Hat's jetzt auch mich erwischt? (Schaltung)

  • Modell
    syncro GT

    Hallo zusammen,

    die Schaltung war bei mir immer bissle hakelig, deshalb wollt ich mal das Getriebeöl (in einer Werkstatt) wechseln lassen.

    Heut bei der Fahrt ging aber plötzlich der 5. Gang nicht mehr rein ,

    es ging immer nur der dritte rein...

    Ich hatte das Gefühl, als ob sich das Schaltschema nach rechts "verschoben" hätte...


    ist jetzt ein "Hilferuf":

    die Schaltung zu wechseln, trau ich mir nicht so recht zu, aber Fachwerkstatt kenn ich auch keine, die das (bezahlbar ) machen könnte.


    Ich habe mir vor einiger Zeit mal von CP die noch erhältlichen Teile bestellt, diese Einstelllehre habe ich auch,

    aber wie gesagt, ich trau mich da überhaupt nicht ran...

    ich hab auch keine Bühne...

    im Motorraum ist durch ABS auch alles ziemlich zugebaut, finde ich


    Ist nicht jemand von euch in der Nähe, der mir helfen könnte.....???? ;(

    LG

    Christian

    PS: die SuFu hab ich schon einigermaßen durchforstet...

  • hab's jetzt noch mal im Stand probiert

    (auch bei laufendem Motor)

    da geht der fünfte Gang (einigermaßen) rein, beim Drücken nach rechts von 4 nach 5 gibt es allerdings ein "klackerndes" Geräusch..

    weiß jemand Rat......??

  • Mach einfach mal ein Bild von deinen schaltgestänge, könnte ein schaltknochen kaputt sein, ging bei mir während der fahrt der 5te auch nicht mehr rein.


    Eventuell besser paar Bilder.


    Ist aber kein hexenwerk und gibt eine gute Anleitung im Internet davon. Nur kurz zeitig eine zweite Person ist von Vorteil.

  • Bilder versuche ich zu machen;

    hab gerade den Schaltsack entfernt, das "klackernde" Geräusch war, wenn der Schalthebel rechts anstößt, wenn man nach rechts in den Fünften drückt.

    Ich denke, das ist normal, oder?


    Ich werde mal diese Kontroll-Lehre raussuchen und mal ranhalten, vielleicht stimmt da ja etwas nicht?


    Ich hatte voher schon mal im Motorraum geschaut und was man da sehen kann, sind diese Knochen zumindest nicht gebrochen..., sehen (oberflächlich) eigentlich OK aus...

  • Auf Youtube findest du super Videos zum einstellen des Schaltgestänges.

    Bin mir grade nicht sicher ob ich das hier verlinken darf?

    Erst musst du eine Schraube im Motorraum am Schaltgestänge öffnen. ->Wenn du es einstellen möchtest. (evtl hat jemand n Foto auf die Schnelle parat?)

    Deine Lehre hat an der Seite eine Aussparung, die kannst du links arretieren. Die kleine Öffnung steckst du quasi auf das weiße plastikteil an der schaltstange - passt perfekt rein. So fixierst du den schalthebel mittig. Bin jetzt leider nicht mehr in der Halle, kann dir sonst aber morgen ein Foto machen. :)

  • Auf Youtube findest du super Videos zum einstellen des Schaltgestänges.

    Bin mir grade nicht sicher ob ich das hier verlinken darf?

    Erst musst du eine Schraube im Motorraum am Schaltgestänge öffnen. ->Wenn du es einstellen möchtest. (evtl hat jemand n Foto auf die Schnelle parat?)

    Deine Lehre hat an der Seite eine Aussparung, die kannst du links arretieren. Die kleine Öffnung steckst du quasi auf das weiße plastikteil an der schaltstange - passt perfekt rein. So fixierst du den schalthebel mittig. Bin jetzt leider nicht mehr in der Halle, kann dir sonst aber morgen ein Foto machen. :)

    vielen Dank schon mal, jetzt seh ich etwas klarer.

    aufgefallen ist mir: wenn ich die Aussparung links arretiere, dann passt die Öffnung nicht an das Plastikteil (ich denke im Leerlauf, oder?)

    der Schalthebel ist zu weit rechts,

    erst wenn ich den Schalthebel ca. 1cm nach links drücke, passt es in die Öffnung

  • Nein, die Lehre wird angelegt, wenn sich der Schalthebel im 1. Gang befindet. Und es darf auch nicht sein, dass der Schalthebel rechts in der Schaltbox anschlägt, der Anschlag dafür befindet sich im Getriebe. Ich schätze mal, das Schaltgestänge ist nicht mehr richtig geführt, etwa weil Buchsen ausgeschlagen sind oder der besagte Knochen lädiert ist.

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