Unidentifiziertes Teil im Kraftstoffsystem gefunden

  • Moin alle zusammen,


    habe meinen alten Golf 2 NZ (mein erstes Auto!) nach 8 Jahren Winterschlaf in einer Heuscheune zurück nach Hause geholt.


    Beim überarbeiten des verharzten Kraftstoffsystems im Bereich des Catch-Tank lag nach dem Abnehmen aller Kraftstoffleitungen und dem Ausbau der leider toten Kraftstoffpumpe folgendes unidentifiziertes Teil neben mir:

    Eine Feder mit einem Gummistopfen (eine Art Rückschlagventil???) Bild im Anhang!


    Das Teil war genauso verharzt wie der Catch-Tank von innen. Habe sämtliche Zeichnungen zum Kraftstoffsystem des NZ durchgeschaut, aber leider nix gefunden, das diesem Teil auch nur annähernd gleicht.


    Kann mir bitte jmd sagen was genau das ist und vor allem wo es herkommt.

  • Hallo!

    Das ist die Innerei eines Rückschlagventiles. Der Catchtank hat 2 davon!!! Jeweils an den Rücklaufleitungen.

    Eines für die Rücklaufleitung zum Tank und das Andere für die Rücklaufleitung vom Motor. Das erstere soll ein Leerlaufen des Catchtankes verhindern wenn der Motor abgeschaltet ist und das andere soll die Spritleitung vom Motor unter Druck halten

    Gruss Dieter!

  • sehr gut erklärt :]

  • Hallo!

    Das ist die Innerei eines Rückschlagventiles. Der Catchtank hat 2 davon!!! Jeweils an den Rücklaufleitungen.

    Eines für die Rücklaufleitung zum Tank und das Andere für die Rücklaufleitung vom Motor. Das erstere soll ein Leerlaufen des Catchtankes verhindern wenn der Motor abgeschaltet ist und das andere soll die Spritleitung vom Motor unter Druck halten

    Gruss Dieter!

    Grundsätzlich gut erklärt, nur in einem Punkt stimmt es nicht ganz:


    Die Rückschlagventile liegen nicht im Rück-, sondern im Vorlauf. Denn wenn die Pumpe steht, fehlt der Gegendruck im Vorlauf und der Sprit könnte ungehindert aus der Einspritzleiste und dem Catchtank "rückwärts" zurückfließen. Hier kommt das Rückschlagventil ins Spiel. Im Rücklauf herrscht auch im Betrieb annähernd atmosphärischer Druck. Die Trennung zur druckbeaufschlagten Seite bewerkstelligt der Kraftstoffdruckregler in der Einspritzleiste. Die Rücklaufleitungen sind oben auf dem Catchtank angeschlossen, sodass der Catchtank niemals darüber leer laufen kann.


    Eines der beiden Rückschlagventile ist meines Wissens fest in die Saugseite der Hauptpumpe integriert und lässt sich nicht demontieren. Das Rückschlagventil aus dem Bild oben ist also höchstwahrscheinlich das Ventil, das am Vorlauf vom Tank kommend unten am Catchtank eingebaut ist (dort, wo Vorlaufleitung Nr. 1 auf dem Tafelbild angeschlossen ist). Gesichert ist es mit einem weißen Ring aus Kunststoff, der einfach eingeclipst wird. Achte auf jeden Fall darauf, das Rückschlagventil richtig herum einzubauen, also: Feder zuerst, dann der Gummistopfen, zum Schluss der Sicherungsring aus Kunststoff.

  • also, wie ich das jetzt verstanden habe, (s. Link, und ich glaube, das stimmt auch) sitzt der Rücklauf jeweils oben auf dem Catchtank (einmal vom Tank, einmal vom Motor)

    und ein Rückschlagventil macht eigentlich nur im Vorlauf Sinn, oder?

    meine Meinung....

    Grüße

    Christian

  • Hallo,

    ich schließe mich mal mit einer Frage an: Kann das Rückschlagventil im Vorlauf auch auch bei leichter Undichtigkeit zu Blasenbildung in der Kraftstoffleitung und entsprechend Startschwierigkeiten/ längerem Orgeln nach dem Abstellen führen (ab 15 Minuten Standzeit bei warmem Motor)? Und wenn ja, hilft hier nur Tausch der kompletten Pumpeneinheit, wenn es anscheinend fest an der Hauptpumpe sitzt?

    Grüße, Jonas

  • Hallo,

    ich schließe mich mal mit einer Frage an: Kann das Rückschlagventil im Vorlauf auch auch bei leichter Undichtigkeit zu Blasenbildung in der Kraftstoffleitung und entsprechend Startschwierigkeiten/ längerem Orgeln nach dem Abstellen führen (ab 15 Minuten Standzeit bei warmem Motor)? Und wenn ja, hilft hier nur Tausch der kompletten Pumpeneinheit, wenn es anscheinend fest an der Hauptpumpe sitzt?

    Grüße, Jonas

    Hallo Jonas,


    jeder Druckabfall in der Kraftstoffzulaufleitung kann bei entsprechendem Temperaturanstieg des Kraftstoffes zur Dampfblasenbildung führen; je höher der Ethanolanteil im Kraftstoff ist, desto früher setzt auch die Dampfblasenbildung ein. Das ist bei älteren Fahrzeug mit einem niedrigeren Kraftstoffförderdruck, wie z.B. bei Vergaserfahrzeugen, kein neues Phänomen.


    Gruß Strahli

  • Da liegst leider falsch!!!!

    Gruss Dieter!

    Kannst du das nochmal ausführen, wo genau ich falsch liege?


    Das Rückschlagventil was Du meinst liegt direkt hinter der Pumpe!!!! Das Wäre dann Nr.3!

    Gruss Dieter!

    Das Rückschlagventil von dem Bild oben sieht jedenfalls so aus wie das, was an der beschriebenen Stelle sitzt. Ist das Ventil in der Pumpe nicht fest eingebaut? Und welche Nr. 3 meinst du? Auf dem Tafelbild, das ich in meinem Beitrag verlinkt habe, ist Nr. 3 eine Schelle. Kannst du nochmal sagen, welche Stelle genau du meinst?

  • Ich weiss nicht warum das Thema jetzt so zerpflückt wird!!!!! 2 Rückschlagventile sitzen im Catchtank. Die können beide demontiert werden. Eines in der Rücklaufleitung vom Motor...oben an einem der beiden Rohrabgängen! Das andere unten am Catchtank, auch im Rücklauf aber zum Tank. An der Hauptförderpumpe sitzt das 3. Rückschlagventil im VORLAUF zum Mengenteiler oder auch Motor. Dieses dient zur Druckhaltung im Kraftstoffsystem. Ich hoffe das ich das nochmals erklären konnte.

    Gruss Dieter!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...