Golf 2 1.3 2G Motor geht aus wenn warm

  • Hey Hey,


    besitzen einen Golf 2 1.3 mit 2G Motor. Folgendes Problem:

    Beim Kaltstart springt der gut an und hört sich gut an aber etwa nach 10 min sobald der Motor warm ist geht der aus, wenn ich aufs Gas trete. Unterdruckschläuche sind okay. Roter und Schwarzer Temperaturfühler sind auch neu. Habe einen gebrauchten Vergaser drinnen, der auch funktioniert (Starterklappe öffnet sich, wenn warm), Vergaser Flansch ist auch neu. Verteilerkappe und Verteilerfinger sehen gut aus. Zündkerzen auch. Kraftstoffpumpe funktioniert auch. Meine Vermutung ist der Hallgeber oder auch Zündspule? Oder was meint ihr?

  • Den Hallgeber kannst du relativ einfach ausschließen, indem du ihn mit Eisspray traktierst. Nimmt der Motor jetzt wieder Gas an, ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Hallgeber. Allerdings stört mich an dieser Diagnose, dass der Motor im Leerlauf im warmen Zustand nicht ausgeht. Das passt eigentlich nicht zu einem defekten Hallgeber. Dem ist es egal, ob die Drehzahl ein paar Quäntchen höher ist oder nicht. Der streikt einfach. Was ich eher noch vermuten würde: Beschleunigerpumpe, also Gemischanreicherungssystem des Vergasers.

  • okay erstmal danke. Mhm also wenn ich den Motor starte und einfach mal laufen lasse dann läuft auch gut aber nach einigen Minuten also wenn er warm wird "ruckelt" er ganz leicht und wenn ich mal Gas gebe und wieder runter gehe, geht er aus und wenn ich ihn starte dann hält er sich nur wenn ich viel Gas gebe. Ich habe einen 2E Vergaser, wo finde ich die Beschleunigerpumpe? Aber kann trotzdem der Hallgeber vielleicht sein oder? Oder sogar Zündspule?

  • Aber kann trotzdem der Hallgeber vielleicht sein oder? Oder sogar Zündspule?

    Moment... da muss ich kurz mal meine Glaskugel rausholen... :wink:

    Spaß beiseite, da hilft nur methodische Fehlersuche per Ausschlussverfahren. Am besten liest du dich in die Welt der Vergaser auf ruddies-berlin.de ein und schaust erst einmal, dass zündungsseitig alles passt. Dein Vergaser ist übrigens ein 2E3.