Kombiinstrument - Dunkelheit und KM-Stand

  • Hallo zusammen,


    an meinem Pasadena geht die Beleuchtung des Kombi-Instrument fast gar nicht mehr und zusätlich bewegt sich weder der Kilometerzähler noch der Tageskilometerzähler weiter.

    Ist es nun sinnvoll, das ganze auszubauen, Lampen und Tachowelle zu wechseln? Oder ist es einfacher, die Lämpchen/Dioden zu wechseln? Und woran wird es liegen, dass der KM-Zähler nicht funktioniert?


    Danke schonmal für eure Ratschläge,


    Chris

  • Ist es nun sinnvoll, das ganze auszubauen, Lampen und Tachowelle zu wechseln?

    Es ist zumindest sinnvoll wenn du nachts was sehen möchtest ;)

    Die Tachowelle zu tauschen macht keinen Sinn wenn der Tacho ansich funktioniert.

    Nehm am besten direkt die 2W Lämpchen, die sind deutlich besser als die 1,2W ab Werk. Bei deinem Tacho wird vermutlich die Schnecke rausgesprungen sein, du wirst den Tacho aber auf jeden Fall zerlegen müssen um das rauszufinden.

  • Jetzt bin ich mit dem Ausbau schon ziemlich weit fortgeschritten. Überall wo ich aufschraube, kommen mir Brösel von der Dämmung/Isolierung entgegegen .. Kann das einfach weg oder muss dieses graue Dämmzeug auch wieder adäquat ersetzt werden? Wenn ja, womit?

  • Kann das einfach weg oder muss dieses graue Dämmzeug auch wieder adäquat ersetzt werden?

    Mit was willst Du das ersetzen ? Es sei denn Du willst richtig Geld in die Hand nehmen.


    Es ist ja kein Diesel ?


    Da habe ich alles mit Verpackungsschaumstoff oder Bläschenfolie ausgestopft.

    Wichtig sind die losen Steckverbindungen zu umwickeln, sonst klappern die immer wieder mal, beim Diesel sogar permanent 8) .

    Falls Du bei ausgebauten KI an das Radio ran kommst auch dort zwischen oberen Heizungssteller und unteres Radioblech etwas hartes Styropor klemmen.


    Gruß


    Rabbit D

    Einmal editiert, zuletzt von Rabbit D ()

  • Alte oder Neu ZE?


    Die Alte ZE Tachos neigen dazu das sich das Metallgusszahnrad von der Welle im Tacho löst und nur bei Kalter Temperatur (wenn überhaupt) paar KM zählen und wenns Warm ist nicht mehr.


    Jemand aus einem anderem Forum, hat das durch deformieren der Stange an der Stelle wo das Zahnrad ist (Durchmesser wird ja größer) und dann aufschieben/pressen gefixt plus Kleber/Schraubensicherungszeug...

    Kleber alleine soll nicht dauerhaft halten.


    War nicht ohne, habs vorher an einer KM/H-Einheit vom Schrott probiert, sind aber alle Zahlen schepp geworden xD

    Ich hab einfach ein neue gebrauchte KM/H-Einheit ins Tacho verbaut...


    Hab damals mal ein Bild vom Rädchen im anderem Forum gepostet:

    kFkA-Kurze Frage kurze Antwort
    Da es hier noch keinen Thread für "die kurze Frage" gibt, wollte ich den mal hiermit beginnen! Ist ja besser wenn nicht jeder gleich nen neuen Thread aufmacht…
    www.motor-talk.de

  • Hm .. vermutlich würde ich mir - bevor ich das Kombiinstrument zerlege - ein Austausch-KI besorgen. Mein Pasadena hat schon die neue ZE, kann ich neues und altes KI an einem äußeren Merkmal erkennen oder sieht man das nur an der Teilenummer? Oder gibt es das KI mit dem Digitaluhr eh nur in "neu"?

  • Wie erwähnt,

    Zwei Stecker am kombiinstrument = alte ZE

    Ein stecker = neue ZE


    An der Kühlmittelwarnled, ist die bei der Kühlmitteltemperaturanzeige = alte ZE


    Ist die Led bei den ganzen anderen LEDs ist das neue ZE.


    Und falls noch verbaut, ist der Warnblinkschalter beim Radio = alte ZE

    Ist der hinterm Lenkrad = neue ZE



    Edit:

    Noch ein Tipp am Rande da du anscheinend nicht ganz in der Materie drin bist,

    Beim einem Ersatz Tacho muss ausser der ZE auch die Wegstreckzahl übereinstimmen sonst stimmt die Km/h Angabe und der Zähler nicht .


    Falls dein Tacho kein DZM hat, kann man die Gelegenheit nutzen und einen mit Dzm verbauen.

    Ich glaub bei Benzinern muss nur ein Kabel verlegt werden bzw angeschlossen werden, kenn mich mit Benzinern aber nicht aus kannst hier aber im forum danach suchen und wirst die info finden.

  • Also: ich hab die neue ZE; das war mir auch bekannt. Ich wusste aber nicht, ob nicht neue ZE mit alter KI auch kombiniert wurde .. dies ist anscheinend nicht der Fall.


    zum Drehzahlmesser: hat der Pasadena schon (serienmäßig) drin.


    Der Tipp mit der Wegstrecke war top, das hätte ich übersehen/nicht gewusst

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...