Erfahrungen AP Gewindefahrwerk in 2023?

  • Modell
    Golf II
    MKB
    JP

    Hallo liebes Forum,


    ich habe nun langsam die Schna**e gestrichen voll von meinem zu seiner Zeit verbauten TA Technix Gewindefahrwerk. Damals in der Ausbildung mit schmalem Taler aber das einzig Machbare gewesen, nun aber nicht mehr auszuhalten. Das Kurvenfahrverhalten in tadellos. Das war es dann aber auch schon. Es ist Steinhart, holprig und einfach 0,0 % komfortabel. Letztens habe ich eine hochschwangere Freundin mitgenommen und ich hatte tatsächlich Angst, dass sie durch das Geholpre jeden Moment ihr Kind auf die Welt bringt (^^).


    Wichtig sind mir nur zwei Dinge:


    1. Tiefe
    2. Komfort

    Ich lege keinen Wert auf Kurvenperformance oder Ähnliches, da ich mit meinem Diesel eh keine Bäume ausreiße.


    Das ein Gewindefahrwerk von Haus aus schon immer etwas härter ist, ist mir bewusst. Allerdings möchte ich nun endlich mal ein vernünftiges Fahrwerk einbauen, welches nicht gerade über 1000 Euro kostet und trotzdem ausgewogen und möglichst komfortabel ist.


    Ich liebäugle mit dem AP Gewindefahrwerk. Man liest durchweg positives. Es soll Tiefe und Komfort verbinden. Allerdings frage ich mich, ob dies auch 2023 noch so ist? Einigen Berichten zufolge wurde es wohl in der Abstimmung angepasst. Mir stellt sich nun die Frage in welche Richtung? Kann da jemand Erfahrungswerte teilen?


    Mit dem TA Technix jedenfalls springe ich nur durch die Gegend, eine Verbesserung sollte also nicht wirklich schwer zu spüren sein. :)

  • Moin,


    ich habe jetzt auch seit gut einem halben Jahr das AP drin und muss echt sagen das es sich ziemlich gut anfühlt. Es ist ein klein wenig zu straff wenn man über etwas stärkere Hubbel fährt, aber es hält sich alles in grenzen. An sich würde ich sagen ein ziemlich gutes Fahrwerk meiner Meinung nach.


    Selbst ohne Stabis ist die Kurvenlage um Jahrtausende besser als das originale Fahrwerk was ich drin hatte.


    Also ich kann da getrost die Kauf Empfehlung geben.

    (Es gibt auch noch einige andere hier im Forum die das Fahrwerk empfehlen, das ist jetzt mehr oder weniger Halbwissen aber ich meine mich daran zu erinnern das hier irgendwer das Fahrwerk auch für Slalom Rennen benutzt)

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Das Fahrwerk ist gut.

    Sportlich, aber nicht knüppelhart. Oder auf Deutsch gesagt: Es federt und dämpft.

    Im Segment unter 1000 Euro das Beste was man sich derzeit kaufen kann.

    "Schwächen" hat es bei hohen Kolbengeschwindigkeiten (sprich bei Schlaglöchern wo der Dämpfer schnell reagieren muss) und die Hinterachse ist ohne Beladung etwas zu hart abgestimmt. Die Betonung liegt aber auf etwas!


    Sagen wirs mal so: Zwischen nem Billigfahrwerk und dem AP liegen Welten.


    Ich hab kürzlich vom AP auf ein KW V2 umgerüstet, da ich mir halt momentan meinen "Traum-Golf" baue.

    Das KW macht halt alles nochmal 15% besser und bringt mehr Ruhe ins Auto. Aber so dass man sagen muss: Wow! Das ist nochmal eine andere Liga - so ist es bestimmt nicht.


    Übrigens: Mein AP steht zum Verkauf. Dämpfer, Federn alles OK. Die Verzinkung ist halt leicht patiniert. Das Fahrwerk ist ca. 10 Jahre alt, hat um die 15.000 km gesehen. Aber nur im Sommer und selten mal bei Regen. ... Mit Gutachten, Einbauanleitung, Hakenschlüssel, gereinigt und die Gewinde frisch geölt... 250 Euro + Versand hätte ich dafür gerne.


    lg lukas

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...