Designer: G. Guigiaro
Der erste Prototyp mit der Bezeichnung EA-276 entsprang bereits 1969 der Designabteilung.
Der erste Golf!
Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis August 1993 mit dem Motor 2H gebaut wurde - also bis in die Produktionszeit des Golf 2.
Der erste Prototyp mit der Bezeichnung EA-276 entsprang bereits 1969 der Designabteilung.
Der erste Golf!
Er war als 3- oder 5-Türer lieferbar (Limousine). Später kam dann auch das Cabrio hinzu, welches bis August 1993 mit dem Motor 2H gebaut wurde - also bis in die Produktionszeit des Golf 2.
Das von Karmann gebaute Cabrio wurde insgesamt 14 Jahre gebaut (insgesamt ca. 390.000 Fahrzeuge). Die erste Vorstellung war am 07.12.1976 - die Auslieferung begann 1979 und schnell wurde das Cabrio zum "Dauerbrenner"; auch mit ein Grund für VW, kein Golf 2 Cabrio zu entwickeln und es über die gesamte Produktionszeit des 2er zu bauen.
Der cw-Wert liegt bei 0,42 (Basisversion).
Der Caddy als Kleintransporter basiert auf dem Golf 1.
1 Abmessungen
Abmessungen | Golf C, CL, GL | Golf GTI |
Radstand mm | 2400 | 2400 |
Spurweite vorn mm | 1390 | 1404 |
Spurweite hinten mm | 1358 | 1372 |
Länge mm | 3815 | 3815 |
Breite mm | 1610 | 1630 |
Höhe mm | 1410 | 1395 |
Bodenfreiheit mm | 125 | 117 |
Wendekreis m | 10,5 | 10,5 |
2 Technik
- Motor/Elektrik
- Viertakt-Otto-Motor bzw. Dieselmotor, quer eingebaut, 4 Zylinder in Reihe, Grauguss-Zylinderblock, Stahlblech-Ölwanne, Leichtmetall-Zylinderkopf, 5-fach gelagerte Kurbelwelle, obenliegende Nockenwelle, Flüssigkeitskühlung mit Ausgleichsbehälter, Fallstromvergaser bzw. elektr. Kraftstoffeinspritzung, Verteilereinspritzpumpe mit Kaltstartbeschleuniger (Dieselmotor), Abgasturbolader (51kW-Dieselmotor), Trockenluftfilter, Ansaugvorwärmung (thermostatisch geregelt),
- Kraftübertragung
- Frontantrieb über Einscheiben-Trockenkupplung, sperrsynchronisiertes Vier- bzw. Fünfgangs-Schaltgetriebe, Differential und Doppelgelenk-Halbachsen.
- Fahrwerk/Lenkung
- vorne Einzelradaufhängung mit Federbeinen und Dreieckslenkern, Stabilisatoren, hinten Verbundlenkerachse, Zahnstangenlenkung
- Bremsanlage/Räder/Reifen
- Hydraulisches Zweikreis-Bremssystem mit Diagonalaufteilung, vorn Scheibnbremsen (bei 82kW-Motor: innenbelüftet) und hinten selbstnachstellenden Trommelbremsen , Bremskraftverstärker.
- Aufbau
- Selbsttragene Ganzstahlkarosserie mit Sicherheits-Fahrgastzelle Verformungszonen vorn und hinten.