Golf 2 mit PN-Motor | Probleme mit 2EE-Vergaser

  • Modell
    Golf 2, GL, 1.6 Liter
    MKB
    PN

    Hallo zusammen


    Mein Golf 2 mit PN-Motor und dem berühmt berüchtigten 2EE-Vergaser macht mir grössere Sorgen.


    Ich habe das Fahrzeug vor gut einem Jahr gekauft und bin dann bis November 2023 ohne ein einziges Problem gefahren.

    Nach dem Tausch des Wasserkühler (der alte war gerissen) und des Gasblasenabscheiders (hatte das Gefühl den müsse ich tauschen…) haben die Probleme begonnen.


    Im Stand lief/läuft das Auto relativ gut, ein bisschen unruhiges Standgas.

    Am Abend der Reparaturen hat er dann aber begonnen zu zicken.

    Zwischendurch beginnt er zu stocken und zu ruckeln, so dass es kaum zum aushalten ist. Vorallem bei bergauf-Fahrt ist dies der Fall. Bergab oder geradeaus sind die Probleme weniger/nicht vorhanden. Also so, dass man fahren kann.


    Nachdem die Probleme begonnen haben, habe ich mich hier, in anderen Foren, und bei Ruddies internsiv eingelesen. Ich weiss nun wohl langsam mehr über diesen Vergaser als über meinen gelernten Beruf…


    Getauscht geprüft habe ich bisher, in dieser Reihenfolge folgendes:

    -Unterdruckschläuche ersetzt

    -Vergaserflansch ersetzt

    -Vergaser komplett zerlegt und ultraschallgereinigt, neu abgedichtet

    -Zündverteiler komplett ersetzt

    -Zündkabel ersetzt

    -Zündspule ersetzt

    -Zündsteuergerät ersetzt

    -Drosselklappenansteller ersetzt

    -Drosselklappenpoti durchgemessen (und nun ebenfalls neu bestellt, noch nicht erhalten), wobei die Werte des alten Potis auch i.O wären…

    -Vordrosselsteller durchgemessen, Werte i.O


    Temperatursensor habe ich ebenfalls noch bestellt.


    Als nächstes würde ich langsam auf das Steuergerät tippen… wobei ich bei der ganzen Thematik vorallem nicht verstehe, wie das alles seinen Ursprung in einem normalen Kühlertausch haben soll…


    Oder sehe ich einfach vor lauter Recherche und probieren das absolut offensichtliche nicht?


    Über eure Hilfe freue ich mich.


    Lg Finch

  • Hab mir gedacht dass die Frage kommt ^^ den habe ich am gleichen Abend noch ins Alteisen geworfen…


    Stellt sich die Frage: was kann bei dem neuen kaputt sein?

  • Ohje, du hast eine Komponente am Vergaser getauscht, dann treten auf einmal die Probleme auf, und die erratische Teiletausch-Odyssee fängt an, dabei liegt das Problem direkt vor deinen Augen 8|. Sorry, der musste sein :P.


    Spaß beiseite. Es ist naheliegend, dass du dir das Problem mit dem neuen Gasblasenabscheider eingebaut hast oder bei der Reparatur elektrische Komponenten des Vergasers irgendwie in Mitleidenschaft gezogen hast. Also nochmal auf Anfang. Versuch mal zu beschreiben, was du beim Wechsel des Gasblasenabscheiders alles angefasst hast. Wie hast du denn den Abscheider angeschlossen? Ist der zufällig von JP? Dass du das Originalteil schon weggeschmissen hast, ist natürlich jetzt doof ohne Ersatz. Besser immer vorher einen Funktionstest machen! Und »never change a running system« klingt zwar etwas abgedroschen und darf auch bei weitem nicht auf alle Sachverhalte angewendet werden, aber hier passt es gut. Der Gasblasenabscheider ist ein wartungsfreies Bauteil und das darf man hier wörtlich verstehen, da es beim PN aus robustem Metall ist und auch im Innenleben keine Verschleißteile vorzufinden sind.

    Stellt sich die Frage: was kann bei dem neuen kaputt sein?

    Sofern du den nicht falsch angeschlossen hast: Fertigungsfehler der Teile im Innenleben oder des Gehäuses, sodass der Kraftstofffluss gebremst wird oder Luft eingesogen wird. Sitzen die Schlauchschellen schön fest? Hast du auch mal geschaut, wie groß die Kraftstoffmenge ist, die aus dem Ausgang des Gasblasenabscheiders strömt? Fotos wären auch mal nicht schlecht.


