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Ein Adapter ist von der Wandstärke nicht sinnvoll machbar und auch der Kegel müsste vergrößert werden.
Wischergestänge von 1990-91 oder einzelne Achsen bekommt man aber noch gut gebraucht. Kann man dann gleich zerlegen, reinigen, fetten...
Dass neue Wischerarme keine Rillen im Konus haben, gehört so. Die ergeben sich erst beim ersten Verschrauben am Fahrzeug.
Vorn links habe ich einen Wischerarm vom Polo2/86C verwendet, der steht etwas weiter unten am Rand der Scheibe, ist sonst gleich. Aber Achtung: Auch da gibt es ab etwa 1990 den Wechsel von 6 auf 8mm.
Für mich hat die Diskussion hier die Erkenntnis gebracht, dass die Maßangaben (laut Etzold & Co.) für die Positionen der Wischerarme eigentlich nur bei jungfräulichen Wischerarmen so richtig Sinn ergeben. Denn wenn die Verzahnung einmal eingeprägt ist, lassen sich die Wischerarme schließlich nur noch diskret einstellen.
Zur Einstellung der Parkposition könnte man noch den Winkel der Kurbel am Wischermotor ganz leicht verstellen, falls eine Stufe in der Verzahnung an der Wischeraufnahme schon zu grob ist.
Damit verstellt man allerdings beide Wischer gleichzeitig. Zwar weicht man dann von dem auch bei Etzold genannten 4° Winkel der Kurbel ab, aber ich wüsste nicht, wie eine geringe Abweichung davon nachteilig sein könnte. Hat jemand eine andere Meinung dazu?
Hätte nämlich auch am liebsten das Wischerblatt auf der Fahrerseite genau waagerecht in Parkposition (also quasi auf 9 Uhr), aber mit der Verzahnung bekomme ich nur entweder 8:30 oder 9:30. Letzteres sieht unschön aus und 8:30 hat den Nachteil, dass das Wischfeld etwas früh endet und ein beträchtlicher Balken neben der A-Säule nicht gewischt wird.
Das mit der Kurbel würde ich deswegen evtl. bei mir mal probieren.
Hatte am letzten WE demontiert und dann 2 neue Wischerarme bestellt.
An der Welle ist tatsächlich noch eine leichte Verzahnung vorhanden, ob die früher mal tiefer war, kann ich nicht beurteilen. Ich würde sagen, die Zähne auf der Beifahrerseite (siehe Foto) fühlen sich noch etwas tiefer an, kann aber auch Einbildung sein:
(Da werde ich mich demnächst wohl auch mal um den Rost kümmern müssen .)
Der Beifahrerwischerarm hatte auch noch Zähne drin:
Der von der Fahrerseite war wie erwartet rundgedreht:
Allerdings waren in den neu gelieferten auch keine Zähne zu fühlen . Habe die dann trotzdem aufgesteckt und ordentlich festgeschraubt und siehe da: es funktioniert. Interessehalber einen nochmal abgenommen und jetzt sind auch "Zähne" bzw. eher "Kerben" zu sehen:
Drückt die Welle das erst beim Festziehen in das (weichere) Material des Wischerarms, oder ist da vorher im Wischerarm drüber lackiert? Ich hoffe jedenfalls, dass das jetzt wieder einige Zeit läuft.
Blöd ist, dass sich die Kunststoffkappen nicht so schön über die Mutter auf der Welle drücken lassen, da bleibt immer ein gewisser Spalt. Muss ich mir demnächst nochmal in Ruche angucken. Vielleicht muss die Mutter auch noch fester... Gibt´s ein Drehmoment dazu? Im "Jetzt helfe ich mir selbst" steht nix drin.
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