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Mit den aktuellen Preisen für Motoröl
würde ich nicht zu wählerisch sein. Für die vielen Kilometer wird jedes synthetische Öl seine Aufgabe erfüllen, solange es VW 505.00 entspricht. In meinem Fall benutze ich Elf 5w40, weil ich ein gutes Angebot bekommen habe. Wenn du hauptsächlich im Sommer fährst, könntest du vielleicht auch ein 10w40 in Betracht ziehen.
Wenn du nur bekannte Marken (z.B. nicht von Kaufland) verwenden möchtest, könntest du auf Kleinanzeigen nachschauen. Dort verkauft immer jemand preisgünstige, ungeöffnete Motorölflaschen, weil sie ihr Auto gewechselt haben oder aus einem anderen Grund. Solange die Flasche nicht geöffnet ist und nicht zu alt ist, sollte es in Ordnung sein.
Prima, das Öl altert ja nicht, ich müsste ja beim JP Dieselmotor, hast Du den nicht mehr ?, offiziell alle 7500 Km tauschen.
Ich mache es aber in der Regel alle 10.000 Km dann mit Filter.
Vor allem jetzt im Winter würde ich nach dem Wechsel erst mal den Abstellerkontakt an der VESP abziehen/ Einspritzung abstellen und erst 1- 2 mal den Motor leiern bis die Öldruckleuchte ausgeht. Mache ich jetzt grundsätzlich immer bei allen KFZ.
Prima, das Öl altert ja nicht, ich müsste ja beim JP Dieselmotor, hast Du den nicht mehr ?, offiziell alle 7500 Km tauschen.
Öl altert schon aber 2 Jahre sind vernachlässigbar wenn die Km Leistung stimmt. Ich habe das früher beim Scirocco auch gemacht, schade ums Geld und die Zeit, das Öl war beim ablassen noch wie neu bei unter 1000km pro Jahr.
Der 7500km Intervall wurde damals von VW so eingeführt weil das Öl damals noch schlechter war genau wie der Wechselintervall für den Dieselfilter. Bei modernen Autos liegt der bei 30.000 und die Filter sind die gleichen. Ich wechsle mein Öl 2x im Jahr zum Räderwechsel bei ca. 25.000km pro Jahr und 1x im Jahr den Dieselfilter.
Es schadet natürlich nicht bei 7500 zu wechseln aber notwendig ist das nicht. Zwischen 10 und 15.000 ist der "sweet spot" für jedes Auto ab dem Golf 1.
Ich meinte ja auch NUR das das neue Öl in einem geschlossenen und noch versiegeltem neuen Ölbehältnis ( hier Ölkanister ) unter Luftabsabschluss nicht altert.
Der 7500er bzw. 10.000er Intervall beim Golf 1, 2, 3 kann schon nötig sein, wenn die Mutti das KFZ IMMER NUR zum Einkaufen bzw. zum KiGa fahren benutzt und kalt wieder abstellt, also extrem Kurzstrecken oder wenn das KFZ immer Maximallast auf Kurzstrecken bergauf ziehen muss.
30.000er Intervall fahre ich bisher NUR mit dem TDI PD Motor mit dafür ausgewiesenen Long LifeMotoröl
, dafür aber dann vom besten Ölhersteller der Welt.
Du scheinst ja ein Langstreckenfahrer zu sein, da kann man den Intervall natürlich entsprechend anpassen/ verlängern.
Bei einem bekannten Schrauber kam letzten ein Opel D Kadett Caravan Benziner Bj. 2005 Fahrer und meinte die Öldruckleuchte würde hier und da angehen man sollte mal Öl prüfen/ auffüllen.
Resultat, seit 49.000 Km über knapp 10 Jahre kein Ölwechsel mehr, Ölstand war über maximal, am Öldeckel war jede Menge Karamellpudding und das Öl selbst war warm auch nur noch eine braune zähflüssige Masse.
Der Bypass des Ölfilters war wahrscheinlich schon über 20.000 Km permanent offen
Nimm für den NZ Motor ein gutes und teilsynthetisches 10W40 von Mobil, Motul, Liqui Moly, Total oder Shell für alle 2 jahre und gut. Wenn der NZ in noch gutem Zustand ist, geht sogar ein 5W40. Den Ölfilter immer mit erneuern, passt.
Prima, das Öl altert ja nicht, ich müsste ja beim JP Dieselmotor, hast Du den nicht mehr ?, offiziell alle 7500 Km tauschen.
Ich mache es aber in der Regel alle 10.000 Km dann mit Filter.
Vor allem jetzt im Winter würde ich nach dem Wechsel erst mal den Abstellerkontakt an der VESP abziehen/ Einspritzung abstellen und erst 1- 2 mal den Motor leiern bis die Öldruckleuchte ausgeht. Mache ich jetzt grundsätzlich immer bei allen KFZ.