RF mit HJS...Schwarzer TempFühler

  • Ich habe auch einen HJS Kaltlaufregler verbaut. Der hat kein Luftventil . Nach meinem Kenntnisstand ist das Luftventil nur bei HJS Katnachrüstung verbaut worden.

    Das gab es nicht nur bei HJS; diese sogenannten "Luftsteuerventile" als Bypass-Taktsteuerung hatten auch die EGS-Aufrüstsysteme des Herstellers GAT Katalysatoren GmbH im Programm, um damit bei Euro 1 Systemen auf die Grenzwerte der Euro 2 oder gar D3 Abgasnorm zu kommen.

    So ein Nachrüstsystem "EGS-A2 NT05" habe ich im Jahre 2005 auch in meinem Audi Quattro Typ 89 verbaut, dort sitzt das vom zusätzlichen Steuergerät betätigte Taktventil ebenfalls an der Spritzwand; hier zusammen mit dem Steuergerät zu sehen.



    Diese Ventile takten im kalten Betriebszustand wesentlich häufiger, teilweise hört sich das Takten dann wie ein flattern an, und mit steigender Betriebstemperatur senkt sich auch die Taktfrequenz der Steuerung.


    Ich meine mich erinnern zu können, dass GAT so ein ähnliches System auch für diverse Euro 1 Abgassysteme in Golf 2 und 3 im Programm hatte.

    Die GAT-Upgradesysteme sind auf jeden Fall wesentlich Langzeitstabiler in ihrer Funktion wie das System von HJS.

  • Was bedeutet das jetzt im speziellen Fall?

    Kann das Kaltlaufprobleme auslösen?

    Es ist ja ein Stecker dran kann ich das irgendwie testen?

    Natürlich kann das Kaltlaufprobleme verursachen.

    Wenn das "Zusatzluftventil" nicht mehr funktioniert und dauerhaft offen steht, dann ist dies die Quelle für eine dauerhafte Falschluftzuführung in der Verbrennungssteuerung.

    Prüfen kann man das, indem man den Schlauch vom "undichten" Luftventil abzieht und dicht verschließt. Danach sollte der Motorlauf ruhiger werden, sofern es keine anderen Undichtigkeiten im Ansaugtrakt gibt.


    Zum Thema Vergaserflansch; es ist doch mittlerweile bekannt, dass die Qualität der heutigen Reproduktionen unterirdisch schlecht ist... das ist für mich nichts neues.

    Die heutigen Gummimischungen entsprechen aufgrund der EU-Verordnungen nicht mehr dem ursprünglichen Standard.

  • So.. nach langer Zeit mal ein Update...sorry hatte wenig Zeit


    Also, Flansch getauscht...hatte nen Neuen....getauscht von Metzger zu Febi

    Der Metzger knapp ein Jahr alt hatte offensichtlich nichts, der Tausch hat aber einen besseren Kaltlauf bewirkt, vermutlich wie jemand, ich glaub Franzmann gepostet hat, war der Metzger evtl nie richtig dicht und zwar unten..Dichtlippen oben wie unten alles noch gut, ich hab nur getauscht weil ich das Ding dann halt ab hatte.


    So jetzt kommts...


    Leerlauf etwas besser, beim Kaltstart...will heißen er wird schneller normal...falls das so korrekt ausgedrückt ist.

    Das eigentliche Problem besteht aber immer noch, also kalt extrem temperaturabhängig, je wärmer desto besser und bis richtig Motorwarm also bis das Kühlwasser übernimmt, schlechte Leistung....sprich früher mit dritten Gang durchgezogen, jetzt runterschalten....auch weniger Leistung


    Kann damit jemand was anfangen?

    ( da letztes Jahr die Beschleunigerpumpe gesifft hat, hab ich noch nen Reparatursatz rumliegen, vllt mal das Teillastanreicherungsventil tauschen??)


    Sorry, aber wie hier schon mal jemand geschrieben hat, ich verliere langsam die Nerven und dann kostet das Ding nur noch weitere 5,10 €.....5 für Sprit und 0,10 für Streichhölzer ;-))

  • Hab es schon vorher geschrieben und wiederhole mich nochmals: Vergaser nach Anleitung prüfen und Einstellen, schadhafte Bauteile ersetzen, dann sollte der wieder vernünftig laufen.


    Pulldowndose der Starterklappe und Dehnstoffelement, sind schon mal 2 Sachen.


    Nur handauflegen, Heilsteine in den Wasserkasten legen oder irgendwelche Aura-Sprays reparieren keine mechanisch defekte Bauteile, auch wenn erschreckend viele sowas tatsächlich glauben...

  • Ja.. sorry..ich leg ja keine Hand auf...


    Dehnstoffelement tut was es soll..zum Bleistift...wenn ich alles richtig verstanden hab, kommt das ja erst später zum Tragen...und wenn ichs trotzdem nicht kapier sorry, dafür frag ich ja ...

  • nochmal ich rede von anmachen, scheiß Leerlauf, jetzt nach ca. 2 - 3 km, nicht gut aber ohne Gerümpel, aber schlechte Gasannahme, im Warmzustand irgendwie nicht die Leistung wie vorher


    Alles was so beschrieben wird hab ich ja schon gemacht.....also sorry, ich will ja keinen stressen

  • Hallo,ich grüße euch... würde mich gern einklinken.

    Ich habe lediglich eine Frage zum dehnstoffelement....

    Ich habe an meinem Golf 1 Cabrio 1,6 Bj 87 einen 2e vergaser 129015 G

    Ich hatte Probleme im leerlauf ( kalt und warm zu hoch)

    Staterdeckel samt Bimetall -feder sind neu und auf Makierung gestellt( Klappe kalt geschlossen)

    Ich habe das Standgas über die CO schraube zwar auf ca1100 Umdrehungen bekommen,aber unrund(zündzeitpunkt ist bereits korrekt eingestellt)

    Nun habe ich das dehnstoffelementim Visier gehabt, das alte abgebaut und siehe da....kein verkannt im Kanal der kunstoffhülse im Vergaser ...

    Ahhh dachte ich...Problem behoben

    Im kit war ja auch ein vierkant dabei...Neue Hülse, vierkant in richtiger Postion rein in den Kanal und nu schaut er ca 4mm raus.

    Mein Problem... ist es korrekt, daß dehnstoffelement mit Druck auf den Pin des elements zu verschrauben? Es fühlt sich falsch an...die Kerbe im Vierkannt kommt doch senkrecht zum vergaser oder? Bitte hilf wer kann.

    Lieben Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...