Sebring Kleeblatt Felgen Golf 2

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir Sebring Kleeblatt Felgen gekauft für meinen CL. Ich war nun beim TÜV, um dies eintragen zu lassen. Denn original hat mein Golf 13Zöller drauf und ich habe ein Gewindefahrwerk verbaut. Um die Eintragung zu realisieren möchte mein TÜVer aber irgendein offizielles Dokument haben. Am schönsten wäre natürlich eine ABE oder Gutachten, was es bestimmt nicht gibt, da die Felgen bei VW montiert wurden, korrekt? Aber ein Festigkeitsgutachten würde auch passen. HAt jemand irgendetwas zu den Felgen oder kann mir helfen?


    Danke

  • Also soweit mir das bekannt ist, darfst du die sowieso auf deinem Golf fahren mit 185/55 r15 Reifen ohne irgendwas einzutragen, da es sich ja um originale Felgen handelt.


    Ich hatte mir auch die BBS RA375 vor kurzem geholt (auch 6x15 ET35) und habe aber 195/50 r15 drauf gemacht und hatte dann hier im Forum die Reifenfreigabe gedownloadet, mitgenommen und meinem Tüv Prüfer vorgelegt, wurde halt per Einzelabnahme eingetragen, aber da musste ich auch nichts zusätzliches vorlegen oder so über die Felgen.


    Die Reifenfreigabe findest du hier:


    und die Räderfreigabe hier:


    Wie gesagt, mehr musste ich auch nicht vorlegen, gab auch absolut keine Probleme, nur ein Kompliment fürs Auto ^^

  • Danke dafür. Ja, das werde ich auf jeden Fall auch mitnehmen. Aber sowas wie ein Festigkeitsgutachten o.Ä. wollte ich trotzdem auch besorgen.

    Dafür musst Du Dich an den Vertragshändler Deines Vertrauens wenden, die können Dir so etwas bei gutem Wohlwollen ausdrucken; offiziell hat VW hier nichts veröffentlicht.

    Aber Dein TÜV-Prüfer sollte über die reguläre KBA-Datenbank Einsicht in diese Unterlagen haben.

    Ich habe mir so ein Dokument für meine original Ronal Felgen vom Audi Quattro bei meinem VW Händler auch ausdrucken lassen. Wie gesagt, dass macht nicht jeder Vertragshändler.


    Der Ausdruck den ich vom Teileservice damals für meinen TÜV-Prüfer erhalten hatte sah dann wie folgt aus.

  • VW hat sehr wohl etwas veröffentlicht und du kannst mit der entsprechenden Bereifung ohne Eintragung diese Felgen am Golf 2 fahren. Ich habe gerade das Prozedere bei mir durch. War beim TÜV. Ich habe einen NZ und darf 185/55 R15 ohne Eintragung fahren. Ich kann nur leider das Dokument von VW hier nicht hochladen. Datei zu groß.

  • VW hat sehr wohl etwas veröffentlicht und du kannst mit der entsprechenden Bereifung ohne Eintragung diese Felgen am Golf 2 fahren. Ich habe gerade das Prozedere bei mir durch. War beim TÜV. Ich habe einen NZ und darf 185/55 R15 ohne Eintragung fahren. Ich kann nur leider das Dokument von VW hier nicht hochladen. Datei zu groß.

    Ok, hast du das Dokument vorher besorgt oder vom TÜV? Vielleicht kannst du es ja verkleinern oder zippen - wäre interessant.
    Ween jemand sonst irgendwas zu den Sebring Felgen mit 185/55 oder besser noch 195/50 hat bin ich sehr dankbar :)

  • VW hat sehr wohl etwas veröffentlicht und du kannst mit der entsprechenden Bereifung ohne Eintragung diese Felgen am Golf 2 fahren. Ich habe gerade das Prozedere bei mir durch. War beim TÜV. Ich habe einen NZ und darf 185/55 R15 ohne Eintragung fahren. Ich kann nur leider das Dokument von VW hier nicht hochladen. Datei zu groß.

    Dass sich die originalen VW Rad-Reifenkombinationen ohne weiteres auf jedes weitere 19E Modell eintragen lassen ist unbestreitbar und wurde ja bereits mehrfach ausdiskutiert; der Threadersteller fragt jedoch nicht nach den Dokumenten der Rad- und Reifenfreigaben sondern nach dem Festigkeitsgutachten, welches VW für die Zulassung beim KBA einreichen und freigeben lassen musste.

    Das Festigkeitsgutachten würde ich gerne sehen. So ein Dokument lässt sich mit jedem Handelsüblichen modernen Kopierer digitalisieren und auch verkleinern; teil dieses bitte mit uns.


    Danke

  • Ween jemand sonst irgendwas zu den Sebring Felgen mit 185/55 oder besser noch 195/50 hat bin ich sehr dankbar :)

    Ich habe diese Informationen zu den Sebring 535 601 025 F / 6x15 ET35 (entfallen seit 2002 ,Ersatz 3A0 601 025 B) nur für den Passat B3, aber diese Daten werden Dir beim Golf 2 nicht weiterhelfen.


  • Dass sich die originalen VW Rad-Reifenkombinationen ohne weiteres auf jedes weitere 19E Modell eintragen lassen ist unbestreitbar und wurde ja bereits mehrfach ausdiskutiert; der Threadersteller fragt jedoch nicht nach den Dokumenten der Rad- und Reifenfreigaben sondern nach dem Festigkeitsgutachten, welches VW für die Zulassung beim KBA einreichen und freigeben lassen musste.

    Das Festigkeitsgutachten würde ich gerne sehen. So ein Dokument lässt sich mit jedem Handelsüblichen modernen Kopierer digitalisieren und auch verkleinern; teil dieses bitte mit uns.


    Danke

    :thumbup:

  • In der Reifenfreigabe steht bei den 195/50R15 eine 81er Traglast und H-Geschwindigkeitsindex, was zumindest heutzutage etwas ungewöhnlich ist. Welche Traglast / Geschwindigkeitsindex hast Du montiert? Wenn abweichend: Hat das den Prüfer interessiert? Nach oben sollte doch kein Problem sein? (zB 82V)

  • Den Prüfer hat das überhaupt nicht interessiert, der hat mir sogar "80S" eingetragen. Ich habe "82H" momentan drauf und da meinte er auch, dass es kein Problem ist, denn es ist ja quasi "besser" als "80S". Nach unten geht natürlich nicht aber nach oben schon, zu mal ich bisher jetzt auch noch nicht einen 195/50/R15 80S Reifen gesehen habe

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...