D3-Kat für PN

  • Hey Leute - ich möchte meinen Golf gerne auf D3 umrüsten und zwar mit einem Austauschkatalysator.
    Da ja die Bundesregierung eine "sehr sinnvolle" Lösung der EU-Feinstaubregulierung umsetzt und auch viele alte Benziner betroffen sind - die übrigens gar keinen Feinstaub produzieren. Super, wie die mitdenken...


    Ich hatte mir das schon mal vorgenommen und finde jetzt keinen Anbieter mehr mit D3-Kat für den PN im Programm....
    Könnt Ihr mir vielleicht weiterhelfen? Ich komme nicht mehr drauf - der Kat kostete so um die 270-300 Eur.


    Ach ja: Bitte keine KLR-Diskussionen oder -Anrgenungen - ich möchte keinen! Der stört mir nur das empfindliche Gleichgewicht meines 2EE-Vergasers... :wink:


    Vielen Dank schon mal - Caine

    Original kommt besser!!!

  • Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube der wurde ausm programm genommen,aus dem gleichen grund aus dem das KLR system beim PF rausgenommen wurde...der motor läuft mit den beiden dinger total ******.durch den feinstaubkat bekommt das steuergerät des PN total verquere werte,und läuft ohne irgendwelche einstellmöglichkeiten wien sack nüsse....
    [SIZE=7]hatte in meinem PN auchn KLR system drinne,und hatte nie probleme,hab sogar nachmessen lassen ;)[/SIZE]

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hmm - der Kat hat doch aber beim PN nix mit dem 'Motormanagement' zu tun?! Die Lambda-Sonde sitzt im Krümmer vor dem Kat und misst die ungefilterten Abgase.
    Kann höchstens sein, dass der Gegendruck höher ist - aber ehrlich gesagt...

    Original kommt besser!!!

  • jup eben.mehr gegendruck sagt dem steuergerät dass der kat kaputt ist(beim defekten kat stellen sich die kapillaren quer)das hat zufolge,dass der PN gleich ins notprogramm umschaltet.....


    aber wie gesagt,ich bin mir jetzt nicht sicher ob das nu unbedingt der kat für diesen motor sein muss.

    .......niemals fertig :wink:


    Head:Alpine CDA 9812 RB
    FS: Phase Evolution PCS 130.65
    Kicker: Phonocar 2/737
    SUB: 2x Stealth ST-9300(closed 2x 45ll)
    SUB AMP: Hifonics Brutus TXI 1100D
    FS/Kicker AMP:Hifonics Zeus ZX-6400

  • Hallo, was willst du eigentlich??? Saubere Abgase oder günstige Steuer. Ich denk mal günstige Steuer, also, KLR einbauen, eintragen lassen und danach abklemmen fertig. Dann läuft der Motor super und du sparst ne menge Geld.


    Oder kann man auf dem Bild ekennen das das KLR nicht angeschlossen ist?



    Gruß Bernard

    Gruß Bernard

    Einmal editiert, zuletzt von Berni RS ()

  • Berni: ich bin tatsächlich einer dieser Idioten, die saubere Abgase gut finden! Steuern sind mir eigentlich fast egal, solange sie sich auf diesem Niveau bewegen - mir geht es hauptsächlich um die Vermeidung von irgendwelchen Fahrverboten! Dazu brauche ich mind. D3
    Steuerhinterziehung hab ich schon mal gar keinen Bock -> lohnt sich erst ab 300.000 Eur (da wird man nur zur Vernunft ermahnt) :)


    Hätte ich den dämlichen Kat nur schon im September gekauft... der von TwinTec kann nur Euro 2. Na ja, wenn Ihr nix wisst... schau ich weiter.
    Und zur äußersten Not dann halt doch irgendwann KLR (aber nur widerwillig)

    Original kommt besser!!!

  • .. hmm.. entweder hab ich einen sonder fall PN, oder.. hmm.. komisch, meiner geht gut trotz KLR, und nachrüst kat!!


    Ich hatte letztens einen pn ohne alles, und hey.. der war nicht besser oder schlechter als meiner..

  • Nein - der normale (serienmäßige) Kat ist nur Euro1... und damit läuft der Motor, wie er laufen muss!

    Original kommt besser!!!

  • Hallo,


    Auch wenn´s etwas OT ist, also mein PN läuft seit dem der KLR von Twintec drin ist auch viel besser als ohne! Naja so gesehn war der ja schon immer drin, nur falsch angeschlossen! (Versuffne Vorbesitzerin eben) :D :P

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...