Grobe Leerlaufprobleme

  • Hallo miteinander,

    nach längerer Zeit melde ich mich mal wieder, leider mit einem Problem, an dem ich mittlerweile verzweifeln und eigentlich sogar selbst schuld bin (Never change a running System, irgendwann werd ichs wohl auch lernen). Es lief folgendermaßen ab:

    Ich wollte den Golf für die Sommersaison noch mal zur Kontrolle für Leerlauf (da er leicht schwankte so 50-100 Umdrehungen) mal zur Kontrolle zum Mechaniker bringen und CO und Lambda einstellen lassen. Lambda war zu mager, CO viel zu hoch. Die CO Schraube hatte allerdings keine große Auswirkung am CO Wert. Der Lambda Wert ließ sich auf 1.0 einjustieren (CO unverändert zu hoch). Nun aber, eigentlich gleich nach der „Einstellung“ Probleme, Leerlauf in der Warmlaufphase äußerst schlecht (oft 200 Umdrehungen und dann aus an der Ampel) Bei heißem Motor besser.

    Es ist naheliegend, dass dort etwas schief gegangen ist, aber was? Ich hab nun jede Stellung der CO Schraube und Leerlaufschraube durch. Läuft ungefähr immer gleich beschissen. Falschluft liegt auch sehr Nahe, da wenn er ruckelt besser läuft wenn man Bremsenreinger einspritzt. Hab allerdings jede Unterdruckdose auf Funktion getestet, jeden Schlauch (die alle 2 Jahre alt sind) kontrolliert, nichts auffällig, alles mit Bremsenreiniger abgesprüht nichts auffällig, Vergaserflansch trotzdem neu, erneut abgesprüht, nichts auffällig, Fehler immer gleich, bei 5 min. Standzeit oder länger kein Leerlauf mehr echt nervig im Daily. Ein klarer Fall von kaputt repariert, ich weiß, bitte nicht zu viel Kritik, wollte ihm eigentlich nur was gutes Tun ^^

    Hat jemand von euch vielleicht noch Tipps, oder Hilfestellungen oder liegts 100% an falscher Einstellung. (Keine Glaskugel ich weiß)


    P.S. Zündung steht, Unterdruckverstellung auch in Funktion. :)


    War heute echt am Ende mit meinem Latein, da er die letzten 40.000 km echt mega zuverlässig war, hab mit heute einen Wolf gesucht dabei, hab fast die Lust an Golf 2 verloren ^^ ^^ So schlimm vielleicht doch nicht. ^^

  • Hey Patti,


    nicht verzagen :)!


    Wo wurde der CO-Wert gemessen? Am CO-Entnahmerohr? War der Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch dabei abgezogen und der Anschluss verschlossen? In welche Richtung wurde die CO-Einstellschraube verdreht (Hineindrehen = Gemisch abmagern, Herausdrehen = Gemisch anreichern!)? Beim 2E3 hast du einmal die Leerlauf- und CO-Einstellschraube. Diese müssen wechselweise auf die Sollwerte justiert werden. Hast du den ZZP bei abgezogener Unterdruckleitung gemessen? Trittst du das Gaspedal vor dem Kaltstart einmal ganz durch (Pflicht beim 2E3-Vergaser)?


    Viele Grüße

    Fabian

  • Hallo Fabian,

    Tatsächlich hat meiner kein CO Entnahmerohr, das hatten meines Wissens nur die, mit ungeregeltem Kat. Ich hab keinen, also wurde am Endrohr gemessen. CO Schraube wurde rausgedreht.

    KGE nur abgezogen, nicht verschlossen, ZZP bei abgezogenem Schlauch auf die Markierung eingestellt. Ja Gaspedal wird natürlich getreten vorm Kaltstart. Hab das Problem heute zum Beispiel gar nicht mehr reproduzieren können, heute lief alles ganz normal als wäre nichts, hab aber auch nichts gemacht seitdem.😅


    Gruß Patrick

  • Hey Patrick,


    Tatsächlich hat meiner kein CO Entnahmerohr, das hatten meines Wissens nur die, mit ungeregeltem Kat. Ich hab keinen, also wurde am Endrohr gemessen.

    Da hast du natürlich Recht. Ich wusste nicht mehr so genau, ob deiner einen Kat hat oder nicht. Den 2G gab es ja in drei Varianten: ohne Kat, mit U-Kat und mit nachgerüsteter luftseitiger Lambdaregelung per Taktventil.


    Bist du dir sicher, dass die Auspuffanlage dicht ist? Hast du die Funktion der Startautomatik überprüft? Heizt der Igel?


    CO Schraube wurde rausgedreht.

    KGE nur abgezogen, nicht verschlossen,

    Das erklärt, warum ihr den CO-Wert nicht in den Griff bekommen habt. Herausdrehen bedeutet, das Gemisch wird fetter. Dem Lambdawert sollte bei der Einstellung zunächst keine Beachtung geschenkt werden. Motoren ohne Kat müssen das Lambdafenster nicht einhalten. Eingestellt wird auf Sollwert vol℅ CO bei vorgeschriebener Leerlaufdrehzahl. Die KGE gehört dabei natürlich verschlossen! Sonst saugt der Motor zusätzlich über die Öffnung am Luftfilterkasten ungefilterte Frischluft an.


    Hab das Problem heute zum Beispiel gar nicht mehr reproduzieren können, heute lief alles ganz normal als wäre nichts, hab aber auch nichts gemacht seitdem.😅

    Dann einfach mal beobachten. Du hast ja jetzt ein paar Hinweise bekommen für den Fall, dass die Probleme wieder auftreten. Einstellen würde ich ihn an deiner Stelle trotzdem nochmal ordentlich.


    Viele Grüße

    Fabian

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...