Schiebedach Experte Gesucht :)

  • Liebes Forum, ich grüße euch.

    Nach meinem Unfall vor einiger Zeit hab ich mich erholt & mittlerweile einen neuen Golf ergattern können!

    Der alte lagert jetzt in der Garage & ich werde bald versuchen ihn herzurichten.

    Aber kurz zum neuen:

    Dieses Mal wurde es nen 89er mit Stahlschiebedach.

    Und genau jenes macht mir Sorgen.

    Ich möchte ungern Regen im Auto haben & hab daher schon die Abläufe kontrolliert, diese funktionieren Tadellos.


    Dennoch: Wer von euch kennt sich denn damit bestens aus? Ich möcht dass bevor ich den Dachhimmel einbaue & co. dass da alles stimmt.


    Im Netz hab Ich einige Grafiken gefunden,

    Jedoch finden sich auf der einen Teile die auf der anderen nicht sind und so weiter.

    Konkret geht es um folgendes:


    Ich hab von ner inneren und äußeren SD-Dichtung gelesen bzw gibt es eine auf den Bildern UM das Dach herum (dieses Filzdings) und eine AUF dem Wasserablaufblech. Ist das korrekt oder wird das Schiebedach noch andersweitig abgedichtet?

    Ebenfalls, finde ich diese Dichtung auf dem Wasserfangblech nicht im Netz. Hat jemand nen Link? Meiner hat nämlich keine drauf 😅

    Zudem findet man auf dem Bild mit der Kurbelarmatur vorn so etwas viereckiges, das aussieht wie ne Dichtung, is das auch eine? Ist markiert als nr. 27.


    Zweites Teilthema.

    Ich lese hin und wieder von Gleitstücken oder Gleitschuhen. Was machen die und wo sitzen diese?

    Auf den Bildern ist das irgendwie schlecht erkennbar & ich finde diese Teile bei meinem Dach irgendwie nicht :/


    Angehangen mal die verschiedenen Legenden dazu!

    Ich hoff jemand von euch kann mir helfen, denn die Suchfunktion spuckt mir nur tausend Beiträge zum einstellen des Schiebedachs aus. Das is aber nicht worum es mir geht…


    Beste Grüße,

    Johnny

  • Ich ärgere mich schon lange mit dem Schiebedach rum.....ich kann dir auf jeden Fall auch mit jeder Menge Bildern weiterhelfen, wenn du welche brauchst. Ich hab dir diverse Antworten in das Zitat geschrieben.

    "Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen

    und trotzdem zu hoffen, dass sich etwas ändert. " _patsch_patsch_patsch

    Zitat: Albert Einstein

  • Hallo Johnny,


    schön, dass du ein neues Auto gefunden hast! Trotzdem bin ich gespannt, was mit dem ersten Golf noch passiert...


    Aber nun zu deiner Frage:

    Was ist dein Problem? Läuft aktuell Wasser ins Auto, oder hast du nur Angst davor?

    Das Schiebedach ist (wie auch die Scheiben an den Türen!) nie ganz dicht!

    Wichtig sind daher (eine funktionierende Dichtung um den Schiebedachdeckel um den Wasserzulauf zu begrenzen) und funktionierende Wasserabläufe!


    Gruß Knaudel

  • Guten Morgen an euch & danke an Silent Engineer für die ausführliche Antwort!

    Das hat erstmal gut geholfen & ich werd nachher am Auto nochmal schauen um das ganze zu verstehen xD

    Aber der Filzkeder der den Schiebedachhimmel befestigt, ist das das viereckige Ding was auf dem einen Bild als Nr. 5 gekennzeichnet ist?


    Was den ersten Golf angeht Knaudel werd ich demnächst nochmal was berichten, ich sammle derzeit die Teile die ich für den Aufbau brauche :)


    Zu deiner Frage aber.

    Bisher klemmt eine Zange unterm SD damit dieses Hinten abschließt. Ich muss mir die Zeit nochmal nehmen es neu einzustellen, leider hat Madame Vorbesitzerin so einiges gepfuscht und so fehlen auch die Befestigungsmuttern der Aufsteller, an welchen sich das SD aufrichtet.

    Dicht ist es aber trotzdem nicht 100%.

    Legt man eine Taschenlampe hinten in den SD Kasten rein, so kann man durch das Dach z.T. „durchschauen“. Der Grund:

    Die Deckeldichtung hängt an einer Stelle ein Stück nach unten. Ich bekomm sie aber auch nicht höher gedrückt, weshalb ich sie wahrscheinlich tauschen muss.(?)


    Die Abläufe funktionieren ganz gut :)

    Was die Dichtheit der Scheiben angeht muss ich mich eh nochmal mit befassen, da so ziemlich jede äußere Dichtung an dem Auto porös ist. Erklär mir aber gern nochmal wie du das mit der Scheibe meinst😅

    So dringt mir nämlich derzeit Wasser in den Innenraum ein durch die Windschutzscheibe, ich vermute es ist die Dichtung (hängt ebenfalls an einer Stelle). Aber das ist ein ganz anderes Thema :D


    Beste Grüße & schönen Karfreitag!

    Johnny

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...