AAZ Motor hat leichtes Ruckeln bzw. Aussetzer im Turbobereich ( 2200 U/min - ca. 3000 U/min)

  • Modell
    Golf 3 TD
    MKB
    AAZ

    Hallo Dieselkenner,


    erst mal ein gesegnetes neues Kalenderjahr 2024 mit wenig Sorgen und Gesundheit ( auch bei unseren Oldtimern :love: ) und vor allem Frieden für die ganze Welt !


    Leider meldet sich keiner in meinem anderen Thread dazu, daher hier noch mal neu.


    Mein Golf 3 TD Bj. 93 hat ein leichtes Ruckeln bzw. Aussetzer im Turbobereich ( so um 2200 U/min - ca. 3000 U/min), die Mitfahrer haben sich bisher (noch) nicht beschwert, aber der Fahrer merkt es doch recht deutlich.


    Ich versuche diesen Drehzahlbereich möglichst zu meiden bzw. schnell zu überspringen, auf der AB bei Geschwindigkeitsbeschränkung von 100 Km/h nervt es halt doch sehr.


    Wer kann mir sagen wo ich mal schauen sollte/ was ich prüfen sollte.


    Wie immer, vielen Dank im Voraus.


    Gruß


    Rabbit D

  • Es könnte Luft in den Kraftstoffleitungen sein. Ich hatte ähnliche Probleme, weil der Kraftstoffschlauch zum Dieselfilter porös war. Durch die Risse an der Stirnseite/Schnittfläche wurde dann Luft angesogen. Im Leerlauf keine Bläschen.

    Dichtung Dieselfilter oder Knackfrosch ist auch möglich.

  • Danke für Eure Reaktion/ Rückantwort.


    Beides ist/ wäre plausibel und gehe beidem nach.


    Nur bei der " Luft" in der Spritleitung müsste das Ruckeln ja auch über 3000 U/min noch vorhanden sein und das ist es eben nicht mehr.

    Das "Ruckeln" bei Luft kenne ich aus den Golf 1und Golf 2 D/ TD Zeiten als viel härter, eher "Bocken" bzw. absterbender Motorlauf :/


    Gruß


    Rabbit D

  • Die Luftblasen fangen klein an.

    Mein AAZ startete letzten Sommer kalt immer sofort und lief rund, warm musste ich ungewohnt lange orgeln.

    Bei Konstanter Fahrt ruckelte er etwas und die Leistung wirkte beim Beschleunigen minimal müde. Ab einer gewissen Last oder Drehzahl war aber das Ruckeln weg.

    Das Nachziehen aller Schellen brachte kurzzeitig Besserung, war aber noch nicht die ganze Lösung. Erst die erneuerten Schläuche in Verbindung mit guten Schellen half. Gut heißt Oetiker oder Norma Clamp S.

    Zu Verschleißbildern innerhalb der Pumpe kenne ich mich zu wenig aus, würde deshalb erstmal die Leitungen machen.


    Gruß

    JettaCL

  • >...Zu Verschleißbildern innerhalb der Pumpe kenne ich mich zu >wenig aus, würde deshalb erstmal die Leitungen machen...


    Der Motor soll angeblich und nach Tachoanzeige da ehemaliges Rentnerfahrzeug angeblich erst 160.000 km auf der Uhr haben, daher sollte die Einspritzpumpe noch fit sein ( es wurde allerdings im ganzen bisherigen Autoleben offensichtlich nur das nötigste dran gemacht, da nach der Erstauslieferung kein einziger Wartungsstempel von einer VW bzw. offizieller Werkstatt im Wartungsheft steht).


    Aber da ich Dich/ Euch schon mal fragen kann, ist es normal das das Öldrucklämpchen beim AAZ Motorkaltstart erst mal aus geht und dann jedes mal sofort noch 2 mal kurz blinkt ?


    Gruß


    Rabbit D

  • Ich starte ALLE KFZ ( vor allem Diesel) immer ohne Gas zu geben, also mit Leerlaufdrehzahl ( bzw. durch ziehen des Kaltstartbeschleuniger mit leicht erhöhter Leerlaufdrehzahl) .


    Ich bin halt nicht gewohnt das die Öldruckleuchte noch 2 mal kurz nachblinkt :/


    Ich tanke immer nur bei allen Diesel nur bei den günstigsten Tankstellen ( meist JET oder AVIA ).


    Gruß


    Rabbit D

    2 Mal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Bei meinem AAZ bleibt die Ölkontrolle dauerhaft aus und blinkt auch heiß im Leerlauf nicht. Von daher würde ich prüfen, ob der Kontakt am Geberkabel heil ist dann und vielleicht den Geber tauschen. Kostet als Bosch oder vergleichbar ab 10 EUR.

    Ansonsten ist zur Beobachtung eine Öldruckanzeige sinnvoll. Da erkennt man sofort, wenn sich was ändert.

  • ...blinkt auch heiß im Leerlauf nicht...

    Ähm, habe ich mich vielleicht missverständlich ausgedrückt ?


    Ich meine natürlich NUR beim Anlassen ( Kaltstartmoment ), nach den ersten Zündungen des Motors.


    Danach blinkt natürlich die Öldruck LED auch nicht mehr, sonst hätte ich schon sofort nach der Ursache gesucht.


    Gruß


    Rabbit D

  • Bei den Minustemperaturen der letzten Tage war das leichte Ruckeln nicht mehr spürbar, bei richtig warmen Motor kam es gefühlt wieder etwas zum Ruckeln.


    Gruß


    Rabbit D

  • Sodele,


    Ölwechsel steht an.

    Hab jetzt Mannol 10 W 40 bestellt, kann ich ja auch für die 2er Dieselgölfe ( JP Motor) nehmen.


    Nehmt ihr D/ TD Fahrer beim Golf 1, 2 und 3 D/ TD auch noch das alte Mineralische 10 W40 oder 15 W40 ?


    Oder habt ihr einfach beim ollen Diesel auf Teil- Vollsynthetik umgestellt ?


    Gruß


    Rabbit D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...