1.3 2G Rucken im kalten Zustand

  • Hallo, lang nichts mehr von mir gehört.

    Zuerst kurzes Update, der Golf ist im Alltagseinsatz unterwegs (ich hab in der Zwischenzeit meinen Führerschein bestanden) und hat sich mit heuer bis jetzt 6tkm bereits bewährt.

    Neuerlich habe ich allerdings ein Problem, sobald er kalt ist, ruckt er sporadisch, also nicht ruckeln sondern wirklich einmal einen extremen Ruck, wo man „hergebremst“ wird und das 2, max 3 mal. Das ganze tritt wirklich nur sporadisch (1-2 Mal pro Woche) auf und nur im kalten Zustand. Anspringen tut er gut, warm läuft er einwandfrei, Leistung ganz normal. Was könnte das sein? Zündspule vielleicht? Benzinversorgung bezweifle ich, da er warm ganz normal auch bei 5000+ Touren läuft.


    Danke inzwischen für die Hilfe :)

    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Patti1403 ()

  • Hey, es passiert immer auf den ersten Metern noch im ersten oder 2. Gang beim Beschleunigen. Es tritt eher bei feuchtem Wetter auf, aber ganz eindeutig sagen kann ich es nicht, auf jeden Fall ist es gestern bei noch + Graden Außentemperatur passiert. Vergaservereisung hatte ich auch schon vermutet, aber passiert das so schnell auf den ersten Metern? :/

  • Hey, es passiert immer auf den ersten Metern noch im ersten oder 2. Gang beim Beschleunigen. Es tritt eher bei feuchtem Wetter auf, aber ganz eindeutig sagen kann ich es nicht, auf jeden Fall ist es gestern bei noch + Graden Außentemperatur passiert. Vergaservereisung hatte ich auch schon vermutet, aber passiert das so schnell auf den ersten Metern? :/

    Ein Vergaser kann nur während der Fahrt vereisen, da er dafür über einen längeren Zeitraum feuchte Außenluft anziehen muss, welche sich im Venturibereich der Drosselklappe niederschlägt und an den verengten Innenwänden des Venturis aufgrund der starken Herabkühlung bei der Beschleunigung der angesaugten Luft die Feuchtigkeit an den Vergaserwänden zu Eis wird.

    Somit kann dies auf den ersten Metern ausgeschlossen werden.

  • Wenn es hier wirklich stets nur ein einziges Schlagen ist, kann ich mir eigentlich nur vorstellen, dass hier etwas mechanisch blockiert... aber ich stehe mit meinen Gedanken hierüber gerade auf dem Schlauch!!!


    Frage; steht dieses Phänomen im Zusammenhang mit dem Motorlauf?


    Hintergrund, einmaliges mechanisches Rucken auf den ersten paar Metern in der kalten Jahreszeit, kenne ich nur von vereisten oder festsitzenden Trommelbremsen .

    Oder aber von sich abzeichnenden Schäden an Antriebswellen, wenn da mal in der Vergangenheit ein Gelenk nicht ausgetauscht, sondern mit neuer Manschette und frischem Fett nur instandgesetzt wurde. Dann blockiert schon mal ein eingelaufener Wälzkörper, dass macht aber mitunter auch ein metallisches Geräusch.

  • Das ist nicht abwegig. Hier spielt feuchtes Wetter auch eine tragende Rolle. Schau doch erst einmal, ob deine Warmluftklappe gängig ist, der Bimetallregler noch funktioniert und ob der Warmluftschlauch noch intakt ist.

    So hab gerade nachgeschaut, also Vergaservereisung kann ich ziemlich sicher ausschließen. Bimetallregler ist intakt, Warmluftschlauch war neu, also auch intakt und die Warmluftklappe ist geöffnet, also er saugt warme Luft an im kalten Zustand, also auch intakt.


    Frage; steht dieses Phänomen im Zusammenhang mit dem Motorlauf?

    Da das Rucken sehr kurz ist, kann ich es nicht genau sagen, aber vor dem Ruck und danach läuft der Motor immer noch ganz normal auf allen vier Zylindern und ist auch nicht ausgegangen oder sonstiges, aber ob er während des Ruckens kurz gar nicht läuft, ist es zu kurz, um das zu sagen. Ich kann ja auch nicht extra darauf achten, da es ja ganz plötzlich und nicht immer auftritt, heute zum Beispiel gar nicht.


    Hintergrund, einmaliges mechanisches Rucken auf den ersten paar Metern in der kalten Jahreszeit, kenne ich nur von vereisten oder festsitzenden Trommelbremsen .

    Oder aber von sich abzeichnenden Schäden an Antriebswellen, wenn da mal in der Vergangenheit ein Gelenk nicht ausgetauscht, sondern mit neuer Manschette und frischem Fett nur instandgesetzt wurde. Dann blockiert schon mal ein eingelaufener Wälzkörper, dass macht aber mitunter auch ein metallisches Geräusch.

    Hmm, Achsmanschetten oder Antriebswellen wurden von mir nie getauscht, hab ich nur kontrolliert, sehen alle gut aus. Ich denke auch nicht, dass ein Gelenk blockiert, da es erstens auch bei der Geradeausfahrt ruckt und auch keinerlei metallisches Geräusch, rappeln oder klappern zu hören ist. Es fühlt sich dabei wirklich eher so an, als ob man auf die Bremse steigen würde, ich hab dabei aber gar keine Idee, wo ich zuerst nachschauen sollte. Bremsflüssigkeitsstand ist auf jeden Fall auf Maximum.

  • okay danke

    Da muss ich erst einmal eine Nacht drüber schlafen, aktuell habe ich keinen klaren Gedanken.


    Hinweis, wenn der Motor kurzzeitig unter Last aussteigt, dann merkst Du das daran, dass dieser in den Motorlagern arbeitet und von diesen gefangen wird. Das gibt dann einen Ruck der in die ganze Karosserie schlägt, da der Kraftfluss ja nicht unterbrochen wurde.

  • So, hab das nun über eine Woche noch weiter beobachtet, bei den gleichen Bedingungen und Außentemperaturen (+5°C / -10°C) und auch mal feuchteren Wetter, ist das Problem bei täglich ca. 45km Fahrt nicht mehr aufgetreten. Was ich mir noch vorstellen könnte wäre, dass vielleicht etwas durch den Benzinfilter gerauscht ist und er kurzzeitig keinen Sprit bekam. Wenn es nochmal auftritt und ich es genauer beschreiben kann melde ich mich nochmal, ansonsten werde ich so einfach weiterfahren. Danke trotzdem der Hilfe. :)


    P.S.: Genau, ein Problem habe ich doch noch, nach dem Kaltstart leuchtet (wirklich immer nur bei Minusgraden) die Kühlflüssigkeitsstand/Temperatur Warnleuchte auf, obwohl Kühlwasser bis Maximum voll ist, fährt man ein Stück, schaltet die Zündung aus und wieder ein, tritt das Problem nicht mehr auf. Starte ich das Auto untertags, also bei Plusgraden oder am Abend bei der Heimfahrt (auch noch Plusgrade) leuchtet die Lampe nie, nur morgens. Ganz komisch ich weiß, vielleicht weiß ja trotzdem einen Rat und wenn nicht, kann ich damit leben :S

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...