    Ach ja, der Kühler hat mit deinem beschriebenen Problem null zu tun.

  • So rückblickend hast du natürlich Recht, und auch in der Situation selbst hätte ich eigentlich realisieren müssen, dass der wahllose Tausch von Teilen eher blöd ist... _patsch


    Also:

    Das Hauptaugenmerk habe ich damals auf den Kühler und die Schläuche vom und zum Innenraumwärmetauscher gelegt. Zusätzlich habe ich damals noch den Gasblasenabscheider mitbestellt, ganz nach der Devise: Was man ersetzt, geht schneller nicht kaputt. (Stellt sich ja jetzt als eher falsch heraus) Abscheider ist von JP, warum meinst du? Angeschlossen habe ich Ihn wie den alten, respektive wie darauf abgebildet. (Siehe Foto) Schellen sitzen soweit fest.


    Angefasst habe ich damals sonst nicht wirklich etwas bewusst. Die Schläuche vom Kühler waren sehr schwergängig, weshalb ich etwas ziehen musste. Darum habe ich mal noch an den Temperatursensor gedacht, da dieser noch dort in der Nähe liegt. (Siehe bild Motorraum) Aber ob es zu den beschriebenen Symptomen kommt wenn dieser defekt ist, weiss ich nicht...


    Danke schonmal für deine/eure Hilfe!


    Grüsse

  • Auf den Bildern ist ja noch nicht alles wieder zusammengebaut, ich nehme mal an, du hast alle Schellen wieder festgezogen? Und die Ohrschellen würde ich nicht wiederverwenden, sondern ersetzen. Die alte Schraubschelle am Rücklauf sieht auch nicht so vertrauenerweckend aus. Ich habe mich gerade gewundert, dass der Druckregler fehlt, bis ich dann gesehen habe, dass dein Golf von 1987 ist. Der Druckregler kam irgendwann im Lauf der Bauzeit dazu. Also daran, dass der "fehlt", kann es nicht liegen.


    Also schnapp dir einen Helfer, bau den Vergaser weg, führ die beiden Ausgänge am Gasblasenabscheider in ein Gefäß und lass den Anlasser ein paar Runden juckeln. Dann schaust du, wie viel Kraftstoff aus den Anschlüssen rausläuft.


    Abscheider ist von JP, warum meinst du?

    Weil ich ausnahmslos nichts Gutes über die Qualität der JP-Produkte sagen kann.


    Meine Frage, was du alles angefasst hast, zielte unter anderem darauf ab, ob du vielleicht das Massekabel vom Ventildeckel zum Vergaser vergessen/beschädigt hast. Allzu häufig hängt das auch nur noch am seidenen Faden. Es ist aber essenziell für die Funktion der Sensoren und Stellglieder am Vergaser und kann das Steuergerät grillen, wenn es defekt ist. Hast du den alten Kühlmitteltemperaturgeber noch aufgehoben? Schätze nicht? Der neue kann den Motorlauf auch stören. Wenn der Motor halbwegs warm ist, kannst du ihn abziehen und prüfen, ob die Aussetzer noch da sind oder verschwinden. Dann weißt du, ob es eine elektronische (Sensoren und Stellglieder) oder mechanische Ursache (z. B. Kraftstoffzufuhr) hat.

  • Genau, den Vergaser habe ich gestern ausgebaut um die Widerstände von Vordrosselsteller und Poti zu messen und noch nicht wieder eingebaut.

    Weil ich ausnahmslos nichts Gutes über die Qualität der JP-Produkte sagen kann.

    Den Abscheider habe ich bisher als Neuteil glaub nur von JP gesehen, leider...


    Alles klar, Schellen werde ich ersetzen.

    Druckregler hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber der war von Anfang an nicht eingebaut, wie richtig von dir geschrieben.


    Versuch mit einem Helfer werde ich durchführen. :thumbup:


    Betreffend Massekabel: Das habe ich mir gestern Abend mal angeschaut. An der Unterseite ist es ganz wenig aufgescheuert (vlt einen Millimeter), wollte ich auch noch ersetzen. Und jetzt wo du es so sagst, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir die Mutter am Ventildeckel beim Tausch des Abscheiders oder nach der Vergaser-Revision damals gelöst und vor dem ersten Start vergessen hatten wieder festzuziehen. Würde das reichen um das Steuergerät zu killen? :|


    Kühlmittelsensor habe ich noch nicht gewechselt, erst bestellt. Wenn ich dich richtig verstehe, wechsle ich diesen auch noch nicht... aber den Versuch mit Abstecken kann ich ja trotzdem durchführen.

