Echte schwarze Hella erkennen

• Modell
    Jetta1

Hallo Leute, ich hätte mal wieder eine Frage. Wie kann man echte schwarze Hella identifizieren? Haben die eine eigene Teilenummer und wenn ja wie ist das bei Original und Aftermarketteilen?

• Für den Jetta 2 gab es von Hella nur die normalen mit orangem Blinker und die mit grau getöntem Blinker und Rückfahrleuchte. Eher rot-grau als rot-schwarz. Der rote Teil ist dabei nicht dunkler als sonst. Ich habe noch keine mit eingeprägter VW-Nummer gesehen, vermutlich gab es dafür Aufkleber an der Rückseite. Wenn überhaupt.

Komplett dunkle dürfte es nicht gegeben haben. Auch nicht von FIFFT oder anderen. Dafür war der Markt zu klein.

Die (aus meiner Sicht scheusslichen) Klarglasleuchten gibt es mit klarem oder dunklem Glas.

Gesehen habe ich mal auf Bildern rot-weißeVW Volkswagen Golf 2 Diamond smoke tail lamp – AutotechnicsNuevo juego de luz trasera transparente/roja para VW Jetta A2 Mk2 - Imagen 1 de 8 Rückleuchten mit strukturierten Gläsern wie beim Original. Die Bilder waren aus USA und der Hersteller könnte Justar sein.

Und dann waren da noch die komplett grauen ohne Rückstrahler, ohne Prüfzeichen

VW Jetta Smoked Tail lights
    www.bodykits.com

und in weiß

VW Jetta A2 Mk2 Clear Tailight Set New

• Die rot-weißen wären mein Favorit geworden, wenn ich nicht die dunklen Hella beim Verwerter gefunden hätte. Zusammen mit den weißen Blinkern vorn und seitlich sicher auch bei tornadorort gut anzusehen.

Die roten Chinesen wahrscheinlich nur bei komplett lackierten Stoßstangen und passender glatter heckblende.

• Die weißen finde ich auch ziemlich geil geht halt nicht.

Die Hauptfrage war wie kann man sicher originale Hella voneinander unterscheiden also ob grau ab Werk oder nachträglich getönt? Erkennt man es wenn man von außen mit einer Taschenlampe in den Blinker leuchtet? Also ist das Plastik komplett durchgefärbt bei denen?

• Lasierte Leuchten erkennt man am besten daran, wie der Lack um die Buchstaben verläuft, aufgrund der Oberflächenspannung. Die Schrift wirkt etwas unscharf. bei original dunklen Leuchten ist die Schrift scharfkantig mit markanten rechten Winkeln und eben nicht mit Farbe zugelaufen.

Bei den Prüfnummern müsste mal jemand anders nachsehen, ob sich normale und dunkle Leuchten unterscheiden, mein Auto steht derzeit weiter weg.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...