239er Bremse ist dann doch in Gewissen Situationen ein bißchen zahm im Ansprechverhalten, bis die erst mal kommt dauerts)


    > Der Ta-Taugtnix Fächerkrümmer fliegt raus und wird durch was amtliches ersetzt und bekommt nen hübschen Pulli drüber, damit wär zugleich das Thema aufheizen der Ansaugbrücke vom Tisch.
    (ist zwar mit dem früh schaltenden Thermosat + Ölkühler viel besser geworden, aber trotzdem merkt man, dass der Klopfsensor immer wieder mal zurück regelt, wenns draussen rech heiß ist und der Motor gefordert wird)


    hier noch ein aktuelles Foto von letzer Woche:


    rOccwH0G4dmvX8GD9kKPLvNpvibgPkAz8q6JgN6j6pk=w943-h707-no



    lg lukas

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    tja was soll man hier noch schreiben - einfach nur ein schön schlicht mit sehr sehr viel Liebe zum Detail und ordentlich aufgebauter Golf. :love::love:


    Sieht man heute noch sehr selten meiner Meinung nach. Schade das ich den noch nicht mal live gesehen habe.


    Tiefer breiter Spoiler verbastelt Klarglas 165er Fahrradreifen sieht man ja viel zu oft.


    Aber das Teil hier ist in meinem Ranking gut weit vorne ! :wink: :love:


    Pass gut drauf auf das sich keiner dran vergeht und ansonsten - "Mund abputzen und weitermachen" !!! :wink: :thumbup:

  • danke für die blumen :)


    man kämpft sich halt durch.
    oder anders formuliert: er wird jedes jahr besser.


    wenn ich 3 jahre zurück denke, da wars schon hart an der grenze mit dem kleinen.
    ausstattung kaputt, kopfdichtung defekt, gelenke alle (!) platt und außenrum verbastelt. schlecht lackiert.


    wenn ich heute so nachrechne hätte ich mir für das geld gut und gerne einen g60 holen können.


    ich bin halt trotzdem dran gehangen und sehs als hobby.


    ein paar problemchen werden immer zu lösen sein. aber es macht ja auch spaß sich mal wieder die hände dreckig machen zu dürfen. das ist ein prima ausgleich zu meinem doch recht stressigen berufsleben.


    ab november hab ich dann (endlich) mehr zeit und bin nicht mehr gezwungen alles an endlos langen schraubertagen fertig zu bekommen.
    so wars halt jetzt, alles musste prompt fertig werden, da ich hinterher wieder 2 oder 3 wochen keine zeit hatte.


    übern winter werd ich gemütlich den neuen fächer aufbereiten, die 16V bremse sandstrahlen, pulvern (lassen) und neu abdichten.


    an der hinterachse gehören noch die lager getauscht. die hab ich seit jahren als leichten mangel im prüfbericht stehen.
    ebenso werd ich die hintern sättel & staubbleche optisch aufhübschen.


    im frühjahr kommt dann alles ins auto.


    ich halt euch aufn laufenden.


    lg lukas

    • Offizieller Beitrag

    wenn ich heute so nachrechne hätte ich mir für das geld gut und gerne einen g60 holen können.


    Jaja und wärst du dann damit zufrieden gewesen und hättest den so gelassen wie gekauft, also fahren waschen tanken ? Ich denke eher nicht :D

  • wie immer, schaut geil aus :]


    man darf sowas nie rechnen. was bei mir alles drin steckt, ich könnte heulen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • schönes teil. so hat meiner auch mal ausgesehen :)

    Ein selbstbewusster, erfolgreicher Mann muss nicht mit einer geldgeilen,
    komplex-behafteten Frau posieren, genausowenig mit teuren Autos.
    Beides ist nur Spielzeug, aber wenigstens die Autos haben Charakter.;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...