16V PL Frage zu Schlauch zwischen Mengenteiler und Ansaugbrücke

• Hallo zusammen! Kann mir jemand sagen, welche Funktion dieser dünne graue Schlauch hat? Bei mir steckt er nur lose in einem Y-Verbinder kurz vor dem Mengenteiler (siehe Link Foto 1 unten) und geht dann einmal unter dem Ansaugschlauch hinweg an den Anschluss kurz vor der Ansaugbrücke (siehe Link Foto 2 unten). Wenn ich mir den Y-Stecker von unten anschaue (da wo der graue Schlauch bei mir lose drin steckt), dann sieht das eher wie ein Blindstopfen aus bzw kann ich das Ende des grauen Schlauchs - egal ob im Y-Stecker oder nicht - eigentlich auch gleich lose hängen lassen. Danke für eure Hilfe!

IMG-20230303-222332 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230303-222332 hosted in ImgBB
    ibb.co

IMG-20230303-222340 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230303-222340 hosted in ImgBB
    ibb.co

• Hi Franzmann! Irgendwie blicke ich noch nicht so ganz durch. Mit "90 Grad Winkelstück" meinst Du doch sicher das Teil zu 1 (siehe Foto unten).

Das Ende des dünnen Plastikschlauchs siehst Du auf dem Foto zu 2. Es muss irgendwo da wo es aktuell liegt hingehören. Länge und Biegung lassen nichts anderes zu. Die Kalt-/Warmlaufklappe am Mengenteiler bzw dem darunter sitzenden LuFi-Kasten sehe ich im Bereich des roten Kringel 2 nicht.

Besten Dank!

IMG-20230306-112853 hosted at ImgBB
    Image IMG-20230306-112853 hosted in ImgBB
    ibb.co

• Ich schließe mich da Franzmann an: die Klappe im Luftfilterkasten muss an das Unterdrucksystem angeschlossen sein. Dieser Schlauch ist da der einzige, der m. E. in Frage kommt. Ich würde mal kontrollieren, an welchem Schlauch die Klappe im Luffi hängt.

Ansonsten wüsste ich nämlich auch nicht, wo diese Leitung noch hinführen soll.

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

• Bei Dir weiß ich es nicht so genau, ist ja offenbar ein Sciri oder ein G1-Umbau. Beim G2 sitzt die „Steuerung“ für die Klappe an der linken Seite (Blick in Fahrtrichtung) des Luffi-Gehäuses. Also motorseitig.

Wenn Du den Luffi aufmachst und den Filter herausnimmst, kannst Du darunter auch die Klappensteuerung sehen.

VG

"... in this world nothing can be said to be certain, except death and taxes." (Benjamin Franklin)

"Verglichen mit den Grünen und ihrem Hang zum alltäglichen Totalitarismus, ist die katholische Kirche eine libertäre Organisation mit Sinn für menschliche Schwächen." (Henryk M. Broder, Die Welt vom 2. März 2013)

Mein Calypso-GTI16V

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

• mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)

zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

• Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...