Golf 2 1,6TD Hoher druck im Kühlsystem

  • Modell
    Golf 2 1,6 TD
    MKB
    1V

    Hallo, ich habe ein Problem bei meinem Golf 2 1,6l Turbo Diesel 60 Ps MKB 1V.

    Undzwar baut der Motor meiner Meinung nach einen sehr hohen Druck im Kühlsystem auf, die Schläuche werden auch gut hart.

    Die Zylinderkopfdichtung kam vom Vorbesitzer vor nicht allzu langer Zeit schonmal neu.

    Ich habe bereits einen neuen Blauen Deckel gekauft für den ausgleichsbehälter, aber damit ist es nicht besser geworden.

    Wenn ordentlich Druck drauf ist, und man den Deckel öffnet vom ausgleichsbehälter, und dann wieder schließt, baut sich kein hoher Druck mehr auf.

    Weis jemand was das noch sein kann?

    Vielleicht falsch Entlüftet ?

    Irgendwo im System eine Luftblase ?

    Danke :(

  • Das Kühlsystem ist eigentlich selbstentlüftend.

    Sind die Temperaturen in Ordnung? Thermostat macht auf?

    Wenn ja, kann es eigentlich nur durch eine geschossene ZKD oder einen noch größeren Schaden, wie etwa einem gerissenen Kopf, kommen.

  • Wenn ordentlich Druck drauf ist, und man den Deckel öffnet vom ausgleichsbehälter, und dann wieder schließt, baut sich kein hoher Druck mehr auf.

    Wenn sich das Wasser einmal ausgedehnt hat, und Du dann den Druck wegnimmst,

    spricht das dafür, daß nichts zusätzlich ins System gedrückt wird.

    Zuerst solltes Du klären, ob der Druck wirklich zu hoch ist, oder Du es nur vermutests.

    Ist er zu hoch, kommen nur das Überdruckventil (ja, neu hab ich gelesen) im Deckel, und der Weg im Ausgleichsbehälter, über den der Überdruck abgeleitet wird in Frage.

  • Das Kühlsystem ist eigentlich selbstentlüftend.

    Sind die Temperaturen in Ordnung? Thermostat macht auf?

    Wenn ja, kann es eigentlich nur durch eine geschossene ZKD oder einen noch größeren Schaden, wie etwa einem gerissenen Kopf, kommen.

    Temperatur ist top. Thermostat kam schon 2x neu.

  • Wenn sich das Wasser einmal ausgedehnt hat, und Du dann den Druck wegnimmst,

    spricht das dafür, daß nichts zusätzlich ins System gedrückt wird.

    Zuerst solltes Du klären, ob der Druck wirklich zu hoch ist, oder Du es nur vermutests.

    Ist er zu hoch, kommen nur das Überdruckventil (ja, neu hab ich gelesen) im Deckel, und der Weg im Ausgleichsbehälter, über den der Überdruck abgeleitet wird in Frage.

    Okay, danke dir. Wie messe ich am besten den Druck im Kühlsystem ?

    Grüße

  • Wie man sowas am besten misst, weiß ich nicht.

    Ich nehme für solche Arbeiten eine Handpumpe mit Manometer.

    Wenn man die (bei kaltem Motor) an den oberen Anschluß des Ausgleichsbehälters anschließt (T-Stück), kann man das System von Hand unter Druck setzen.

    Das Überdruckventil im Deckel muß bei 1,3b ar (blau) bzw. 1,5 bar (schwarz) öffnen.

    Deutlich drüber sollte man auch nicht drücken, um Schäden zu verhindern.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...