Beiträge von HerrDoktor

    @ Biertrinker: Koenntest Du Deine Zahlen in den von Darkviolett angehaengten Link einstellen? Die Entwicklung wieder mich - und wohl alle anderen - sehr interessieren.


    Dass ausgerechnet schwaecher motorisierte Standard- und Sondermodelle am Stärksten zurückgehen verwundert nicht wirklich. Bei Liebhabern stehen für gewöhnlich eher die starken und weniger produzierten Modelle im Fokus. Das Wegstellen und Abwarten bei solchen Modellen dürfte daran kaum etwas ändern. Wichtiger ist m. E. Einfach die Frage: Welches Modell bevorzugt man personlich? Man sollte sich nicht von anderen beeinflussen lassen.


    VG

    Moin,


    Einen FM-Transmitter hatte ich auch schon mal ausprobiert, aber wie Biertrinker schön schrieb, kam es bei mir entweder zu Doppelempfang mit Radiosendern oder aber der Empfang war einfach so schlecht. Letzteres kann natürlich daran gelegen haben, dass der Transmitter aus dem Vertrieb eines bekannten Kaffeerösters stammte, ersteres dagegen lag wohl an der Senderdichte in meiner Heimat.


    Jedenfalls habe ich mir kurzerhand ein Radio mit hinterem USB zugelegt und das USB-Kabel dann ins Handschuhfach verlaengert. Das wäre auch meine Empfehlung für eine ordentliche Lösung.


    VG

    Moin,


    Also ... @ Biertrinker: Deine Definition von Oldtimer lasse ich mal dahingestellt. Ich halte es da eher mit dem Gesetz, zumindest näherungsweise. Oldtimer fängt irgendwo vor meiner Zeit an. Schliesslich bin ich ja selbst noch keiner :) Und dann reden wir über vor 1970.


    Zum Radio; es hängt von Deinem Geschmack ab: Wenn Du stilistisch Deinen wagen auf Retro machst, dann kannst Dir ruhig ein altes Radio nehmen und zwar mit neuer Technik. Alte Technik hat heute in unser UKW-Zeit einfach. Nicht mehr die Funktionalität, und darum geht es ja wohl auch. Ist aber teuer.


    Ich wurde tatsächlich etwas Zeitgenössisches empfehlen, von Blaupunkt gab es damals bspw. das "Köln RCM 40". War damals ein Highend-Teil mit RDS und Casette und wird heute beim Fachhändler gebraucht mit bis zu 300 EUR gehandelt; in der Bucht gibts das natürlich auch wesentlich günstiger, aber möglw. dann nicht voll funktionstüchtig. So etwas passt 100% zum Golf II; andere "nostalgische" Radios derselben Zeit aber auch. Ein geeigneter Shop wäre etwa www.youngtimerradio.de.


    VG


    PS: ich kenne den Besitzer des Shops nicht. :)

    Hallo Leutz,




    Achso ja hab das Auto mal angeguckt.
    Möchte dem Verkäufer aber nicht auf die Füße treten, denn für jemanden der da Lust zu hat ist es sicherlich möglich den Wagen wieder schön zu machen.
    Großartig Rost ist nicht viel dran, ein paar kleine Bläschen an einem Scheibenwischer und zwei drei kleine Stellen, auf den ersten Blick nix wirklich schlimmes. Tankloch sah sauber aus!
    Wie schon vermutet, die Felgen müssten überholt werden.
    Was mich vom Kauf abgehalten hat sind die leider gebördelten hinteren Radläufe und zu viele Stellen wo der Wagen unsauber mit Lack nachgeduscht wurde.
    Ist einfach nicht das wonach ich suche.


    Vielen Dank für die Rückmeldung. Am letzten WE war ich noch bei Wuppertal und hatte kurz an diesen Wagen gedacht; war aber nur kurzfristig da und habe daher die Gelegenheit nicht ergriffen um ihn mir anzuschauen. Hört sich prinzipiell nach einer guten Basis an, die aber aufgrund der Optik stark überarbeitungsbedürftig (Neulackierung?) wäre. Das würde wieder dazu führen, dass man nicht mehr den Originallack drauf hätte; ist in Sachen Originalität dann auch nicht das Wahre. Da ist der Preis wiederum verständlich bzw. wohl etwas hoch.




    Der erste scheint mir auch etwas zu teuer zu sein, für die Arbeiten, die noch anstehen. Er schreibt selbst, dass der Motor überholt werden müsste. Ist also jedenfalls mit Zeit und Geld verbunden, bis man ihn fahren kann.


    Der zweite gefällt mir gut.


    VG

    Sehr schoenes Auto! Von den +Oxygen-GTI-Somdermodellen finde ich den Moda mit am Schoensten: die Bezüge gefallen mir sehr gut. Damals bei dem Kauf meines ersten Autos stand so einer auch zu Wahl, aber ich habe ihn zugunsten eines GTI2 aus Oma-Hand stehen lassen.


    recht hast Du, die originalen Gelten drauf zu lassen; wo sieht man die schon noch auf einem Moda?


    Und Vespa1993 *at auch Recht, dass praktisch alle SoMo (ausgenommen die GTI- und Country-Modelle) irgendwo verkappte bzw. ergänzte CLer sind. Mir ist zumindest keines bekannt, bei dem es GL-plüschig zuginge.


