Wann geht der Ventilator an?

  • Geht der Ventilator auch sofort an wenn man den Motor einschaltet oder wann?
    denn eben qualmte es ein wenig nach einiger Zeit aus dem Ventilator als der Motor eingeschaltet war

  • mhh keine ahnugn wann der ventilator angeht, meiner drehte sich bis jetzt noch nich (ich fahre meistens so 25km am stück , mit 4 personen),.
    er drehte auch nich nach oder so, und die wassertemp war immer auf 12 Uhr,.


    is des normal?

    Einmal editiert, zuletzt von Bonze ()

  • der sollte bei rund 92° anspringen und das wird beim gti nicht anders sein. hat der lüfter gequalmt? evtl dann der lüfter übern jordan gegangen. am günstigen einen vom schrott holen.
    bist dir überhaupt sicher das es vom ventilator kam? nicht das du irgendwo ne undichte stelle am kühlsystem hast und der dampf da rauskommt.


    bei ca. 12uhr oder kurz nach 12 sollte er anspringen :wink:



    edit: gleich 3 antworten zur gleichen zeit :]

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    2 Mal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • hat sich glaube geklärt, also der springt halt bei einer hohen temperatur an und was den qualm angeht, habe letztens das kühlwasser abgelassen und neues reingefüllt, und da ist etwas "daneben gegangen" und jetzt ist es wahrscheinlich verdammpft

  • nochmal kurz zur auslösetemperatur,


    im buch ist sie mit 93°- 98°C angegeben.


    der kühlerlüftermotor kann auf jeden fall auch qualmen. bei meinem golf war der lüftermotor mal festgefressen, als er anspringen sollte gab es nur rauch aus dem lüftermotor und er bewegte sich kein stück, auch per hand ließ sich das lüfterrad nur sehr schwer bewegen. (lüfter getauscht ---> alles wieder ok)

  • Kann man das nicht so versuchen indem man einfach den Stecker zum Kühlerlüfter überbrückt???
    Ob er funktioniert oder nicht?


    Denn meiner hat heute auch ziemlich gequalmt als ich daheim war. Allerdings hat es auch geregnet. Aber ich bin nur 15 km gefahren. Kann das sein dass er dann schon qualmt?

  • Ja du kannst den kühlerlüfter auch überbrücken, einfach plus und minus direkt auf die batterie legen... habs erst vor kurzem auch von nem freund seinem winterauto gemacht...

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...