  • Den Abscheider habe ich bisher als Neuteil glaub nur von JP gesehen, leider...

    Frag mal bei Teilehandel Dirk Griener und Jens-Peter Adam Vergaserservice an. Die haben noch Pierburg-NOS-Ware im Regal. Aber ich sag mal so, selbst optisch ranzige gebrauchte Originalteile sind immer noch besser als der JP-Schrott!


    Druckregler hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber der war von Anfang an nicht eingebaut, wie richtig von dir geschrieben.

    Kann aber ohne Probleme nachgerüstet werden. Das empfiehlt sich vor allem in Kombination mit dem Rückschlagventil (das sitzt im Rücklauf kurz hinter dem Dampfblasenabscheider). Der Druckregler wird dann unten am Luftfilterkasten eingeklinkt.


    Versuch mit einem Helfer werde ich durchführen. :thumbup:

    Hab noch vergessen zu erwähnen: Zieh vor dem Test sicherhaltshalber den Stecker vom Steuergerät und dem TSZ-Schaltgerät bei ausgeschalteter Zündung ab, auch wenn alle Steckverbindungen der Sensoren und Stellglieder schon getrennt sind. Das Steuergerät mag es gar nicht, wenn die Masse am Ventilkopf fehlt, was ja bei abgebautem Vergaser der Fall ist.


    Und jetzt wo du es so sagst, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir die Mutter am Ventildeckel beim Tausch des Abscheiders oder nach der Vergaser-Revision damals gelöst und vor dem ersten Start vergessen hatten wieder festzuziehen. Würde das reichen um das Steuergerät zu killen? :|

    Na, das Massekabel ist ja auf der Rückseite des Ventildeckels befestigt. Das hängt nur von der einen Schraubverbindung ab. Ob du vorne die Mutter vom Gasblasenabscheider löst, ist Bums für die Masseverbindung. Entscheidend ist nur, ob ihr das Massekabel selbst gelöst hattet und dabei vielleicht mal die Zündung eingeschaltet habt. Das kann das Steuergerät unter Umständen killen (sehr wahrscheinlich sogar). Hast du ja bestimmt auch in der Ti Schießmichtot gelesen, da du ja erwähnst, dass du die Vergaserdokumentationen alle gewälzt hast ;).


    Kühlmittelsensor habe ich noch nicht gewechselt, erst bestellt. Wenn ich dich richtig verstehe, wechsle ich diesen auch noch nicht... aber den Versuch mit Abstecken kann ich ja trotzdem durchführen.

    Jap, genauso. Vor allen Dingen erstmal messen, bevor du blind eine Komponente tauscht, weil die Fehlerquellen dadurch nicht unbedingt reduziert werden ;).


    Wo ich den Kraftstofffilter so sehe... der sieht frisch aus. Habt ihr den auch im Zuge der Kaputtreparatur gewechselt? Habt ihr die Flussrichtung beachtet? Die Lage des Filters ist auch etwas ungünstig, ab Werk sitzt er kurz vor dem Ansaugrohr und beide Kraftstoffleitungen sind von unten ans Ansaugrohr geclipst. Am besten also die beiden Schlauchstücke von der Vorlaufleitung einmal vertauschen.

  • Hi!


    Sorry für die etwas längere Sendepause.

    Am Wochenende habe ich Zeit gefunden mich nochmals an das Problem zu machen.


    Ich habe eine Probefahrt mit meinem Kollegen gemacht, um die Aussetzer nochmals zu demonstrieren.


    Auch er war der Meinung, dass das Problem Kraftstoff-seitig sein muss, also dass er zu wenig Benzin bekommt.


    Wie von euch bereits zu Beginn geschrieben, liegt es abschliessend am ersetzten Gasblasenabscheider.

    Wir haben den Rücklauf vom Abscheider zum Tank mit einer Schlauchschelle auf einen kleineren Durchmesser abgeklemmt, und seither läuft der Golf auch bergauf wieder ohne Probleme.


    Da sowohl die Zugänge wie auch Abgänge vom Abscheider alle denselben Durchmesser haben, gelangt unter Last zu wenig Kraftstoff zum Vergaser ... Das Teil von JP ist somit m.E. eine Fehlkonstruktion für den PN.


    Bei Teilehandel Dirk Griener habe ich bereits angefragt, ob er vlt einen originalen an Lager hat.


    Besten Dank für eure Hilfe!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...