Welches Motoröl am besten?

  • Das mit den 3 Monaten hatte ich so gelesen, dass das Öl auch schon vor einem Vierteljahr fällig war, nur eben das Auto lsoange gestanden hat.

    Wenn es erst kurz vor der Pause gewechselt wurde, drin lassen. Alle 2 Jahre dürfte vollkommen ausreichen, sofern man keine extreme Kurzstrecke fährt mit starker Kondensatbildung.

  • Ich würde den Motor einmal auf Temperatur bringen, weil sich in den 3 Monaten wahrscheinlich einiger Schmutz in der Ölwanne abgesetzt hat, der beim Ablassen des zähen kalten Öls nicht mit raus kommt.

    Das ist kein 75W90 ;)

    10W40 ist auch kalt flüssig genug um rauszulaufen und den üblichen Schmutz mitzunehmen, da würde ich mir absolut keinerlei Sorgen machen. Den verkrusteten Sumpf an der Ölwanne (sofern er vorhanden ist) bekommt man auch mit warmem Öl nicht weg, da muss die Wanne ab.

  • Meine Karren stehen oft monatelang rum. Da mache ich doch keinen Ölwechsel. Werder vorm Winter, noch danach. Und beim Sommerauto auch nicht. Und der 7er wird beim Freundlichen gewartet. T5, 4er und Golf mach ich selbst. Die bekommen alle 3-4 Jahre mal neues Öl. Da muß man sich keine Illusionen machen, daß man dem Motor was gaaaanz tolles machen würde, wenn man den immer wieder frisch auffüllt. Einfach nur Geld und Ressourcen verschwendet.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...