Luft vor dem Thermostat; Wagen überhitzt sehr schnell

• Modell
    1988 Jetta Mk2 19E 1.6l

Servus miteinander!

Ich habe folgendes Problem; mein Kühlerlüfter geht nicht an. Habe Temperaturschalter getauscht und daraufhin keine Veränderung festgestellt. Habe gedacht, dass ich dann direkt auch noch das Thermostat tauschen kann. Nun ist mir aufgefallen, dass er sehr schnell überhitzt und der Kühlerschlauch unten am Thermostat auch nicht warm wird. Ich schätze, dass Luft vor dem Thermostat sich befindet und er deshalb nicht aufmacht. Wie kann ich dieses Problem lösen und was könnte (abgesehen von dem dazugehörigen Kabel) die Ursache dafür sein, dass der Kühlerlüfter nicht angeht (Sicherung ist auch neu)?

Liebe Grüße

• Also erstmal solltest du den Lüfter durch Brücken testen. Wenn das funktioniert, ist wahrscheinlich der Thermoschalter defekt. Ist das Thermostat richtig herum eingebaut und intakt? Wenn das Thermostat nicht öffnet, kann das System nicht richtig entlüften.

Thermoschalter habe ich erst vor kurzem getauscht. Thermostat wurde auch richtig eingebaut.

• Wie Franzmann schon meinte, wenn der Kühlerlüfter nicht anspringt, dann sollte man zur Überprüfung dessen den Kontakt im Stecker zum Thermoschalter mal testweise brücken (Vorsicht, der Lüfter würde dabei augenblicklich anspringen).

Nur so lässt sich das Problem eingrenzen, denn auch z.B. der Lüftermotor selbst kann defekt sein (hatte ich schon).

• ich tippe auf den Thermostat. Das der neu ist, ist kein Garant dafür, das er das tut, was er soll!

Hatte auch schon mal 2 neue Thermostate gekauft und beide haben nicht aufgemacht.
    Ich vermute mal, das die irgendwie verklebt waren und dadurch keine Öffnung möglich war. Seitdem wird jeder Thermostat vor dem Einbau getestet.

Geht schnell - einfach mit nem Draht in den Wasserkocher hängen und schauen, ob sich was bewegt...

• Hat er nicht geschrieben das der untere Schlauch nicht warm wird, das kann ja nur bedeuten das das Thermostat nicht öffnet ( d.h. defekt oder falsch eingebaut bzw. verklemmt ) oder die Wasserpumpe nicht ordentlich fördert/ defekt ist.

( Wasserpumpe testet man indem man den Vorratsbehälterdeckel aufschraubt und schaut ob in dem Behälter am kleinen oberen Wasserschlauchanschluss ein Wasserstrahl innen sichtbar ist, der bei höherer Motordrehzahl stärker wird)

Bleibt der Kühler ( unten) kalt, kann natürlich auch kein Temperaturschalter reagieren und als Folge davon natürlich auch kein Lüfter laufen.

Eine Luftblase an so einer tiefen Stelle würde übrigens nicht lange dort bleiben und sehr schnell nach oben blubbern und somit auch nicht das Öffnen das Thermostates verhindern.

Gruß

Rabbit D

2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

• So wie ich es verstanden habe, lief am Anfang der Lüfter nicht an. Daraufhin wurden Thermoschalter und Thermostat gegen Neuteile getauscht. Mit dem Ergebnis, dass untere Schlauch nicht warm wird und dementsprechend auch der Lüfter nach wie vor nicht anspringt.

Gerne mal Bescheid geben, ob das so stimmt, LuisK

Bleibt der Kühler ( unten) kalt, kann natürlich auch kein Temperaturschalter reagieren und als Folge davon natürlich auch kein Lüfter laufen.

Genau, aber ich befürchte, dass man sich einen Fehler eingebaut hat, der nicht da war.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...