Tachoumbau - LED-Stärke

  • So, ich werd mir morgen beim LED-Ticker meines Vertrauens nen Satz LEDs holen um die Innenbeleuchtung vollends auf Blau-Rot umzubauen und wollt ma fragen welche LEDs ihr im Tacho und dem Lichtschalter verwendet habt, 3mm oder 5mm? und wie breit muss die Diffusor-Folie sein beim Tacho ?


    Hab mal die Suche dazu durchgeforstet aber nix gefunden.


    Mfg Osk

    Ohne Power Ewig Letzter

  • gar keine hab ich sondern ne kaltlichtkathode ^^


    ist aber egal ob 3 oder 5mm ne difusionsfolie brauchste trotzdem

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • Im Tacho hab ich drei Superflux LEDs verbaut (die quadratischen LEDs mit den vier Füßen). Da braucht man keine Diffusionsfolie, da die einen Austrittswinkel von 90° haben.


    IMAGE_00005.jpg


    Ist alles gleich ausgeleuchtet.

  • kann mir kaum vorstellen das die suche nichts an infos bringt.



    hier kannst du schon einiges herauslesen (inkl umbauanleitung):


    Schalterumbau auf LED!!! EX-Thread E-Bay LED´s sind die gut?


    hier hast du ein paar daten zu verschiedenen Led´s und wiederständen:


    Suche umbauanleitung auf blau


    hier drin hast du ein paar empfehlungen und link´s zum kauf von vorgefertigten led leisten:


    Blaue Tachobeleuchtung?


    hier drin hast du ein bild der grünen tachofolie die du (falls du wirklich diffusionfolie verwenden willst)
    durch die diffusionsfolie ersetzen solltest:
    (tacho: länge 26cm x breite 2cm uhr/mfa länge 4,5cm x 2,5cm)


    Frage zur Schalterbeleuchtung

  • Superflux is ne gute Idee, wär ich nich drauf gekommen ehrlich gesagt^^


    Passen die einfach so rein oder musst da mehr ändern als bei den normalen LEDs?

    Ohne Power Ewig Letzter

  • Du musst diesen weißen Lampenträger rausmachen, die grüne Folie raus und dann die Superflux LEDs einfach so platzieren, dass sie alles ausleuchten. Dann irgendwie fixieren, ich hab das mit Powerknete gemacht, ist vielleicht nicht ganz so optimal, da es schwer wird, die so wieder rauszubekommen ;)


    Dann halt den Widerstand (620 Ohm) nicht vergessen!

  • alos die gleichen vorgänge wie bei ner normalen led


    und so siehts mit kaltlichtkathode aus
    ledtacho4.JPG

    Einmal editiert, zuletzt von Liriel ()

  • schaut gut aus, vorallem die ausleuchtung. aber mich würde der schatten im display stören. hat eigentlich noch keiner daran gedacht das KI mit "durchleuchttechnik" zu beleuchten? also led's hinter die tachoscheiben, diese laser-drucken und dahinter noch eine folie mit den farben die durch die weissen stellen im papier sollten. würde sicher gut ausschaun. anleitungen gibts da fürn G3, was im G2 auch gehen sollte...

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • das led feld wird von hinten beleuchtet nur das das licht um die ganze mechanik per plexi geführt wird unfd die unterm display liegt


    der schatten kommt von der beleuchtung oben und der kannte die den schatten wirft

  • Hi, ich habe SMD-LED´s verwendet.
    Der vorteil ist, die haben einen Abstrahlwinkel von 120°.
    Bei vier gleichmäßig angeordneten LED´s dieser Sorte ist der Tacho auch ohne Diffusionsfolie gut ausgeleuchtet.


    HIER gibt es die LED´s


    und so sieht der Tacho dann aus...
    img0228rm4.jpg


    Da ich ziemlich weit von unten Fotographiert habe kann man die LED´s sehen. Von der normalen Sitzposition aus sind sie jedoch nicht zu erkennen...


    PS: Trotz der Ausleuchtung würde ich beim nächsten Umbau auch Diffusionsfolie verwenden... :wink:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...