- Modell
- Golf 2 cl
- MKB
- Nz
Moin,
Nachdem ich das eine Stunde lang das ganze Internet durchforstet habe, brauche ich euer Schwarmwissen. Es handelt sich um folgendes Problem: j
Mein Golf 2 NZ lies sich die letzten Tage morgens immer schlechter starten bei den kühlen Temperaturen. Das Symptom war, dass der Anlasser einfach Schwierigkeiten hatte durch zu drehen als wenn zu wenig Spannung auf der Batterie ist.
Daraufhin habe ich heute die Batterie geprüft die hat aber 12,6-13v im Ruhemodus und 14V wenn der Motor läuft.
Dann habe ich mich dem Anlasser gewidmet und wollte diesen ausbauen. Nachdem ich aber die Kabel vom Anlasser gelöst habe fiel mir ein das ich vielleicht erstmal die Masseleitung kontrollieren sollte. Der Gedanke war das ich mir dann vielleicht den Ausbau spare. Also alles wieder angeschlossen.
Anschließend habe ich die Masseleitung vorne am Getriebe gelöst und alles blank gebürstet/schliffen und wieder drauf gesetzt. Diese Leitung hat hinter der Batterie noch einen Anschraubpunkt an die Karroserie. Bei dem ich dann das selbe gemacht habe.
Soweit so gut. Plus Pol wieder auf die Batterie und versucht zu starten.
Jetzt kommt aber gar nichts mehr.
Ich höre lediglich die Benzinpumpe kurz anlaufen und im Sicherungskasten klickt es.
Ein Surren aus dem Motorraum ist auch zu vernehmen. Manchmal hört es sich so an also ob es noch aus dem Motorraum funkt wenn man versucht zu starten.
Aber jetzt passiert nichts mehr.
Wenn ich das Kabel vom Magnetschalter abnehmen und mit einem Multimeter messe beim Zündung kommen dort auch nur 0.06V an.
Habe auch alles Sicherungen geprüft aber finde nichts.
Fahre und schraube normalerweise am T3 aber hier finde ich den Fehler einfach nicht.
Wisst ihr da mehr ?
Vielen Dank schon einmal!