- Modell
- Golf 2, GL, 1.6 Liter
- MKB
- PN
Hallo zusammen
Mein Golf 2 mit PN-Motor und dem berühmt berüchtigten 2EE-Vergaser macht mir grössere Sorgen.
Ich habe das Fahrzeug vor gut einem Jahr gekauft und bin dann bis November 2023 ohne ein einziges Problem gefahren.
Nach dem Tausch des Wasserkühler (der alte war gerissen) und des Gasblasenabscheiders (hatte das Gefühl den müsse ich tauschen…) haben die Probleme begonnen.
Im Stand lief/läuft das Auto relativ gut, ein bisschen unruhiges Standgas.
Am Abend der Reparaturen hat er dann aber begonnen zu zicken.
Zwischendurch beginnt er zu stocken und zu ruckeln, so dass es kaum zum aushalten ist. Vorallem bei bergauf-Fahrt ist dies der Fall. Bergab oder geradeaus sind die Probleme weniger/nicht vorhanden. Also so, dass man fahren kann.
Nachdem die Probleme begonnen haben, habe ich mich hier, in anderen Foren, und bei Ruddies internsiv eingelesen. Ich weiss nun wohl langsam mehr über diesen Vergaser als über meinen gelernten Beruf…
Getauscht geprüft habe ich bisher, in dieser Reihenfolge folgendes:
-Unterdruckschläuche ersetzt
-Vergaserflansch ersetzt
-Vergaser komplett zerlegt und ultraschallgereinigt, neu abgedichtet
-Zündverteiler komplett ersetzt
-Zündkabel ersetzt
-Zündspule ersetzt
-Zündsteuergerät ersetzt
-Drosselklappenansteller ersetzt
-Drosselklappenpoti durchgemessen (und nun ebenfalls neu bestellt, noch nicht erhalten), wobei die Werte des alten Potis auch i.O wären…
-Vordrosselsteller durchgemessen, Werte i.O
Temperatursensor habe ich ebenfalls noch bestellt.
Als nächstes würde ich langsam auf das Steuergerät tippen… wobei ich bei der ganzen Thematik vorallem nicht verstehe, wie das alles seinen Ursprung in einem normalen Kühlertausch haben soll…
Oder sehe ich einfach vor lauter Recherche und probieren das absolut offensichtliche nicht?
Über eure Hilfe freue ich mich.
Lg Finch