Wischerarme für Golf 2 von Werk34

  • Ein Adapter ist von der Wandstärke nicht sinnvoll machbar und auch der Kegel müsste vergrößert werden.

    Wischergestänge von 1990-91 oder einzelne Achsen bekommt man aber noch gut gebraucht. Kann man dann gleich zerlegen, reinigen, fetten...


    Dass neue Wischerarme keine Rillen im Konus haben, gehört so. Die ergeben sich erst beim ersten Verschrauben am Fahrzeug.


    Vorn links habe ich einen Wischerarm vom Polo2/86C verwendet, der steht etwas weiter unten am Rand der Scheibe, ist sonst gleich. Aber Achtung: Auch da gibt es ab etwa 1990 den Wechsel von 6 auf 8mm.

  • Für mich hat die Diskussion hier die Erkenntnis gebracht, dass die Maßangaben (laut Etzold & Co.) für die Positionen der Wischerarme eigentlich nur bei jungfräulichen Wischerarmen so richtig Sinn ergeben. Denn wenn die Verzahnung einmal eingeprägt ist, lassen sich die Wischerarme schließlich nur noch diskret einstellen.

  • Zur Einstellung der Parkposition könnte man noch den Winkel der Kurbel am Wischermotor ganz leicht verstellen, falls eine Stufe in der Verzahnung an der Wischeraufnahme schon zu grob ist.

    Damit verstellt man allerdings beide Wischer gleichzeitig. Zwar weicht man dann von dem auch bei Etzold genannten 4° Winkel der Kurbel ab, aber ich wüsste nicht, wie eine geringe Abweichung davon nachteilig sein könnte. Hat jemand eine andere Meinung dazu?


    Hätte nämlich auch am liebsten das Wischerblatt auf der Fahrerseite genau waagerecht in Parkposition (also quasi auf 9 Uhr), aber mit der Verzahnung bekomme ich nur entweder 8:30 oder 9:30. Letzteres sieht unschön aus und 8:30 hat den Nachteil, dass das Wischfeld etwas früh endet und ein beträchtlicher Balken neben der A-Säule nicht gewischt wird.

    Das mit der Kurbel würde ich deswegen evtl. bei mir mal probieren.

  • Hi,


    für die Verständlichkeit des Threads, hier hatten wir das ganze schonmal mit Bildern zum Thema:


    .

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...