Zierleisten /Material

  • Die Schwarzen Leisten außenrum, sowie die schmalen Stoßis sind aus was für Material?

    Irgendein Thermoplast. Aber welcher? Steht das irgendwo drauf?

  • Die Spoilerlippe vorn ist definitiv aus einem Blend (PP+EPDM). Nehme an, für die Stoßleisten und Stoßstangenverkleidungen gilt Ähnliches, weil das Material recht schlagzäh ist. Kann aber auch sein, dass das reines PP ist. Bei Polo 3 und Golf 3 sind die Stoßfänger definitiv aus dem Blend gefertigt. Leider wurde die Materialkennzeichnung erst ab Golf 3 eingeführt.

  • EPDM wird gerne als Schlagzähmodifikator für PP eingesetzt. Der Materialmix ergibt ein sogenanntes thermoplastisches Elastomer. Bei einem Blend, wie es hier der Fall ist, sind die EPDM-Partikel (Elastomeranteil) in die thermoplastische PP-Matrix eingebettet. Somit ist das Blend ganz normal schmelzbar, wie man es von Thermoplasten kennt. PP lässt sich wie fast alle Thermoplaste schweißen. Kleben nur bedingt, aber Sekundenkleber bspw. geht.

  • Ich überlege mir grade, wie ich da ein paar abgebrochene clips Befestigungen flicken kann.

    Und wenn ich schon dabei bin, wie man das verschönern könnte. Lackieren? Drüberlaminieren? Folieren?


    Supercool wäre das Zeug ja aus sichtcarbon.