- Modell
- Golf 6 Plus, Highline Automatik, 118 KW/ 160 PS, DSG Automatik, EZ 06/2012
Hallo,
Ich brauche dringend Hilfe für die nächsten Schritte.
Ich habe niemanden, den ich beim Autokauf und der Nachbesserung um die es hier geht als Beistand mitnehmen konnte.
Ich habe keine Ahnung von der Technik, kann außer Flüssigkeiten Nachfüllen nichts selber machen.
(Bitte schreibt nicht, daß man kein Fahrzeug alleine von einem Händler kauft, wenn man keine Ahnung hat. Auch der TÜV / Werkstatt hätte vorm Kauf DIESEN Fehler nicht feststellen können)
Ich schildere in Stichpunkten die Geschichte.
Ich kaufte beim Händler, der der Fahrzeug gerade einen Tag vorher rein bekam das Auto. TÜV und Inspektion bekam es dann noch neu.
Golf 6 Plus, Highline Automatik, 65.000 km Laufleistung, 118 KW/ 160 PS, DSG 7-Gang Trocken, Automatik, EZ 06/2012 (gleiche Motorisierung wie mein Vorgänger gekauft. Auf der kurzen Probefahrt war alles ok.
Ich lasse generell sehr lange ausrollen um Benzin zu sparen. Ich weiß wie sich das Auto hier verhalten muss. Ich vermute, der Vorgänger (vermutlich Rentner) hat dies nicht getan, sondern viel gebremst.
1. Fahrzeug schaltet beim Ausrollenlassen von 100 km/ h sehr lange nicht runter. Es bleibt bis es unter 60 km ist im 7. Gang, machte dann ein ratterndes, ruckelndes, brummendes Geräusch, so ähnlich als wenn man bei einem Schaltgetriebe vergisst runter zu schalten und der Motor fast absäuft. Selbst ein Bremsen änderte nichts.
2. Es wurde schlimmer beim Berganfahren, Stop-and-go, engen Wendungen, besonders langesamen Fahren, anfahren kam das Geräusch. Es verschlimmerte sich je wärmer der Wagen war.
3. VW Mitarbeiter machte Probefahrt. Fehler trat auf. Sein Tipp: Da es ein 7 Gang trocken DSG ist, würde er den Fehler hier nicht beim Getriebeöl sondern zuerst beim DSG suchen.