1.6 RF Thermoschalter

  • Hallo

    Ich bin neu hier und hab direkt eine Frage. Da mir die SuFu nicht das gewünschte Ergebnis gegeben hat, frage ich mal danach.


    Zu meinem Problem:

    Ich bin gestern das erst Mal mit meinem 2er auf der Straße gefahren. Dabei bemerkte ich, dass meine Wasseranzeige nicht mittig sondern eher auf ein wenig mehr als 1 Uhr stand bzw dazwischen pendelte.

    Hab dann mal angehalten und in den Motorraum geschaut um zu prüfen ob denn der Lüfter läuft. Tat er natürlich nicht…

    Hab per googeln den Begriff „Thermoschalter“ am Lüfter gefunden. Da gibt es zwei Varianten - zwei und dreipolig.


    Da ich aktuell nicht zuhause bin um zu prüfen welches beim RF zutrifft, möchte ich das hier gern erfragen.


    Ist es normal, dass die Temperatur in dem oben genannten Bereich liegt und mache mir nur zu viele Sorgen oder liegt es wirklich am Schalter bzw am Lüfter selbst?


    Mfg

  • Ich denke da ist alles in ordnung. Die Temperaturanzeige steht nicht unbedingt mittig. Du solltets den Motor mal einige Zeit im Stand laufen lassen um zu schauen ob der Kühlerküfter anspringt. Wenn die Anzeige natürlich in den roten Bereich geht oder anfängt zu blinken solltest du den Motor ausschalten. Wenn du die Gummikappe am Thermoschalter abziehtst kannst du sehen ob der 2 oder 3 Polig ist und am Stecker soiehst du ob 2 oder 3 Kabel ankommen.

    suche von der originalen Montreal-Felge 6X14 noch einen Deckel.
    TN.: 191 601 149

  • Farbige Bereiche habe ich nicht in der Anzeige. Das ist eine Skala mit ich glaube vier Strichen und einem Zeiger eben.

    Wann fängt die Lampe an zu blinken? Welchen Temperaturbereich zeigt die überhaupt an?. Bei neueren Autos steht mittig für 90 Grad.


    Der Thermoschalter ist vorn am Lüfter , dort wo der flache Kompaktstecker drauf steckt, nehm ich an?

  • Nein, der Thermoschalter steckt direkt im Kühler auf Fahrerseite im unteren Drittel.

    Die Anzeige hat keine echten Temperaturwerte hinterlegt. Wenn sie über die Mitte hinaus geht ist normalerweise alles OK - wenn der Lüfter denn auch anspringt und die Warnleuchte nicht an geht. Sie sollte aber nicht auf Anschlag rechts stehen.

    Grüße, Jens


    Cabrio aus März 1983 -> eines der ersten gebauten Sondermodelle Heiß & Weiß

    und eigentlich im golfcabrioforum unterwegs ;) , Vorstellungs-Thread dort im Archiv, Vorstellungs-Thread dort Teil 2

  • Warnleuchte war nicht an. Die Nadel pendelte eben zwischen Mitte und knapp 1 Uhr.


    Wenn ich den Thermostecker rausschraube kommt mir doch sicherlich das Kühlwasser entgegen.

  • Ich meine beim ersten Strich rechts der Mitte sollte der Lüfter anlaufen. Der Zeiger bei meinem RP steht auch meist irgendwo zwischen Mitte und 1 Uhr.

    Grüsse

    Simon

  • Die Lüfterstufen schalten sich also je Strich nach Mitte ein?

    Über dem Strich war ich nicht, kanns daher nicht sagen. Ich werde ihn am Wochenende im Stand mal laufen lassen und gucken was passiert.