Nach BKV-Tausch kommts Pedal nicht zurück

  • Modell
    Golf 2
    MKB
    GX

    Hallo an alle :)


    Heut haben wir bei meinem Golf den Bremskraftverstärker getauscht, da dieser ziemlich laut wurde.

    Die Bremsen haben wir direkt mit entlüftet.

    Bis der Motor an ging fühlte sich alles gut an - als der Motor an war, war der Bremsdruck erst ab der gefühlten Hälfte da.

    Nochmal entlüftet, auf Rat von jemanden etwas anders, und bis zum Motorstart fühlte sich wieder alles gut an. Diesmal auch anständiger Bremsdruck.


    Allerdings möchte das Bremspedal, wenn mal etwas tiefer gedrückt, nicht mehr so schnell zurück kommen.

    Auch nach einer längeren Probefahrt hat sich nichts gebessert, der Bremsdruck ist auf jeden Fall da.


    Ich hatte gelesen das beim Bremsenentlüften mit der „Pumpen-Methode“ alte HBZ kaputt gehen können.

    Wäre dieses Symptom, dass das Pedal nur noch langsam zurück bzw. Hoch kommt ein Zeichen für einen defekten HBZ?


    Oder gibt es andere Ecken an dennen ich suchen sollte?


    Zum BKV-Tausch:

    Kam geliefert mit einem Plastikmantel über dem Schaumstoff. Dieser wurde entfernt, Schaumstoff ist noch dran.


    Pedal ausgehangen, BKV innen und vom HBZ abgeschraubt und entfernt.

    Neuen BKV rein, auch die Dichtung zwischen BKV und HBZ getauscht, und alles fest geschraubt.


    Dann versucht mit einen Gerät die Bremsen zu entlüften. Das dauerte aber ewig weshalb wir Pumpen ließen und sobald keine Blasen mehr kamen zu gedreht hatten.

    Da das nicht zufriedenstellend war haben wir am Pedal druck aufbauen lassen, dann Entlüftungsnippel auf und wieder zu. Bei der 2. Methode kamen von Anfang an keine Blasen mehr.

    Um sicher zu gehen haben wir pro Bremse 10 mal gepumpt.


    HBZ sind ja nicht teuer. Allerdings würde ich gerne die Ursache finden und nicht blind bestellen.


    Vielleicht kann mir ja jemand helfen. :)

    Grüße

  • Hattest du jetzt diesen Nachbau von W34 genommen?

    Es kann passieren dass du beim entlüften mit dem Gummi im HBZ über verrostete Bereiche schrammst die normalerweise nie berührt werden, dadurch kann es sein dass der HBZ nicht mehr dicht ist. Das sollte aber nicht die Pedalrückführung beeinflussen ausser er würde jetzt da hinten festhängen.

  • Das ist eine klassische Transportsicherung. Innen war nicht noch irgendwas? Ob der BKV funktioniert kannst du testen wenn du den Wagen laufen lässt und dann den Motor abstellst. Sofern dein Rückschlagventil intakt ist muss es zischen wenn du den Schlauch abziehst. Welches Blechteil meinst du? Irgendwie schwierig dem ganzen zu folgen, auf dem Bild erkenne ich keines?

  • Werd ich später mal prüfen.

    Hab auch gemerkt das sich der Druck, bei Motor aus, am Pedal nicht mehr aufbaut. Er ist zwar da aber es wird nicht härter.


    Auf dem alten BKV, um die 4 Gewinde rum ist dieses schwarze Blech, welches in der Mitte hoch geht und diesen Schaumstoff umfasst. Das lässt sich einfach abziehen. Hier ein Video davon: https://streamable.com/qszzoo


    sehr vielen dank für deine Hilfe bis jetzt :)

    Grüße

  • Mega, vielen Dank.

    Den gelben Schaumstoff meinst du?


    Werd ich mich schnell drum kümmern.


    Eine Dichtung zwischen BKV-Halter und Feuerwand war allerdings nicht da.

    Glaubst du das könnte der Grund fürs langsame Pedal zurückkommen sein?


    Grüße

  • Hallo :)

    Pedal gibt nicht nach, lässt sich auch nicht ganz runter drücken. Aber wird beim Pumpen auch nicht richtig hart.

    Sobald ich den Motor anlasse senkt es sich ab, wie es sein soll.


    Den BKV werd ich so oder so nochmal ausbauen müssen. Da nicht teuer bestelle ich einen neuen HBZ direkt mit.

    Dann nochmal entlüften.

    Ich hoffe dann habe sich alle Probleme gelöst :)


    Grüße und vielen Dank bis hierhin!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...