    VG

    Der ED1 ist ja mal geil. Steht auf den ersten Blick ganz ordentlich da und es ist auch eine realistische Preisvorstellung, vielleicht sogar etwas niedrig, kommt auf den Zustand an. Doppelscheinwerfer müssten noch sein und die BBS müssen angesichts der Laufleistung sicher aufgearbeitet werde. Und technisch ist vermutlich bei dem Preis auch noch was zu machen. Trotzdem, sieht nach Net Hütten Basis aus. Würde mich mal interessieren, wie der wirklich ist.


    Der NZ ist. Auch nicht schlecht, aber mE etwas schwach ...


    VG

    Hallo,


    auf den Bildern schaut der doch schon ganz ordentlich aus. Insbesondere der Lack leuchtet sehr schön, was bei der Farbe die Ausnahme ist. Die Kunststoffverkleidungen um die Radhäuser scheinen leicht ausgeblichen zu sein, oder täuscht das? Habe ich bislang bei gepflegten 2ern eher selten gesehen.


    Insgesamt würde ich irgendwo bei 2,5 bis 3 TEUR ansetzen. Zustand und Substanz scheinen ja gut zu sein; unerheblich ist m. E,. ob vor oder nach Facelift. Voraussetzen würde ich aber, dass der noch vernünftige Felgen bekommt, zumindest Serienstahlfelgen. Weiterhin sollten die Neblers ab. Originalität (oder zumindest zeitgenössischer Zustand) ist das Entscheidende bei diesem Modell (wie auch bei den meisten anderen Youngtimern). Ein bleibender Nachteil wird sein, dass es ein 8V ist; die sind bis heute noch recht häufig. Lt. Zulassungsstatistik gab es per 1.1.11 noch immer mehrere tausend davon, was natürlich den Preis drückt.


    I. Ü. gehen die Preisangaben eh weit auseinander. Geht man nach ClassicData, so bringt ein Zustand-2 Exemplar 2,7 TEUR; ein Zustand-3-Exemplar 1,4 TEUR. Schwer zu sagen, ob Deiner jetzt Zustand 2 oder 3 ist; vermutlich irgendwo dazwischen, dafür sprechen jedenfalls die 212 TKM, da dann erfahrungsgemäß irgendwas immer ist. Es kann aber natürlich auch anders sein. Auf dem freien Markt könntest Du dagegen durchaus noch etwas mehr bekommen, wenn ich mal die Anzeigen in den einschlägigen Börsen so als Schnittmenge nehme.


    VG


    HerrDoktor

    Hallo,


    der Golf ist ein wahres Familienauto! Wundert mich ja schon, wie viele hier erst der 2te Besitzer sind bzw. die vielen Meldungen mit Familienbesitz.


    Meiner hat wurde im August 1990 auf einen alleinstehenden Herrn in Hannover zugelassen, der ihn relativ wenig gefahren hat. Nach knapp 11 Jahren - im November 2001 - standen gerade einmal 100 Tkm auf der Uhr, als er dann auf mich überging. Also bin ich auch der 2te Besitzer.


    VG


    HerrDoktor

    Hallo,


    sehr schönes Exemplar und vor allem ein echter Schnapper, auch wenn das ein oder andere noch zu machen war. Ich nehme mal an, dass die von Dir aufgezählten Mängel zwischenzeitlich beseitigt wurden, oder?


    VG


    HerrDoktor

    Guten Morgen!


    Endlich eigene Bilder :thumbup: Der Wagen schaut wirklich sehr gut aus! Nochmals herzlichen Glückwunsch zu dem Fang. Farbe, Ausstattung und Zustand - hier stimmt alles. Hat der jetzt die E1-Recaros drin? Die waren ja beim GTI E1 Sonderausstattung und nur beim 16V E1 und G60 E1 serienmässig.


    Ich stimme Pascal aber zu, ich würde keine Nacht ruhig schlafen ;( , wenn ich wüsste, dass das irgendwie jeder zumindest einmal dran kommt. Ich hatte das mit der Halle eigentlich so verstanden, dass Du den gut abgeschirmt irgendwo stehen hättest. Das Thema Emblemklau hatten wir ja schon.


    Aber jetzt sollte er ja wohl bald in die Garage kommen, denn die ist ja nun frei. Dann ist auch die elendig lange Entfernung passé. Kenn ich auch. Meine Garage ist 20 km weg, dafür aber sauber, trocken und nicht eiskalt. Andererseits kann es den meisten hier - siehe die Antwort von GTI 16V - offenbar sowieso nicht nah genug sein. Am Schönsten ist es doch, wenn das Auto neben dem Sofa stehen und mit fernsehen kann :D


    VG


    HerrDoktor

    Ähnlich pur halte ich es auch, wenngleich ich mit dieser Flotte an G2 nicht mithalten kann. Bei mir stehen nur der schwarze 16V und der E1 in der Vitrine, zusammen mit einem TTR in nimbusgrau.


    @ 19e-vw: Was sind das eigentlich für Bücher/Schriftstücke auf den ersten Bildern Deiner Vitrine gewesen? Irgendwelche US-Verkaufsprospekte oder so?


    VG


    HerrDoktor

    Hallo,


    ein sehr schöner Wagen, den man so auch nicht mehr oft findet! Der hat ja ungefährt so viel gelaufen, wie meiner. Die optischen Umbauten würde ich ja nach und nach zurückrüsten, aber das ist Geschmackssache. Die 16V-Antenne finde ich jetzt nicht so schlimm. Gab es die für den Special denn nicht auch als Sonderausstattung ab Werk? Oder vertue ich mich da mit den GTI Specials?


    VG


    HerrDoktor