Blinkerparty - Masseproblem?

  • Hallo zusammen,


    ich versuche mal zu beschreiben was das Problem ist. Anfangs fiel mir auf das der Blinker spinnt, ich hatte das Gefühl das er ab und zu mal hängt. Dachte so ok, tauscht du mal das Relais. Kurz bevor ich es bestellt habe, ist mir wirklich durch Zufall aufgefallen, dass ich das Hängen provozieren kann. Immer dann wenn ich bremse 8| Das ist aber nicht die einzige Möglichkeit den Blinker zum Aufgeben zu bringen. Ich habe bis jetzt folgendes festgetellt:


    -Zündung/Motor an

    --> blinkt vorne und hinten normal, je nachdem links oder rechts ausgewählt ist


    Warnblinker mit oder ohne Licht

    ---> blinkt vorne normal und hinten beide Abbl. rot


    -Standlicht oder Abblendlicht an

    --> blinkt je nach Richtung die eine vorne schnell und hinten blinken immer beide Abblendlichter rot


    -Licht wieder aus, Bremse getreten

    --> blinkt gar nicht draußen, LED im KI leuchtet dauerhaft grün


    Licht an, Bremse getreten ohne zu blinken

    --> beide Blinker hinten leuchten dauerhaft, Bremslichter gehen aus


    -Rückwärtsgang eingelegt

    --> blinkt gar nicht draußen, LED im KI leuchtet dauerhaft grün


    Bremslichter funktionieren wenn kein Licht angeschaltet ist normal.


    Vielleicht lassen sich noch andere Scenarien einspielen, aber das ist was ich bis jetzt so festgestellt habe.

    Bei der Probefahrt, wohlbemerkt im Hellen, ist mir das nicht aufgefallen. Ist halt Dorfverkehr gewesen, da wird selten geblinkt ^^

    Soweit ich alles überblicken kann ist alles serienmäßig.

    Ich vermute eine Kabelbproblem, oder ein Masseproblem. Ich weiß, dass ich mit Geduld suchen muss. Aber vielleicht hat jemand einen Tipp, wo ich zuerst mal schauen soll.


    VIel Grüße


    EZ 06.90 1,3 NZ Neue ZE Warnblinker über dem Lenkrad.

  • Das sind ja sehr unterschiedliche Szenarien. Es würde mich nicht wundern, wenn es an mehreren Stellen ein Problem gibt. Diese haben aber vielleicht dieselbe Ursache. Mein erster Verdacht wären Kriechströme durch Feuchtigkeit, beispielsweise an den Lenkstockstaltern oder an (oder auch in) der Zentralelektrik. Stand der Golf denn trocken oder hat er in den letzten Tagen den Regen abbekommen? Wenn meiner eine Weile im Regen steht, macht die Blinkerrückstellung auch Probleme...

  • Danke dir für den Tipp. :] An Feuchtigkeit habe ich auch schon gedacht, zumal er beim Vorbesitzer mit Schwitzwasser aufgrund fehlendem Dachhimmel zu kämpfen hatte. Ich habe ihn nach dem Kauf nur im trockenen bewegt und seitdem er in meinem Besitz ist, steht er in der trockenen Garage. Schwitzwasser am Dach ist mir nicht mehr aufgefallen. Aber ich werde morgen mal explizit nach feuchten Stellen schauen.

  • Wenn es wirklich Feuchtigkeit ist, kann man auch mit diesen Salzkissen nachhelfen. Aus der Zentralelektrik geht die Feuchtigkeit natürlich langsamer raus als vom Dach. Ob man die Feuchtigkeit sieht, ist ja auch noch die Frage... Aber vielleicht hast Du ja "Glück"... :P Ansonsten weiter trocken lagern und sehen, ob sich das Problem von allein löst.

  • Auflösung:


    Nachdem ich heute mal den Vorbesitzer angerufen habe, ob ihm früher sowas aufgefallen ist, meinte er joa da hat ab und zu mal der Blinker gesponnen. Er hat dann mal aufs Rücklicht "gehauen" und dann war wieder gut.


    Aha dachte ich mir...fange ich also mal hinten an und baue die Lampenträger aus. Dabei fiel mir folgendes auf. Das Lampengehäuse hatte eine Beschädigung, vermutlich einmal zu dolle gehauen ^^

    Lampenträger rechts am Steckkontakt stark korrodiert bzw vergammelt. Daraufhin alles ausgebaut und gesäubert. Vorsichtshalber gleiche beide Seiten, obwohl links deutlich weniger war.

    Alles wiede eingebaut...was soll ich sagen...alles wieder schick. Dafür liebe ich 30 jahre alte Technik :love:


    Vielen Dank nochmal für die Tipps - Irgendwie war es ja von allem etwas ;) doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52487/doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52488/doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52489/doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52487/doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52488/doppel-wobber.de/cms/index.php?attachment/52489/

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...