Moin Mädels, meine Tachowelle bringt mich um den Verstand. Ich habe jetzt schon die dritte Welle drin, die aber nach ein paar Wochen wider nicht funktioniert.
Um mal auszuholen, habe meinen Golf neu gekauft, da hat das Tacho funktioniert hat aber ca 20kmh zu viel angezeigt, weil die vorhandene Welle extrem Kurz war und auch schon einen "Knick" hatte, und ich grade eh dabei war so einiges neu zu machen dachte ich mir okay machste die gleich mit, Long Story - Short, mittlerweile ist die dritte Welle drin, die erste hat gar keine Geschwindigkeit angezeigt und die beiden letzten jeweils für 2 Wochen aber auch mit 20kmh zu viel.
Weil ich jetzt die schnauze voll habe mache ich noch mal alles zusammen neu, incl. Tachoantrieb um ein Problem da auszuschließen. Meine Frage wäre bezüglich des Winkeltriebs im Getriebe, den habe ich auch schon mit neu gemacht, aber wohl nicht drauf geachtet, jetzt habe ich gesehen es gibt den Antrieb einmal mit 15 Zähnen und einmal mit 16 Zähnen, was ja eventuell den Geschwindigkeit unterschied erklären würde.
Weil ich aber keine Lust habe so ein Teil in meinem Getriebe zu verteilen, die Frage. Welchen muss ich verbauen? ich habe einen Stinknormalen 1.6er PN Schalter Linkslenker mit dem 4S Getriebe.
15 oder 16? Kann bei den Falschen was so kaputt gehen, dass ich das Gehäuse dann öffnen muss ? da habe ich gar kein Bock drauf:)
Danke für eure Hilfe.