Diesel eigenartiges klackern?

  • Modell
    Golf II
    MKB
    JP

    Hallo liebes Forum,


    da mein Golf aktuell nach und nach auf einen technisch einwandfreien Zustand verbessert wird und das Forum hier echt hilfreich ist, muss ich den nächsten Mangel beschreiben.


    Der Diesel klackert ab und zu eigenartig. Das klackern verhält sich mit der Motordrehzahl identisch, also dreht der Motor hoch wird auch das klackern schneller.

    Beim Start ist dieses klackern für 5-10 Sekunden zu hören. Außer ich gebe einen kleinen Gasstoß, dann ist es sofort weg.


    Nun ist es aber so, dass dieses klackern auch beim Fahren ab und zu auftritt. Besonders wenn ich von der Last weggehe und die Drehzahl runter geht. Kommt der Diesel dann wieder auf Drehzahl, ist dieses Geräusch meist verschwunden. Dieses Problem tritt aber auch nicht immer auf. Jetzt bei den heißen Temperaturen tritt dieses Problem aber vermehrt auf.


    Was kann das sein? Die Ventile bzw. Hydrostößel? :/

  • Hatte ähnliche Symptome an meiner damaligen Winterhure Seat Cordoba Vario, allerdings 1,6 Benziner, da war es der Motor...Kolbenkipper.


    Bezüglich der Hydros würde ich vielleicht mal auf zäheres Öl umsteigen, wenn es dann besser wird, bzw. eine Veränderung auftritt, Hydros erneuern.

    Gruß aus dem Rems-Murr-Kreis


    Marcus

  • Meldet sich bei warmem Öl und Klackern die Öldruck-Leuchte? Oder funktioniert sie immer normal, dass sie nach dem Start schnell aus geht und dann immer ausbleibt im Betrieb?

    Öldruckanzeige wäre auch aufschlussreich.


    Am wahrscheinlichsten finde ich aber die Hydrostößel, die waren bei meinem Jetta schon nach 123000km hin.

  • Hatte ähnliche Symptome an meiner damaligen Winterhure Seat Cordoba Vario, allerdings 1,6 Benziner, da war es der Motor...Kolbenkipper.


    Bezüglich der Hydros würde ich vielleicht mal auf zäheres Öl umsteigen, wenn es dann besser wird, bzw. eine Veränderung auftritt, Hydros erneuern.

    Würde auch erstmal ein Ölwechsel auf ein anderes ÖL Abhilfe schaffen? Aktuell fahre ich 10W40. Fahre den Golf allerdings nur im Frühling/Sommer. Auf welches Öl müsste ich umsteigen?


    Die Hydros würde ich auch erneuern lassen. Die kosten ja pro Stück nur 5€. Allerdings wird der Wechsel bestimmt teuer werden.

  • Meldet sich bei warmem Öl und Klackern die Öldruck-Leuchte? Oder funktioniert sie immer normal, dass sie nach dem Start schnell aus geht und dann immer ausbleibt im Betrieb?

    Öldruckanzeige wäre auch aufschlussreich.


    Am wahrscheinlichsten finde ich aber die Hydrostößel, die waren bei meinem Jetta schon nach 123000km hin.

    Die Öldruck-Leuchte bleibt nach dem Start aus. Die leuchtete kein einziges Mal im Betrieb. :|

  • Mach mal ein Video bzw. eine Aufnahme. Wenn der Diesel kalt ist klingt der schon recht herbe, sobald er warm ist sollte das aber weniger werden. 10W40 ist schon das "perfekte" Öl, das solltest du beibehalten.

  • Mach mal ein Video bzw. eine Aufnahme. Wenn der Diesel kalt ist klingt der schon recht herbe, sobald er warm ist sollte das aber weniger werden. 10W40 ist schon das "perfekte" Öl, das solltest du beibehalten.

    Das versuche ich mal. Hoffe das klappt, da das klackern sehr sporadisch während der Fahrt auftritt.


    Ich hab mal bei YouTube geschaut und das Geräusch 1:1 bei einem anderen Fahrzeug finden können. Es hört sich exakt so an wie bei mir.


    Klackern

  • Und um kurzfristige (vielleicht bis nächstes Jahr) Abhilfe zu schaffen, könnte ich ein Hydrostößel Additiv verwenden? Das Produkt wirbt damit, genau diese besagten Geräusche zu unterbinden. Auch habe ich überlegt, einfach das ÖL bis auf "MAX" zu füllen. Aktuell ist es laut Ölmessstab genau zwischen "MIN" und "MAX"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...