Beiträge von Finch1595

    Hi!


    Sorry für die etwas längere Sendepause.

    Am Wochenende habe ich Zeit gefunden mich nochmals an das Problem zu machen.


    Ich habe eine Probefahrt mit meinem Kollegen gemacht, um die Aussetzer nochmals zu demonstrieren.


    Auch er war der Meinung, dass das Problem Kraftstoff-seitig sein muss, also dass er zu wenig Benzin bekommt.


    Wie von euch bereits zu Beginn geschrieben, liegt es abschliessend am ersetzten Gasblasenabscheider.

    Wir haben den Rücklauf vom Abscheider zum Tank mit einer Schlauchschelle auf einen kleineren Durchmesser abgeklemmt, und seither läuft der Golf auch bergauf wieder ohne Probleme.


    Da sowohl die Zugänge wie auch Abgänge vom Abscheider alle denselben Durchmesser haben, gelangt unter Last zu wenig Kraftstoff zum Vergaser ... Das Teil von JP ist somit m.E. eine Fehlkonstruktion für den PN.


    Bei Teilehandel Dirk Griener habe ich bereits angefragt, ob er vlt einen originalen an Lager hat.


    Besten Dank für eure Hilfe!

    Genau, den Vergaser habe ich gestern ausgebaut um die Widerstände von Vordrosselsteller und Poti zu messen und noch nicht wieder eingebaut.

    Weil ich ausnahmslos nichts Gutes über die Qualität der JP-Produkte sagen kann.

    Den Abscheider habe ich bisher als Neuteil glaub nur von JP gesehen, leider...


    Alles klar, Schellen werde ich ersetzen.

    Druckregler hatte ich auch schon auf dem Schirm, aber der war von Anfang an nicht eingebaut, wie richtig von dir geschrieben.


    Versuch mit einem Helfer werde ich durchführen. :thumbup:


    Betreffend Massekabel: Das habe ich mir gestern Abend mal angeschaut. An der Unterseite ist es ganz wenig aufgescheuert (vlt einen Millimeter), wollte ich auch noch ersetzen. Und jetzt wo du es so sagst, bin ich mir nicht mehr sicher, ob wir die Mutter am Ventildeckel beim Tausch des Abscheiders oder nach der Vergaser-Revision damals gelöst und vor dem ersten Start vergessen hatten wieder festzuziehen. Würde das reichen um das Steuergerät zu killen? :|


    Kühlmittelsensor habe ich noch nicht gewechselt, erst bestellt. Wenn ich dich richtig verstehe, wechsle ich diesen auch noch nicht... aber den Versuch mit Abstecken kann ich ja trotzdem durchführen.

    So rückblickend hast du natürlich Recht, und auch in der Situation selbst hätte ich eigentlich realisieren müssen, dass der wahllose Tausch von Teilen eher blöd ist... _patsch


    Also:

    Das Hauptaugenmerk habe ich damals auf den Kühler und die Schläuche vom und zum Innenraumwärmetauscher gelegt. Zusätzlich habe ich damals noch den Gasblasenabscheider mitbestellt, ganz nach der Devise: Was man ersetzt, geht schneller nicht kaputt. (Stellt sich ja jetzt als eher falsch heraus) Abscheider ist von JP, warum meinst du? Angeschlossen habe ich Ihn wie den alten, respektive wie darauf abgebildet. (Siehe Foto) Schellen sitzen soweit fest.


    Angefasst habe ich damals sonst nicht wirklich etwas bewusst. Die Schläuche vom Kühler waren sehr schwergängig, weshalb ich etwas ziehen musste. Darum habe ich mal noch an den Temperatursensor gedacht, da dieser noch dort in der Nähe liegt. (Siehe bild Motorraum) Aber ob es zu den beschriebenen Symptomen kommt wenn dieser defekt ist, weiss ich nicht...


    Danke schonmal für deine/eure Hilfe!


    Grüsse

    Hallo zusammen


    Mein Golf 2 mit PN-Motor und dem berühmt berüchtigten 2EE-Vergaser macht mir grössere Sorgen.


    Ich habe das Fahrzeug vor gut einem Jahr gekauft und bin dann bis November 2023 ohne ein einziges Problem gefahren.

    Nach dem Tausch des Wasserkühler (der alte war gerissen) und des Gasblasenabscheiders (hatte das Gefühl den müsse ich tauschen…) haben die Probleme begonnen.


    Im Stand lief/läuft das Auto relativ gut, ein bisschen unruhiges Standgas.

    Am Abend der Reparaturen hat er dann aber begonnen zu zicken.

    Zwischendurch beginnt er zu stocken und zu ruckeln, so dass es kaum zum aushalten ist. Vorallem bei bergauf-Fahrt ist dies der Fall. Bergab oder geradeaus sind die Probleme weniger/nicht vorhanden. Also so, dass man fahren kann.


    Nachdem die Probleme begonnen haben, habe ich mich hier, in anderen Foren, und bei Ruddies internsiv eingelesen. Ich weiss nun wohl langsam mehr über diesen Vergaser als über meinen gelernten Beruf…


    Getauscht geprüft habe ich bisher, in dieser Reihenfolge folgendes:

    -Unterdruckschläuche ersetzt

    -Vergaserflansch ersetzt

    -Vergaser komplett zerlegt und ultraschallgereinigt, neu abgedichtet

    -Zündverteiler komplett ersetzt

    -Zündkabel ersetzt

    -Zündspule ersetzt

    -Zündsteuergerät ersetzt

    -Drosselklappenansteller ersetzt

    -Drosselklappenpoti durchgemessen (und nun ebenfalls neu bestellt, noch nicht erhalten), wobei die Werte des alten Potis auch i.O wären…

    -Vordrosselsteller durchgemessen, Werte i.O


    Temperatursensor habe ich ebenfalls noch bestellt.


    Als nächstes würde ich langsam auf das Steuergerät tippen… wobei ich bei der ganzen Thematik vorallem nicht verstehe, wie das alles seinen Ursprung in einem normalen Kühlertausch haben soll…


    Oder sehe ich einfach vor lauter Recherche und probieren das absolut offensichtliche nicht?


    Über eure Hilfe freue ich mich.


    Lg Finch