Relais hinter der Mitelkonsole

  • hinter meiner mittelkonsole baumelt das relais 82 (wenns mich nicht täuscht). für was ist das? und auf der linken seite der konsole ist so ein kleiner schalter mit einer roten led, der aber nicht angesteckt war und für den es auch kein kabel gibt. hat den schalter jeder golf bzw country oder hatte da mein vorbesitzer mal was eingebaut wie eine alarmanlage oder sowas?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

  • 'n orginalverbautes Relais würde nie baumeln!!!


    Die Mittelkonsole hatte bei keinem Golf serienmäßig 'n Schalter an der Seite!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • schaut auch nicht wie ein vw-schalter aus. das relais könnte von der klima sein, die nachgerüstet wurde. es ist aber ein vw-relais


    edit:83 (könnte auch sein dass es das war)wäre die freilaufsperre vom syncro zum rückwärtsfahren. vielleicht ist das reilais deswegen in schalungs-nähe?

    Golf Cabrio CC, AFN, '00, Klima, DSP&Wechsler, Leder-Recaros, Sitzheizung.....


    Corrado 16V, 9A, '93, SSHD, el.FH, el.ASP, MFA, NSW.....

    Einmal editiert, zuletzt von kirschroter_Golf ()

  • Vielleicht nach ner Stunde in ner beheizten Tiefgarage? Außerdem haben wir doch tagsüber noch teilweise 10 Grad draußen. Ansonsten Luft-Temperaturfühler suchen und mit nem Fön auf Sommer machen... :D

  • Die Nummer würde ich nicht so ernst nehmen! Ich hab verschiedene Relais 4-5 mal, da ich mich lieber auf'm Schrott mit Orginalrelais für mein Zubehör eindeck', als irgendwelche billigen zu kaufen! VW bammelte doch damals keine Relais in die Mittelkonsole! Oder doch??? Hab ich zumindest noch nie gesehen!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!

  • Beim 2er hab ich das auch eher weniger gesehen. Beim Passat 35i scheint das jedoch üblich zu sein. Da ist der Schaumstoff in der Mittelkonsole extra ausgeschnitten für ein Relais, das einfach an einem Kabel hängt.
    Bei VW gibt es häufiger Relais die überarbeitet wurden. z.B Relais 67 ( alt) 167 ( neu )oder alternativ sind. Man sollte trotzdem immer versuchen ein Relais mit der gleichen Nummerbeim Austausch zu bekommen, sonst kann es doch mal Probleme geben z.B bei Diesel Fahrzeugen.

    Geht nich, gibts nich

  • Es ging mir nicht um's Tauschen der Relais, sondern um "Sonderausstattungen".
    In der Schaltung für die Komfortfunktion der Fensterheber brauch ich z.B. 4 Relais pro Fenster. Die Zünungssperre der Alarmanlage benötigt eins. Für die Zündung selbst hab ich zwei extra, ... Eh ich mir die kauf, sack' ich se einfach auf'm Autofriedhof meines Vertrauens ein. Deswegen hab ich an völlig unterschiedlichen Einbauorten die selben Relais!

    "Wir essen jetzt Opa!" Satzzeichen retten Leben!