Endschalldämpfer für 1.6L PN Motor

  • Moin leude,

    ich wollte mal fragen welche Marken ihr mir zum Thema Endschalldämpfer und generell Abgasanlagen empfehlen könnt.

    Ich habe einen 1.6L PN Motor, für den ich gerne einen Endschalldämpfer hätte der bissle mehr Sound durch lässt ;)

    Es sollte nicht übertrieben sein, allerdings darf man ihn schon hören denke ich mal :] !

    Falls ihr gut Anlagen kennt würde ich mich über ein paar Antworten echt freuen !


    Achso, der Endschalldämpfer sollte natürlich mit ABE kommen aber ich denke mal das war schon klar.


    Grüße
    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Hallo Jan,


    wenn Du noch eine Gillet Power-Sound Anlage findest, dann hast Du die Nadel im Heuhaufen gefunden und solltest zuschlagen. Klasse Sound, sind aber heute nur noch schwer zu bekommen. Ich selber habe an meinem Golf einen Endschalldämpfer von Schrick, aber ob die einen für den kleineren PN gebaut haben weiß ich leider nicht.


    Hersteller

    Heinrich Gillet GmbH & Co.KG

    67477 Edenkoben


    Die Nummern für Deinen PN-Motor lauten:

    Endschalldämpfer EWG D22491

    Mittelschalldämpfer EWG D22490


    Gruß Strahli

  • Abend,


    also ich habe am PN erstmal die AGA ab Kat auf 50er Durchmesser geändert und dann habe ich einen Supersport ESD dran gemacht. Ist jetzt natürlich nicht mit Gillet oder anderen vergleichbar, aber ich habe auch nur für den ESD ca. 110€ bezahlt und der Sound ist für den PN schon recht gut und der hat auch einen 50er Anschluss und da musste man dann auch nichts mit Adaptern machen.

  • Guten Abend,

    Strahli das klingt mega gut, ich halte mal meine Augen offen, auch wenn ich denke das diese Anlagen fast aus meinem Budget raus fällt.


    Golf2 PN welche Anlage hast du denn Ab Kat drunter verbaut ? Bin mir gerade nicht sicher ob die 1.8er AGA 50mm oder 55mm hat.

    Würdest du denn sagen das der Supersport ESD gut ist bzw. gut klingt, hört sich ja so an als fändest du den ESD voll in Ordnung, ist halt die frage ob sich das lohnt oder ob man direkt in eine Teurere Anlage investiert. Wäre super lieb von dir wenn du mir kurz eine kleine Review zu der Supersport machst :)


    Grüße
    Jan

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

  • Ja klar kann ich dazu eine kurze Review geben ^^

    Also der PN hat Serie ab Kat einen 50er Ausgang und Serie verjüngt sich das auf 45er glaube ich. Ich habe dann einfach eine Anlage vom 1.8er genommen, also Vorrohr und MSD, damit es durchgehend eine 50er ist.

    Beim ersten Start muss ich sagen, war ich so enttäuscht von dem ESD, weil der bei mir leiser war als Serienanlage, aber nach ein paar KM wurde der dann schon deutlich lauter und dann war ich vollkommen zufrieden muss ich sagen! Im Innenraum bekommt man jetzt nicht so krass viel mit davon, aber mir wurde schon gesagt von anderen, dass es sich schon gut anhört.

    Das einzige dumme ist, dass das Endrohr gerade ist und ich den ESD etwas eingedreht einbauen musste, weil ich den Ausschnitt nicht machen wollte, aber das finde ich jetzt nicht so schlimm.

    Achso und fast vergessen, bei Gasstößen richtig dosiert oder abtouren blubbert der auch relativ gut, deshalb von meiner Seite aus echt gut für den Preis

  • Ahh ok, das klingt auf jeden fall mal nach nem Plan. Das mit dem Blubbern beim Gas geben ist natürlich geil, das ist natürlich dem Vergaser zu verdanken;). Klingt ja mal gar nicht so schlecht und die Supersport ESD sind ja auch nun wirklich keine Preis Sprenger, ohne das abwertend zu meinen. Müsste dann halt noch die ganze Anlage ab Kat zum ESD kaufen.


    Ich danke dir auf jeden fall mal für deine Review :)

    VW Golf - Oft Kopiert Doch Nie Erreicht!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...