Motorenfrage

  • Das mit der G40-Nocke hab ich nur hier reingeschrieben, wegen der NZ Frage, also wie man mehr leistung aus dem NZ-Motor bekommt und mir wurde gesagt, ob ich jetzt ne G40-Nocke reinmache oder vom GT Polo-Motor die Teile nehme, ist egal.
    Und den G40 in den 2er... naja glaub das bringt eigentlich nix, da solltest dann schon nen 16V oder G60 nehmen.

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • Der R32 passt auch im 2er - kenne jemand der ihn verbaut hat. Aber alleine der Motor kam knappe 3000€ und aufgrund des Gewichtes gab es bereits mehrmals Risse in der selbstgebauten Motorhalterung und der Motor sackte ab. Ist wirklich ne kostspielige Sache und man sollte nen Plan haben - aber platztechnisch ist es machbar.

    Gruss Sören

  • Zitat

    Original von 19e-vw
    Der R32 passt auch im 2er - kenne jemand der ihn verbaut hat. Aber alleine der Motor kam knappe 3000€ und aufgrund des Gewichtes gab es bereits mehrmals Risse in der selbstgebauten Motorhalterung und der Motor sackte ab. Ist wirklich ne kostspielige Sache und man sollte nen Plan haben - aber platztechnisch ist es machbar.


    Deswegen mein Tip 16V als basis für Turbo oder G60 umbauten oder halt für schnelle leistung nen PG also G60 meine beiden favoriten was leistung im 2er angeht und sind einfach zu verbauen :wink:


    :) Grüße Jakob

  • Servus!
    Ich hab nen 1,3 er Golf 2 und so mein Problem mit der Leistung!
    Jetzt hat mir jemand gesagt, ich könne da ohne weiteres den g40 lader verbauen.
    Was ist da dran?
    Geht das?Was kostet das?Was brauche ich alles dafür?Kann mir da bitte jemand helfen?ICH BRAUCHE DRINGEND LEISTUNG!
    geetz, golfomat82


  • Also das mit dem Lader kann ich dir nicht genau sagen, aber ich denke da wirst du dann auch ein paar probleme beim tüv oder mit der rennleitung bekommen...


    Du kannst entweder die Nockenwelle vom G40 verbauen, mir wurde gesagt, das bringt so um die 15 - 20 PS (nicht laut Prüfstand, da hab ich keine genauen werte)


    Oder du holst dir vom 75 PS Polo GT, die Nockenwelle, Ansaugbrücke und Steuergerät, dann hast du auch nen 75 PS motor, also vom Prinzip wie das mit der G40 Nockenwelle, jedoch hast du dann immernoch nur 1.3l!!


    Wenn du unbedingt viel mehr leistung brauchst, dann musst nen anderen motor reinmachen, dann nen GTI, 16V, G60... ist dann aber auch alles "etwas" teurer

    Lebenskunst besteht zu 90 Prozent aus der Fähigkeit, mit Menschen auszukommen, die man nicht leiden kann. Samuel Goldwyn

  • je nach baujahr des dreiers einfach. wenn ohne wegfahrsperre sollte es keine großen probleme geben. seilzugschaltung sollte klar sein. pedalerie bestimmt auch?


    nz tunen: luftmengenmesser vom gti, innenleben vom nz-messer reinbauen. ansaugbrücke vom 3f. benzindruckregler gegen abmagern. schrick 276er nocke. größere einspritzdüsen je nach setup. ansaugkrümmer auf dichtungsgröße aufweiten. abgaskrümmer oben und unten auf dichtungsgröße aufweiten. kanäle im kopf weiten (evtl professionelle bearbeitung, evtl 3f kolben für 1 bar mehr verdichtung). das alles in verbindung mit einem guten chip (z.b. fts-tuning) kostet ca 400 euro OHNE TÜV und der NZ hat damit knappe 100 PS, fährt sich dann leistungsmäßig aber eher wie ein motorrad, will also gedreht werden.


    polofans.de (z.b. user digijet) da sind leute mit ahnung. wollte meinen nz auch mal aufmachen.
    alleine die schrick nocke bringt den motor auf fast unglaubliche 80 ps, da der nz eine totale spassbremsen-nocke hat aber der magert dann ab 5.800 u/min ab und der begrenzer bei 6.300 is auch ne spassbremse. is dann aber schon ganz lustig das gerät.


    der 1,05 liter motor war den leuten doch zu klein (gibts nur ganz wenige golfs die den ab werk haben) und so hat vw einfach den polo 1,3er ein wenig gedrosselt und dort eingebaut als schwächere günstige alternative zu den 1,6ern.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • also so wie ich das jetzt hier verstanden habe brauch man nur, vom 3F den Kopf komplett, Ansaugbrücke und Steuergerät und er kommt auf 70-80 PS.... richtig?
    mfg

  • Kopf? der ist baugleich. den brauchste nicht. lies meinen beitrag lieber nochmal.
    das steuergerät ist eher eine behinderung, die leute die ihren polo 3f auf leistung trimmen bauen sich sogar teilweise die nz spritze rein.


    das einzig tolle vom 3f motor sind die kolben und vor allem die dickere ansaugbrücke. die 3f nocke bringt im nz nicht allzu viel weil auch die eher zahm ist. die schrick bringt richtig viel. oder du nimmst eine vom abu dann gibts etwas mehr drehmoment. den luftmengenmesser brauchst du deswegen weil der die größte luftbremse im system darstellt, sogar die drosselklappe ist größer (die nz klappe is größer als die vom 3f). mit dem lmm (meiner kostete 10 euro), der brücke (je nach jahreszeit und angebotener menge ab 40 euro) und der nocke (gebraucht so knapp 200) hast du schon ein gutes spassgerät was auf dauer aber eben nach abstimmung per chip verlangt. alles andere hab ich schon gesagt und wiederhole ich auch nicht. dann hast du deine 80ps.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...