Deckel Kühlmittelausgleichsbehälter schwarz -> blau

  • Moin Gemeinde,


    es gibt ja immer wieder das Thema das man den blauen Deckel anstatt des schwarzen "verbauen" soll. Ich habe an meinen beiden 1.6 PN noch den schwarzen Deckel, habe aber jetzt an beiden auf den blauen gewechselt. Der Schönwetter hat einen nagelneuen original VW Deckel erhalten, der Daily einen gebrauchten original VW Deckel.

    Jetzt habe ich heute morgen beim Daily das Gefühl gehabt die Heizung heizt nicht mehr ganz so schön wie mit dem schwarzen Deckel. Kann das rein technisch sein oder hab ich mir das nur doof eingebildet heute morgen? ^^

    Was genau sind meine weiteren Vorteile durch den blauen Deckel? Lässt eher Druck ab als der schwarze? Irgendwo hatte ich gelesen das dadurch die Wärmetauscher seltener sterben? Ich würde gerne Licht in das gefährliche Dunkel meines Halbwissens bringen ;)

    Vielen Dank euch und einen schönen Tag.

  • Das Überdruckventil öffnet bei (bzw. hält) einem niedrigeren Druck.

    Das soll verhindern, daß irgendwas im Kühlwasserkreislauf vorzeitig aufgibt.


    Jetzt habe ich heute morgen beim Daily das Gefühl gehabt die Heizung heizt nicht mehr ganz so schön wie mit dem schwarzen Deckel. Kann das rein technisch sein oder hab ich mir das nur doof eingebildet heute morgen?


    Da das Kühlsystem kein Druckwasserreaktor ist, solltest Du den Unterschied nicht wahrnehmen können.

    Theoretisch lässt sich die Siedetemperatur durch einen höheren Druck erhöhen.

    Praktisch sollte es auf die Innenraumtemperatur nicht einmal eine Auswirkung haben, wenn kein Deckel drauf ist.

  • Der blaue Deckel hat einen geringfügig kleineren Öffnungsdruck. Es gibt Aussagen über den schwarzen Deckel, demnach dessen Überdruckventil mitunter sogar versagt und gar nicht öffnet. Daraus resultierten platzende Wärmetauscher und/oder Kühlschläuche.


    Jetzt habe ich heute morgen beim Daily das Gefühl gehabt die Heizung heizt nicht mehr ganz so schön wie mit dem schwarzen Deckel. Kann das rein technisch sein oder hab ich mir das nur doof eingebildet heute morgen? ^^

    Das kann passieren, wenn das Kühlsystem nicht ordentlich entlüftet ist. Dass es mit dem Deckel zusammenhängt, kann sein, hat aber nichts mit der Frage, ob schwarz oder blau zu tun. Es kann sein, dass das Überdruckventil nicht richtig schließt, sodass im Kühlsystem kein Druck aufgebaut werden kann. Das ginge dann aber wohl auch mit Kühlwasserverlust über den AGB einher und ggf. daraus folgender Überhitzung. Da der Deckel gebraucht ist, ist das nicht auszuschließen. Setz doch mal probeweise den Schönwetter-Deckel auf den Daily und vergleich das Verhalten.

  • Ich habe bis heute keine VW Papiere zu diesem Thema jemals gesehen. Es ist mir auch nicht bewusst dass bei der Wärmetauscherrückrufaktion in den 90ern die Deckel getauscht wurden.


    Zum "nicht richtig schließenden" Ventil im Deckel kann ich nur sagen dass ich bei Kühlwasserverlust (bei meinem 3BG über 5 Jahre) immer die Dichtung im Ventil rausgepult habe (beim alten Deckel mit den zwei sichtbaren Einzelventilen) oder Kerben in den großen O-Ring geschnitten habe um drucklos zu fahren. Das hatte weder höheren Verlust als eh schon (normal Verringerung des Verlustes) oder eine Veränderung der Heizleistung zur Folge.


    Ich fahre immer den Deckel der mir gerade in die Finger fällt, egal ob schwarz, blau oder von mir aus auch rosa.


    https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/golf-2-gt-special/2355777406-216-23202


    der hat heute noch den schwarzen. Hatte ich ja hier verlinkt (Beitrag 18):



    Die Kühlwassermangelanzeige habe ich nachgerüstet, die war nicht original.

  • Vermutlich hab ich mich nur verrückt gemacht, heute Nachmittag war gefühlt alles wie immer (war aber auch schön warm), habe aber auch keinen Wasserverlust oder sonst irgendwas. Nach na halben Stunde habe ich mal vorsichtig den Deckel geöffnet, war auch noch Druck drauf.

    Ich denke ich habe einfach wieder die Flöhe husten gehört. Den original schwarzen Deckel hab ich mal im Kofferraum zum Werkzeug und Keilriemen gelegt für den Notfall ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...