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Alte Schrauben Verzinken oder Edelstahl verwenden?
Ich baue momentan einen Golf 2 JR Turbodiesel Motor auf und habe mir ein tolles Set zum selber gelb galvanisch Verzinken gekauft. Leider ist es sehr mühsam für ein Vorgang brauch ich bestimmt 1 1/2 Stunden mit Vorarbeit für eine Hand voll Schrauben. (Dazu ist es noch keine echte gelb Passivierung da die ja extrem giftig ist)
Jetzt bin ich am überlegen, ist es Sinnvoll jede Schraube durch eine Edelstahlschraube zu ersetzen, da ich die vom Kollegen Umsonst kriegen würde. Oder würd sich das Ganze dann fest Backen oder welche Nachteile hat das Ganze überhaupt?
Ich habe die meisten meiner Schrauben bei Schraube-Mutter.de bestellt. Gibt dort auch kleine Packungen, wo du so 25 Schrauben für 2.50 erhältst. Du hast am Schluss halt je nach dem einen rechten Haufen Schrauben übrig, aber es gibt ja immer noch ein Projekt am Fahrzeug wo du wieder ein paar Schrauben verbrauchen kannst
Die 1- 2 Spezialschrauben, welche nicht regulär erhältlich sind, habe ich dann noch beim Verzinker um die Ecke verzinken lassen.
Bezüglich Festigkeit hat es Basti ja schon geschrieben. Ein weiteres Problem hast du wenn die Schrauben schon älter sind, dann fressen sie im Gewinde an, und du drehst entweder das Gewinde mit raus oder sie reisst ab. Wer schon mal eine Edelstahlschraube ausgebohrt hat weiss wie viel Spass das macht
In Ergänzung zu meinen Vorrednern möchte ich noch hinzufügen, dass zwischen Edelstahlschraube und Karosserie Bimetallkorrosion auftritt. Das Nachsehen hat dabei die Karosserie.
Das spielt keine Rolle. Ersetze "Karosserie" durch "Motor" in meinem vorherigen Beitrag.
Genau, dass ergibt im Ergebnis dann elektrolytische Korrosion, Kontaktkorrosion; wobei sich das unedlere Metall "aufopfert" und so den Korrosionsprozess noch beschleunigt.
Das kennt man doch noch von den Opferanoden mit Potenzialausgleich, die so manche rostanfälligen Autos in den 70´er und 80´er Jahre hinter sich herzogen, in der Hoffnung der Besitzer ihr Auto würde länger rostfrei bleiben. Hat aber eher weniger funktioniert, da ein einziger partieller Potenzialausgleich mit einer Anode nicht ausreichend ist... da hatte mal wieder nur der findige schlaue Entwickler dran verdient.
Opferanoden gab es früher auch bei VW als Ersatzteil "Unterlagen für die Kotflügelschrauben" zu kaufen, sehen nach vielen Jahren dann auch sehr unschön aus und greifen den Lack an. Also auch nicht so das Gelbe vom Ei. Hab ich auch noch in meinem Lager liegen.
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