Golf 2 Startproblem

• Modell
    Golf 2 cl
    MKB
    Nz

Moin,

Nachdem ich das eine Stunde lang das ganze Internet durchforstet habe, brauche ich euer Schwarmwissen. Es handelt sich um folgendes Problem: j

Mein Golf 2 NZ lies sich die letzten Tage morgens immer schlechter starten bei den kühlen Temperaturen. Das Symptom war, dass der Anlasser einfach Schwierigkeiten hatte durch zu drehen als wenn zu wenig Spannung auf der Batterie ist.

Daraufhin habe ich heute die Batterie geprüft die hat aber 12,6-13v im Ruhemodus und 14V wenn der Motor läuft.

Dann habe ich mich dem Anlasser gewidmet und wollte diesen ausbauen. Nachdem ich aber die Kabel vom Anlasser gelöst habe fiel mir ein das ich vielleicht erstmal die Masseleitung kontrollieren sollte. Der Gedanke war das ich mir dann vielleicht den Ausbau spare. Also alles wieder angeschlossen.

Anschließend habe ich die Masseleitung vorne am Getriebe gelöst und alles blank gebürstet/schliffen und wieder drauf gesetzt. Diese Leitung hat hinter der Batterie noch einen Anschraubpunkt an die Karroserie. Bei dem ich dann das selbe gemacht habe.

Soweit so gut. Plus Pol wieder auf die Batterie und versucht zu starten.

Jetzt kommt aber gar nichts mehr.

Ich höre lediglich die Benzinpumpe kurz anlaufen und im Sicherungskasten klickt es.

Ein Surren aus dem Motorraum ist auch zu vernehmen. Manchmal hört es sich so an also ob es noch aus dem Motorraum funkt wenn man versucht zu starten.

Aber jetzt passiert nichts mehr.

Wenn ich das Kabel vom Magnetschalter abnehmen und mit einem Multimeter messe beim Zündung kommen dort auch nur 0.06V an.

Habe auch alles Sicherungen geprüft aber finde nichts.

Fahre und schraube normalerweise am T3 aber hier finde ich den Fehler einfach nicht.

Wisst ihr da mehr ?

Vielen Dank schon einmal!

• Wenn ich das Kabel vom Magnetschalter abnehmen und mit einem Multimeter messe beim Zündung kommen dort auch nur 0.06V an.

Hallo,

du hast aber nicht bei Zündung an, sondern beim "Anlassen" (Schlüssel ganz gedreht) gemessen, oder?

Bei zündung ein liegt am Magnetschalter kein Strom an...

Masse messen ist nach Überarbeitung eine gute Idee!

Gruß Knaudel

• Du meinst ob der Anlasser wirklich Masse bekommt?

Ich habe alle Kabel und Verschraubungen die ich in der Hand hatte noch mehrmals geprüft, sitzt alles wie es soll.

Irgendwo hatte ich gelesen das man bei dem einen Massekabel aufpassen soll wenn man es demontiert weil das Steuergerät sich dann Masse über kleinere kabelzieht und die Platine dadurch einen weg kriegen kann. Kann das angehen?

• Ich hatte auf jeden Fall mehrere Versuche gehabt bei den ich gestartet habe und immer wieder alles ab und wieder ran gebaut habe. Vielleicht ist es dabei einmal passiert das einer der Batteriepole ab war.

Habe eben noch einmal alle Verbindungen geprüft und die sitzen fest.

Wie kann ich das mit dem Steuergerät prüfen?

Kann es sein das ein defektes Steuergerät den startvorgang blockiert?

• Kann es sein das ein defektes Steuergerät den startvorgang blockiert?

Grundsätzlich ja, aber in deinem Fall nein. Denn du sagst ja, dass die Pumpen anlaufen. Wenn das geschieht, ist der Mikroprozessor vom MSG in Ordnung. Bitte erstmal messen, ob Anlasser und Motorblock Masse (Verbindung zum Batterieminuspol) haben. Da darf kein nennenswerter Übergangswiderstand sein.

• Also,

Habe nochmal alles kontrolliert und auch mal Masse überbrückt und auch mal den Anlasser überbrückt. Da war nichts zu machen, kein Mucks.

Komisch war als ich das Multimeter das erste mal auf den Minuspol und die Karosse gelegt habe hatte ich 12.6V. Bei Masse auf Batteriepol und Motor war gar nichts.

Wie gesagt Masse überbrücken hatte nichts gebracht.

Dann haben wir den Golf angeschoben und dann sprang er auf Schlag an.

Dann nochmal das Rote kabel welches aus dem Innenraum kommt und an den Anlasser geht, dort waren es dann schwankend 0.18-0.40V beim Startversuch also beim Zünden.

Vielen Dank schon mal für die schnellen Antworten hier!

• Wo finde ich das und welche Nummer ist das ? Ist es das Relais Nr. 8 X Komtakt ?

Hätte ich mal etwas gegoogelt :D das ist wohl eher ein Magnetschalter direkt am Anlasser , sieht auf dem Stromlaufplan aus wie ein Relais... sry

Hab solche Aussagen gefunden:

"Oft ist das Kabel vom Magnetschalter zum Anlasser an der Platine durchkorrodiert."

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...