Golf 2 1,3 Cat NZ Bj 1991 0600 610: Diese neuen Wasserkühler / Motorkühler passen NICHT (Stand 08/2022)

  • Hallo zusammen,


    der Kühler von meinem Golf ist oben rechts am Kunststoff bei der Befestigung am Schloßträger undicht geworden.

    Original war ein Valeo verbaut, dessen Modelnummer ich nicht finde.


    1. Anlauf

    Im Internet bin ich fündig geworden ... MAHLE BEHR CR 342 000S

    Nach dem ich die Anbauteile eingesetzt und den Kühler positionieren wollte musste ich feststellen das die "Stifte" unten zu dicht zusammen sind.

    Fazit -> Kühler geht zurück


    2. Anlauf

    Erneut im Internet fündig geworden ... VAN WEZEL 58002039

    Diesman war ich schlauer und hab vorher die Stifte gemessen
    Was soll ich sagen, passen auch nicht ... obwohl die korrekten Maße in der Skizze dargestellt wurden.

    Fazit -> Auch dieser Kühler geht zurück


    Problem (Stand 15.08.2022):
    Der Abstand der unteren Pins am Kühler muss 498mm betragen (Von Mitte Pin bis Mitte Pin gemessen!).
    Sowohl beim "MAHLE BEHR CR 342 000S", als auch beim "VAN WEZEL 58002039" ist aber 498mm das Maß über die Außenseiten beider Pins gemessen, damit ist der Abstand effektiv 5-6mm zu klein!
    D.h. es geht nur ein Pin in den unteren Träger und es liegt auch nur ein Lagerungsgummi auf.
    Ferner steht die andere Seite so hoch, das sie am Schloßträger schleifen würde.


    3. Anlauf
    Hab noch einen Kühler der Marke Valeo gefunden ... ich werde zeitnah berichten.



    PS:
    - Ob beide Firmen bei ein und dem selben Hersteller produzieren lassen, vermag ich nicht zu sagen.
    - Ob dieses Problem nur ein oder mehrere Chargen betrifft auch nicht.
    - Ich weiß nur, zum jetzigen Zeitpunkt passen diese Artikel nicht.
    - Und nein, ich dengel keine weitere Vertiefung/Senke in den Träger und bestücke diese mit einem Langloch, nur damit der falsch(?) produzierte Kühler passt.



    Gruß
    Gerald

  • GK367

    Hat den Titel des Themas von „Golf 2 1,3 Cat NZ Bj 1991 0600 610: Diese neuen Wasserkühler/Motorkühler passen NICHT (Stand 08/2022)“ zu „Golf 2 1,3 Cat NZ Bj 1991 0600 610: Diese neuen Wasserkühler / Motorkühler passen NICHT (Stand 08/2022)“ geändert.
  • Habe für meinen neuen Kühler auch auf einen von Valeo zurückgegriffen und damit keine Probleme gehabt.

    Allerdings war mir negativ aufgefallen, dass der Herstellername nicht mehr wie früher eingeprägt, sondern nur noch durch einen Aufkleber kenntlich gemacht war, d.h. auch die Kühler von Valeo können zugekauft sein.

  • Hallo,


    da habt ihr Beiden vollkommen Recht gehabt! :thumbup:

    Heute kam der Valeo und er paßt! :love:

    (Saubere 498mm Mitte Pin bis Mitte Pin)

    Und ja, der Name befindet sich nun auf einem Aufkleber.


    Valeo
    Batch No. N-61-0221121002
    Valeo Re.: 883919
    Prod Date: 17.03.2022

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...