allgemeine Infos (VW Golf 1)

  • Interne VW-Bezeichnung: Typ 17.
    Gebaute Exemplare: 6.841.943 (Limousine: 6.249.960; Cabrio: 388.593; Caddy: 203.390).
    Designer: G. Guigiaro


    Der erste Prototyp mit der Bezeichnung EA-276 entsprang bereits 1969 der Designabteilung.

    Der erste Golf!
    Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis August 1993 mit dem Motor 2H gebaut wurde - also bis in die Produktionszeit des Golf 2.

    Das von Karmann gebaute Cabrio wurde insgesamt 14 Jahre gebaut (insgesamt ca. 390.000 Fahrzeuge). Die erste Vorstellung war am 07.12.1976 - die Auslieferung begann 1979 und schnell wurde das Cabrio zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.


    Der cw-Wert liegt bei 0,42 (Basisversion).

    Der Caddy als Kleintransporter basiert auf dem Golf 1.

    1 Abmessungen

    Abmessungen Golf C, CL, GL Golf GTI
    Radstand mm 2400 2400
    Spurweite vorn mm 1390 1404
    Spurweite hinten mm 1358 1372
    Länge mm 3815 3815
    Breite mm 1610 1630
    Höhe mm 1410 1395
    Bodenfreiheit mm 125 117
    Wendekreis m 10,5 10,5


    2 Technik

    Motor/Elektrik
    Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
    Kraftübertragung
    Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
    Fahrwerk/Lenkung
    vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
    Bremsanlage/Räder/Reifen
    Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen , Bremskraftverstärker.
    Aufbau
    Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.

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Über uns:

Doppel-WOBber wurde 1999 gestartet als reines Informationsportal zum VW Golf.
Eine Auflistung der Modelle und technische Daten zu allen Generationen sind seitdem bei uns zu finden. Die permanente Pflege dieser Datenbank stand im Fokus.
Im Jahr 2003 startete das heute bekannte Forum als weiterer Bestandteil. Über all die Jahre konnten wir uns behaupten und eine fachkundige und hilfsbereite Community mit vielen Mitgliedern aufbauen.