- Modell
- Golf 2 GL
- MKB
- RP
Moin,
ich habe seit kurzem ein Problem mit einem merkwürdigen Schleifgeräusch aus Richtung Getriebe. Das Geräusch tritt auf, wenn das Auto sich bewegt, und die Kupplung getreten wird. Das Geräusch ist außerdem abhängig von der Motordrehzahl. Im Stillstand tritt es nicht auf. Es ist dabei auch irrelevant, ob ein Gang eingelegt ist, oder nicht. Das Geräusch klingt ähnlich wie eine Lichtmaschine mit defektem Lager.
Erneuert habe ich bereits, weil die Kupplung sowieso am Ende ihres Lebens war, die Kupplung mit Druckplatte, Ausrücklager und Ausrückstange, sowie den kleinen Hebel hinter dem grünen Deckel am Getriebe. Der Kupplungszug ist mir vor etwa 3000km gerissen, und wurde ebenfalls ersetzt.
Im Getriebeöl war etwas glitzriger Abrieb zu sehen. Ich gehe jetzt fast davon aus, dass das nicht nur normaler Verschleiß ist, sondern irgendein Lager in meinem Getriebe sich da gerade zerreibt.
Hat jemand noch eine andere Idee, was das sein kann, oder sollte ich mich auf die Suche nach einem anderen Getriebe machen? Das Getriebe ist ein ATH.
Danke & LG
Lukas