Welches Motoröl am besten?

  • Modell
    Golf 2 Benziner

    Hallo meine lieben Golf 2 Fans,


    man hört immer wieder unterschiedliche Meinungen, welches Motoröl man am Besten für einen Golf 2 nimmt?

    Ich habe ein CL Bj.,1991, 40KW, Benziner.

    Ich fahre nur ca. 2000Km/Jahr und deshalb möchte ich auch nur alle 2 Jahre ein Ölwechsel machen und ein billiges Öl verwenden.


    Könnt ihr mir da einen guten Tipp geben?


    Ich freue mich auf eure Antworten! :)


    Uwe

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Mit den aktuellen Preisen für Motoröl würde ich nicht zu wählerisch sein. Für die vielen Kilometer wird jedes synthetische Öl seine Aufgabe erfüllen, solange es VW 505.00 entspricht. In meinem Fall benutze ich Elf 5w40, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Wenn du hauptsächlich im Sommer fährst, könntest du vielleicht auch ein 10w40 in Betracht ziehen.


    Wenn du nur bekannte Marken (z.B. nicht von Kaufland) verwenden möchtest, könntest du auf Kleinanzeigen nachschauen. Dort verkauft immer jemand preisgünstige, ungeöffnete Motorölflaschen, weil sie ihr Auto gewechselt haben oder aus einem anderen Grund. Solange die Flasche nicht geöffnet ist und nicht zu alt ist, sollte es in Ordnung sein.

  • Jetzt sogar noch günstiger und sogar im 5 Liter Gebinde :


    MN Defender 10W-40 5 L | kaufen bei reifen.com



    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von andy () aus folgendem Grund: Ref-Link angepasst

  • Kann man das Öl auch nehmen?

    Ähm, hast Du mal auf den Preis geschaut ?


    Ist doch viel teurer, auch die Versandkosten ! :/


    Zudem hat das von mir gelinkte günstigere Mannol Defender zumindest eine höhere/ bessere Mercedes MB 229.3 Freigabe.


    Gruß


    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Prima, das Öl altert ja nicht, ich müsste ja beim JP Dieselmotor, hast Du den nicht mehr :/ ?, offiziell alle 7500 Km tauschen.


    Ich mache es aber in der Regel alle 10.000 Km dann mit Filter.


    Vor allem jetzt im Winter würde ich nach dem Wechsel erst mal den Abstellerkontakt an der VESP abziehen/ Einspritzung abstellen und erst 1- 2 mal den Motor leiern bis die Öldruckleuchte ausgeht. Mache ich jetzt grundsätzlich immer bei allen KFZ.


    Gruß


    Rabbit D, Golf Diesel JP rulez <3

  • Prima, das Öl altert ja nicht, ich müsste ja beim JP Dieselmotor, hast Du den nicht mehr :/ ?, offiziell alle 7500 Km tauschen.

    Öl altert schon aber 2 Jahre sind vernachlässigbar wenn die Km Leistung stimmt. Ich habe das früher beim Scirocco auch gemacht, schade ums Geld und die Zeit, das Öl war beim ablassen noch wie neu bei unter 1000km pro Jahr.

    Der 7500km Intervall wurde damals von VW so eingeführt weil das Öl damals noch schlechter war genau wie der Wechselintervall für den Dieselfilter. Bei modernen Autos liegt der bei 30.000 und die Filter sind die gleichen. Ich wechsle mein Öl 2x im Jahr zum Räderwechsel bei ca. 25.000km pro Jahr und 1x im Jahr den Dieselfilter.

    Es schadet natürlich nicht bei 7500 zu wechseln aber notwendig ist das nicht. Zwischen 10 und 15.000 ist der "sweet spot" für jedes Auto ab dem Golf 1.

  • Öl altert schon

    Ich meinte ja auch NUR das das neue Öl in einem geschlossenen und noch versiegeltem neuen Ölbehältnis ( hier Ölkanister ) unter Luftabsabschluss nicht altert.


    Der 7500er bzw. 10.000er Intervall beim Golf 1, 2, 3 kann schon nötig sein, wenn die Mutti das KFZ IMMER NUR zum Einkaufen bzw. zum KiGa fahren benutzt und kalt wieder abstellt, also extrem Kurzstrecken oder wenn das KFZ immer Maximallast auf Kurzstrecken bergauf ziehen muss.


    30.000er Intervall fahre ich bisher NUR mit dem TDI PD Motor mit dafür ausgewiesenen Long Life Motoröl , dafür aber dann vom besten Ölhersteller der Welt.


    Du scheinst ja ein Langstreckenfahrer zu sein, da kann man den Intervall natürlich entsprechend anpassen/ verlängern.


    P.S.:


    Bei einem bekannten Schrauber kam letzten ein Opel D Kadett Caravan Benziner Bj. 2005 Fahrer und meinte die Öldruckleuchte würde hier und da angehen man sollte mal Öl prüfen/ auffüllen.

    Resultat, seit 49.000 Km über knapp 10 Jahre kein Ölwechsel mehr, Ölstand war über maximal, am Öldeckel war jede Menge Karamellpudding und das Öl selbst war warm auch nur noch eine braune zähflüssige Masse.

    Der Bypass des Ölfilters war wahrscheinlich schon über 20.000 Km permanent offen _patsch


    Gruß


    Rabbit D

    5 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

    • Hilfreichste Antwort

    Ist doch ganz einfach.


    Nimm für den NZ Motor ein gutes und teilsynthetisches 10W40 von Mobil, Motul, Liqui Moly, Total oder Shell für alle 2 jahre und gut. Wenn der NZ in noch gutem Zustand ist, geht sogar ein 5W40. Den Ölfilter immer mit erneuern, passt.


    Damit bist Du auf der absolut sicheren Seite.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • golf II

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • golf II

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Den Diesel hab ich verkauft. Da hab ich auch alle 10000Km einen Ölwechsel mit Filter gemacht. Auf dem Kanister steht 5 Jahre haltbar.

    Der Benziner steht jetzt schon 3 Monate. Was meinst du, soll ich da jetzt das Öl ablassen, oder erst warm fahren?


    Gruß


    Uwe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...